Direkt zum Hauptbereich

Der Papst tritt zurück.

Erste Reaktion von mir: wer hat ihn denn als Erster getreten? Bis dann im Fernsehen ein Moderator mit einer Miene erschien, wie sie sonst nur alte Mütterchen haben, denen man den Apfelkuchen von der Fensterbank geklaut hat, vorweisen können. Also so richtig mit Angela-Merkel-Mundwinkel-Bäckchen, erschrockenen Augen wie Heino und einer Hängelippe wie Roberto Blanco. Richtig großes Drama-Gesicht.

Fast schon wollte ich das Greinen und Heulen anfangen, mich zu Boden werfen, Trauergesänge beginnen und hörte schon die Trompeten tröten. So aus der Richtung Jericho. Als, ja...., als ich mich darauf besann, dass ich eigentlich gar keiner Sekte mehr angehöre. Und schon gar nicht der, die so gerne im Land der Mafia ihren recht steuerneutralen Hauptsitz hat. Mit Filialen bis in jede kleine Ortschaft hier vor Ort. Gut, Schutzgelder gibt es da natürlich keine mehr, auch der Ablasshandel ist irgendwie in den letzten Jahrhunderten außer Mode gekommen. Ähnlich wie die GEZ jetzt einen neuen und schickeren - weil auch unverbrauchteren - Namen hat, heißt diese Zwangsabgabe für die zwei in Deutschland staatlich versorgten Großunternehmen der esotherischen Branche nicht mehr Frondienst, sondern "Kirchensteuer". Eigentlich das Gleiche, nur muss man eben nicht mehr für die Kirche Steine schleppen, man darf seine eigenen Qualifikationen zum Wohle Aller einsetzen. Aha. Geschickt gemacht. Wenn man den Fron nur widerwillig ablegt, dann lass sie da arbeiten, wo sie eh schon sind und grabe davon einen fetten Anteil ab. Von wegen, die Kirche ist alt und rückständig. Forderungsmanagement haben die drauf! Vom Feinsten und auf dem neuesten Stand.

Warum aber hat denn der Mann in den Nachmittagsnachrichten so gram geschaut? Na, der Paaahaaapst! Zurückgetreten ist der, nicht "hat zurückgetreten"! Die Ankündigung ist schon da, am 28.02.2013 ist es soweit, ab 20.00 Uhr MEZ besteht da eine Vakanz im Vatikan weil Vati kann. OK; soweit, so gut. Oder für Gesichtszieher und Strenggläubige: "OH GOTT, DIE WELT GEHT UNTER!" Zur Beruhigung derer: nö, wird sie nicht. Ist doch nur der irdische Stellvertreter gewesen. Quasi der Capo. Da drüber gibt es doch noch einen. Oder eine. Da streiten sich die Gelehrten ab und zu mal drum. Wobei ich sagen muss, eine Göttin ist mir ja persönlich lieber. Muss ja nicht so ein Ding sein, wie es Xena mal war. Auch gruselig.

Warum aber tritt der Papst jetzt zurück? Wollten die erst ganz sicher gehen? So von wegen er Konkurrenz? Al Quaida? Vom Nostradamus hört man fast nix mehr. Erich von Däniken? Seit Jahres keine neuen Sichtungen mehr. Roswell? Haben die Österreicher übernommen und lassen geflügelte Bullen aus kleinen Kapseln hüpfen. Ist auch nur noch ein Bungee-Jump-deLuxe. Aber die Maya? Sind die noch....? Nicht mal auf die ist Verlass gewesen. Nix mit weiser Vorhersage - die Jungs waren einfach zu faul, den Kalender mehr anzupinseln. Mitten im Jahr steht das Ding. Eigentlich hätte man es doch gleich wissen können. Wer lässt denn die Erde an so einem Datum untergehen? 21.12. Kann ja nur ein Fehler gewesen sein. Und sowas will einmal eine Hochkultur gewesen sein. Wenn ich den Fruchtjoghurtkonzernen folgen darf, dann ist da mehr Kultur in einem Becher, als die Mayas jemals hatten. Sogar die Linien um Nazca sind gerade mal Trittspuren. Abnutzungen. Die haben nicht mal richtig den Boden versiegeln können. Schon klar, Hochkultur... Aber haben den Kaba verbrochen.

Wie man so ab und zu mal liest, soll ja auch dieses andere Lager Verirrter, Scientology, nicht mehr so fest im Sattel sitzen. Mensch, zählt denn nur noch das Geld? Logisch! Hat nie was anderes gezählt. Oder hat hier schon mal jemand erlebt, dass eine "Religion", die etwas auf sich hält, für umsonst arbeitet? Für lau ist da nichts zu holen. Nicht mal eine Hostie. Nicht zu verwechseln mit der Bestie, aber die kommt ja erst, wenn alles vorbei ist. Nimmt dann den Rest, das klägliche Leben.

Na, zumindest ist der Weg jetzt frei für den Nachwuchs. Was auch immer das in Kirchenkreisen (und bei Kirchengreisen) bedeuten wird, werden wir sehen. Die Zeit ist aber geschickt gewählt. Nur die verschorften alten Skandale (Kinder, Kinder und Kinder), da ist nichts mehr zu holen, kein Dach im Brand. Dann auch hier alles im Griff und kurz vor Ostern mal was Neues. Gab es ja auch schon ein paar Jahrhunderte nicht mehr. Oder ist das Ganze nur eine geschickte PR-Aktion? Na, mir eigentlich egal, bin ja nicht davon betroffen.


Kommentare

  1. Da hast du aber eine sehr charmante Schleife gedreht...
    Ja, die Hoffnung auf den Weltuntergang stirbt zuletzt...

    AntwortenLöschen
  2. Ich unwissende Ungläubige dachte bis heute, das geht gar nicht und die armen alten kranken Männer müssen bis zum letzten Atemzug ihren Job machen. Da bin ich heute mit einer Statistik eines besseren belehrt worden. Nun ja, meist sind sie ja zurückgetreten worden (schon öfter: 235, 537,1009,1415). Freiwillig gabs das bisher nur 1249 (sagt meine Quelle).
    Wieder was dazu gelernt.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, irgendeine Sekte wird schon ein passendes Datum finden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Respekt für den Mann. Er hat es rechtzeitig gemerkt. Andere ( wie z.B. viele Politiker ) kleben am Stuhl.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, denn wie oft hat man es, dass Stuhl an solch alten Männern klebt. Von daher.... Außerdem hat er ja auch recht, irgendwann mal ists gut. Ist eh ein schlechtes Vorbild. 20 Jahre über die Rente raus, das sehen die anderen aber schlecht aus. :-)

      Löschen
  5. Ich glaube er hat Rücken und ist einfach das ewige Gelatsche durch den Petersdom leid, in dem es immer zieht. Oder die political correctness hat sogar im Vatikan Einzug gehalten und niemand traut sich mehr, ihm das Buttermesser in den Rücken zu stecken, wie es früher mal Tradition war wenn sie einen neuen Vortänzer wollten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn es in dieser Position im Rücken drückt, dann muss das nicht immer ein Nerv sein. Und wenn Metall im Heck implantiert wird, ist das auch nicht unbedingt streng nach orthopädischen Gesichtspunkten. Papa ante portas kann da leicht mal bedeuten, dass er es einfach nicht mehr bis nach innen geschafft hat. So viele Unwägbarkeiten :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow