Direkt zum Hauptbereich

Felix Baumgartner - na und?

39.045 m. Das entspricht in Luftlinienentfernung etwa dem Platz an dem ich nun sitze bis nach Bamberg. Und das in neun Minuten. Tja... Ich hab´ ja schon viel Blödsinn mit dem Auto gemacht; aber Respekt, die Zeit spricht für sich.

Zwischendurch einfach mal drei Rekorde geknackt, die Erde vom Rand des Alls aus gesehen, bisschen in Lebensgefahr gewesen, einen Rekord (längste Flugphase ohne Schirmöffnung) verpasst.

Und um die (geschätzte) 50 Millionen verquisst. Für einen Flug! Ach Gott, wie hätte man da in der dritten Welt gut sein können. Oder die Schulspeisung in Angriff nehmen. Pffff.... Wen interessiert sowas? Red Bull ist ein Getränkekonzern, der eine Werbemaßnahme geschaffen hat, die Ihresgleichen sucht. Wer anschafft, bestimmt!

Mensch, Ihr Kritiker und Gutmenschen, kommt doch einfach mal klar. Was haben wir denn noch an Abenteuer? Über 400 km/h fahren? Heute kein Problem mehr, wenn man sich einen Bugatti leisten kann. In achtzig Tagen um die Welt? Lächerlich, das geht in Stunden. In die Tiefsee tauchen? Machen die Roboter für uns, U-Boote hat das Militär. Musste nur fit für sein, dann kommste auch da runter. Die Verwandtschaft in 500 km Entfernung besuchen und dafür mit der Kutsche ein paar Tage brauchen? Ab ins Auto, mit einer halben Tankfüllung Restsprit und entspannt kommst Du an. Tagelang jagen und sammeln gehen, um die Familie zu ernähren? Wo war der nächste Markt?

Also - sag an: was haben wir noch für richtige Abenteuer?

Ich denke mal, aus knapp 39 km Höhe in Richtung Erde zu stürzen, dabei schneller als der Schall zu sein - das ist eines der letzten wirklichen Dinge, die Kribbeln im Bauch verursachen.

Ja, klar, ich habe gestern den kompletten Aufstieg beobachtet, auch, wie er wieder Richtung Erde fiel. Mitgebangt, ob er heil ankommt. Und die Technik bewundert, die es möglich macht, einen Menschen vor der Verdampfung, dem Tiefgefrieren, dem sicheren Tod bewahrt. In kurzer Zeit abwechselnd und wahlweise. Durch ein dünnes Stöffchen und viel Technik im Inneren.

Und dann kommen wieder die Stimmen, die sagen "Ach, der Wissenschaft bringt das nichts, das ist zu teuer, das Geld hätte man anders verwenden können..." Richtig. Aber - wo bleibt da der Spaß? Hat es jemanden weh getan, dass das Geld locker gemacht wurde? Und wer glaubt, das ausgegebene Geld wird durch den Werbeeffekt nicht wieder locker hereingeholt - glaube weiter an das Gute. Nicht alles muss der Wissenschaft dienen. Einer der Wissenschaftler hat sogar die Nase gerümpft, dass "dieses Spektakel von einem Brausekonzern finanziert wird." Ich bin mir sicher, hätte man seinem Lehrstuhl die 50 Mio. angeboten, da wäre es dann egal gewesen, wo das Geld herkommt.

Ich für meinen Teil hätte nicht den Arsch in der Hose, mich auf sowas einzulassen. Hut ab vor einem Menschen, der das Abenteuer gesucht, gefunden und auch heil überstanden hat! Gratulation zu drei Rekorden und dem bewiesenen Mut, Bewunderung für die gezeigte Disziplin! Und Ihr Mahner, macht Euch mal locker, es gibt ein Leben neben dem Sinnvollen. Nennt sich Freude am Leben.

Kommentare

  1. Diesen Beitrag hier unterschreibe ich so wie er da steht :)

    ganz großes Kino gestern und seit gestern gibt es neben meinen Eltern und meiner Familie einen Menschen mehr auf dieser Welt vor dem ich Respekt habe :)

    LG :)

    AntwortenLöschen
  2. *ebenfalls unterzeichne*
    Ich sehe das Ganze ähnlich.
    (Zumal, das Geld hätte Red Bull sowieso kaum für was "gutes" ausgegeben. Ahja und der Einsatz den sie gebracht haben, soll sich verdoppeln bei dem was sie erwarten davon raus zubekommen).
    Wir haben es uns angeschaut, es hat uns interessiert und auch fasziniert, die Technik die da hinter steckt und auch der Wagemut von Baumgartner (wobei ich mich frage: was soll jetzt noch kommen?)
    Allerdings habe ich gestern einen Kommentar gelesen "bedeutender und größer als die Mondlandung" - ja nee, da möchte ich dann doch mal widersprechen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, sowas nötigt auch mir Respekt ab, und ich bin ja auch nicht mehr so leicht zu beeindrucken.

    Größer und bedeutender als die Mondlandung? Weiß ich nicht, glaube ich auch kaum, da braucht es schon noch etwas mehr Aufwand. Aber, wer weiß, vielleicht ist Red Bull der erste Konzern auf dem Mars ;-)

    Angeblich ist die Wissenschaft auch schon ganz scharf darauf, die Ergebnisse/Daten zu bekommen, die in Bezug auf den Anzug erreicht wurden. Quasi als Notausstiegsanzug bei Stratosphärenflügen. Und wenn nicht - auch egal, war ja kein öffentliches Geld, war aus einer Privatschatulle.

    AntwortenLöschen
  4. Der hat das schon cool gemacht (und die Sprudelbrauseleute auch). Dass das Ganze der Wissenschaft nichts gebracht hat, zweifle ich mal an. Genau betrachtet war es gar nicht so teuer, denn werbefinanziert tragen wir doch alle auf unseren breiten Schultern (zumindest die Sprudelbrausetrinker). Alle die jetzt schreien sind doch nur Neider. Und falls es schief gegangen wäre - ich meine, das Ding war ja nicht ohne Risiko - hätten genau die gleichen Leute geschrieen, nur ganz andere Sachen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  5. Im Schwimmbad springe ich nicht mal vom 5er. Da gehört schon Überwindung dazu, aus 39 km Höhe in das Nichts zu stürzen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es sicher irgendwo Erkenntnisse für die Forschung gibt. Und Du weißt ja, wie viel Geld in Forschungen versenkt werden. Hier refinanziert sich das alleine. Und wie gesagt - das ist privates Geld. Wen geht es da was an, was damit gemacht wird?
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch die gleiche Diskussion wie sie immer stattfindet, wenn etwas nicht direkt und unmittelbar einen (besser gleich mehrere) Nutzen abwirft.

    Nur mit der Einstellung, mit dem Geld lieber gleich bedrohte Maulwürfe umzusiedeln (statt Grenzen zu testen und ganz evtl. neben dem Spaß dabei auch noch _irgendwas_ zu lernen), würden wir wohl heute noch auf den Bäumen leben.

    Und schon deshalb finde ich es gut wenn jemand so etwas macht, ob nun als Stunt oder aus Forscherdrang.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist halt bei uns so - meckern und neiden ist einfacher als einfach mal zu sagen: das war toll.

      Und Maulwürfe sind lange nicht so putzig wie die aussehen; die Viecher beißen. Frag´ nicht, woher ich das weiß. Dann sollen die von RB lieber noch eine Rakete zum Saturn schießen. Ist deren Geld, ich war gefesselt vor dem Fernseher gesessen, was äußerst selten vorkommt. Und ich habe gelernt, dass der Ballon ganz oben nicht in sich zusammenfällt, sonder dem Platzen nahe ist. Logisch, wenn man nachdenkt...

      Löschen
  7. Das war eine Monstershow gestern. Und darauf verstehen sich die Jungs von RB ganz hervorragend. Der Aufstieg war ja recht langatmig und ich habe mich so erschrocken, dass da plötzlich der Kommentator hustet, der die 5 Minuten davor gar nix gesagt hat. Das entsprach ja auch dessen, was kommentierenswert gewesen wäre beim Aufstieg. Der Sprung - sagenhaft. Dass man es nicht jedem recht machen kann ist klar, aber ich fand es schon ziemlich abgefahren. Doch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anstatt der Moderatoren hätten die von mir aus auch Musik einspielen können. Was wichtig war, wurde doch eingeblendet. Der Baumgartner hat mich schon ein paar Mal fasziniert (Carbonflügelflug...), aber das war die Krönung. Ich hoffe, er hört nun auf und macht nicht irgendeinen Blödsinn, der ihm das Leben kostet. Macht aber dann schon einen vernünftigen Eindruck. Zumindest für jemanden, der so hoch aus dem Fast-All springt.

      Löschen
  8. Und ich dachte bei der Überschrift schon: Bitte jetzt kein Gutmenschen-Posting!

    Ich fands auch toll. Natürlich irgendwie unsinnig und neben der Spur, aber das sind die letzten wirklichen Abenteuer und aufgrund der ganzen Medien konnte man live dabei sein. Alleine das finde ich schon faszinierend.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 50 Millionen geben die ÖR-Sender im Jahr dafür aus, dass sie vom Fußball berichten dürfen. Und das schaue ich weit weniger als Gestern RB-TV. Vor allem am Stück nicht. Und meinem Käsedealer haben die auch einen Mehrumsatz gebracht, ich habe vor Anspannung fast 400 g vom guten Stoff nebenbei gefuttert. Die Quote - 20 % der Zielgruppe - gibt Recht. Und was hätten die an Geld für einen soooo langen Werbespot ausgeben müssen? Für die war es ein Schnäppchen, für uns gratis Unterhaltung in der ersten Reihe.

      Besonders fasziniert hat mich die Kameraleistung. So weit oben, so klare Bilder vom Hubschrauber aus.

      Löschen
  9. Als ich nur die Vorschau las hatte ich die bittere Befürchtung das ich mich jetzt unter meinen gefolgten Blogs mit einem Gutmenschen auseinander setzen muss.

    ICh habe es gestern kaum geschafft hinzugucken. Als er da draussen stand und Kittinger meinte "That's a good boy" war ich ehrlich angsterstarrt. Das war SO tief. Und ich bin wirklich nicht für meine Höhenangst bekannt oO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gutmensch? Ich? Na, kaum einer ist in D soweit davon entfernt wie ich. Leben und leben lassen. Der Spruch vom Kittinger klang ein klein wenig wie ein Nachruf. Da war ich auch irritiert. Anderereits: ob ich aus 10 Meter auf der Erde aufschlage oder aus 39 km Höhe - hin ist hin. Wahrscheinlich.

      Löschen
    2. Na, wie ein Nachruf nicht. Es klang halt als wüsste er das er den Baumgartner zumindest die letzten Meter auch führen müsste, damit er springt - was ich mir trotz allen Mutes und aller Vorbereitung gut vorstellen kann.

      Wie ein 'just in case' klang Kittingers letzte Meldung "Sending you an angel".

      Löschen
  10. Ja danke,nun weis ich denn auch endlich genau,was der Spaß gekostet hat.Is ja auch Kohle,die mich nicht kratzen muß,wenn die es auf die Dose Red Bull draufschlagen weil die Werbeidee nicht aufgegangen ist,ich trink das Zeug eh nicht...
    Geb euch da ja Recht mit eurer Diskussion,stell es aber genauso in Frage.Erlebe täglich genug Menschen am Minimum dessen,was sie eigentlich zum Leben bräuchten.Aber so zieht sich das so durch die Welt und man muß ja nicht überall hingucken....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Red Bull habe ich zwei Mal im Leben getrunken, da war es noch neu am Markt. Für mich war das Spektakel also umsonst. Und wird es auch bleiben :-)

      Ich bin mir sogar sicher, dass ab und zu auch die Leute am Existenzminimum mal eine Red Bull vernichten. Warum auch nicht?

      Ansonsten: Brot und Spiele!

      Löschen
    2. Nur mal so zum Nachdenken, wenn die Menschheit
      in ihrer Vergangenheit nicht öfter mal so einen Blödsinn
      gemacht hätte würden wir noch in Höhlen hausen und
      jagen gehen. Wie war das denn mit der ersten Eisenbahn
      von Nürnberg nach Fürth? Die Insassen sollten wegen
      der Geschwindigkeit wahnsinnig werden!

      Na ja, wahnsinnig sind schon einige seit dem geworden,
      aber ob das wegen der Geschwindigkeit ist? ;-)

      Ach ja, eines noch, die tollen Kamerabilder waren nicht
      vom Hubschrauber, sondern die Kameras waren außen
      an der Kapsel angebracht (damit das Logo schön im Bild
      war). Ein Heli braucht ja Luft unter den Rotoren und die
      gibt’s in dieser Höhe nicht mehr ausreichend. Womit ich
      gleich beim Nächsten bin, ich habe gehört der Baumgartner
      will mit solchen Stunts nun aufhören und sein Geld als
      Helipilot verdienen. *klugscheiß modus aus*

      Allgäu Hans

      Löschen
    3. Hans, da hast Du Recht. Allerdings, die Bilder, die den Ballon von unten gezeigt haben, also nicht nur die Kapsel, den ganzen Ballon mit Anhängsel, die wurden von einem Heli aus knapp 7.000 Meter Höhe gemacht. Dass es weiter oben nicht möglich ist, weil ein Tragschrauber da zwar schraubt aber nicht trägt, ist mir bewusst. Meinjanur.... ;-)

      Löschen
  11. Was mich ja mal interessieren würde... wieso legst du dich auch mit einem Maulwurf an?
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ihr beide steht, bzw sitzt so vor einem, zeigt beide anklagend auf den anderen und ruft: "Er hat aber angefangen!" - jaaa, da musst du dann schon einen seeehr niedlichen Blick drauf haben, um gegen den Maulwurf zu gewinnen ;-)

    Das mit dem Anzug haben der Troll und ich auch schon diskutiert, während des Aufstiegs. Wäre ne gute Sache.

    Hm, Red Bull ist mir (und ich hab ja nun mal auch kein Geld) sogar zu teuer *lach* Ich trink nur hin und wieder das nachgemachte Zeug, aber psssst *flüster* ;-)
    Trotzdem, man kann sagen was man will, man kann immer etwas zu meckern finden und meinen Geld wäre woanders sinnvoller angelegt (jao, allein für nen Minibruchteil davon könnte ich lange leben, also Red Bull, mein Konto wäre sinnvoller ;-) Nicht? Schade. Für mich ändert sich so oder so nix.). Jeder kann auch auf ne Tüte Kekse/Packung Zigaretten/Flache Wein/Tafel Schokolade/was auch immer im Monat verzichten und das Geld irgendwo spenden. Ist dann auch sinnvoller ausgegeben. Tut man das? Würde Red Bull das tun und das Geld spenden, wenn sie diese Aktion nicht durchgeführt hätten? (Wohl kaum.)
    Ja, man kann darüber nachdenken, ja man kann drüber diskutieren.
    Aber muss man das denn? Muss man den an allem immer was auszusetzen haben und jeden Spaß mies machen? Kann man nicht einfach mal staunen und sagen: "Respekt" und "riesen Ding"? Nö, muss man natürlich auch nicht. Könnte man aber.

    Aber himmel, die Sache mit dem Maulwurf lässt mich nicht los... ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe mich doch gar nicht mit einem Maulwurf angelegt, der hat sich klar gegen die Natur verhalten! Erstmal: bei hellichtem Tag an der Sonne. Depp. Dann weit weg vom Hügel: Doppeldepp. In den Boden kam er nicht mehr, weil er zu einer betonierten Fläche gekrochen ist: Dreifachdepp.

    Als Kind nimmst du ja jedes Tier erst mal als kuschelig und süß und ungefährlich wahr. So eben auch einen Maulwurf, der war "fellig" und hat unbeholfen ausgesehen. Kann ich wissen, dass der nur ohne Orientierung war? Und mit dem Stofftier in meinem Kinderzimmer hatte der nichts gemein. Meinen ihm angebotenen Löwenzahn wollte er nicht fressen. Jaja,heute weiß ich, wie die sich ernähren...

    Es kam wie es kommen musste: anfassen, rumtragen. Als der die Schritte gespürt hat, hat der wohl Panik bekommen. Macht nix, über der Erde bin ich im Vorteil. Anvisiert, zugegriffen - hat der sich gewehrt. Und ich sage Dir: das blutet. Richtig tief rein ging das.

    Hab.ich.halt.die.Schaufel.geholt.

    Draufgelegt und an den Haufen gelegt.Ohne Gruß oder wenigstens schlechtem Gewissen ist der fast umgehend in der lockeren Erde verschwunden.

    Dann war beichten bei der Mutter angesagt. Tollwut haben die Teile nicht, hat der Arzt gesagt, die Tetanus war so gut wie frisch - Pflaster drauf und ab auf das Baumhaus. Seitdem würde ich einen Mole nur mit dickem Handschuh anfassen. Anders nicht.

    Mit den Spenden hast Du Recht, allerdings geht mein Geld an den Ronald-McDonald-Fond, die unterhalten damit Häuser, in denen Eltern unterkommen, deren Kinder in nahem Krebsstationen liegen. Finde ich sinnvoll und kommt zu 100 % als Hilfe an.

    RB mag ich nicht unbedingt, auch die Ersatzflüssigkeiten sind nicht so mein Ding.

    AntwortenLöschen
  13. Gerade im österreichischen Rundfunk gekommen,
    "angeblich" soll der Baumgartner für seinen
    Sprung (hängt ja auch ein bisschen mehr dran,
    siehe Vorbereitung)zehn Millionen Euro bekommen
    haben - im Erfolgsfall!
    Aber wie gesagt, "hören - sagen"!?

    gehört vom Allgäu Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zehn Millionen? Vergiss es, nicht mal für diese Summe wäre ich runter. Nicht mal in der Kapsel rauf und wieder runter. Niemals...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow