Direkt zum Hauptbereich

Retro ohne Speicher

Irgendwie bin ich dieser Tage mal auf einem der "höheren" Sender hängen geblieben. Oder eben einem, der weiter hinten einsortiert wird. "DELUXE Music" heißt der. Schickschick, genau "meine" Musik. Ausgehende Achtziger, komplette 90er.

Und was spielen die da? R.E.M. So weit, so undramatisch. Aber in dem Video - ja, die spielen da Videos wie früher mal MTV! - kommen auch alte Spielzeuge vor.

Kann sich jemand an den "Viewmaster" erinnern? Dieses rote, klobige Kunststoffding, in dem man Scheiben mit kleinen Dias eingelegt hat?

Oder den "Merlin"? Auch rot. Komisch. War ein Kunststoffteil, mit Blinklichtern und einfachen Schaltkreisen, die ein paar einfache Spiele und sogar die "Programmierung" von kurzen Tonsequenzen ermöglicht hat. War mal mein Favorit. Auf dem Flohmarkt habe ich dann mal einen für fünf Mark bekommen, so Ende der 90er Jahre. Man, war ich enttäuscht.... :-)

Das Mini Telegran? Da habe ich leider nichts mehr gefunden. Komischerweise auch mit einer roten Kunststoffhülle. Ich mag auch roten Saft. Und rote Früchte. Und rote Haare. Komisch.... Na, jedenfalls hatte dieser Mini Telegran eine Flache, die eigentlich grau war. Irgendeine "Masse", die an der Folie haftet und von einer Art Nadel wieder abgekratzt werden konnte. Gesteuert wurde diese Nadel manuell über ein Gestänge, welches von je einem Knopf rechts und links (auf/ab und rechts/links) gesteuert wurde. So konnte man mit ein wenig Übung sogar Rundungen erstellen. Absetzen der Linie war nicht möglich, so musste man entweder auf der Linie wieder zurück oder - denken. Und zwar vorher. Nuja...

An was könnt Ihr Euch denn noch so erinnern? Was hat Eure Kindheit geprägt?

Kommentare

  1. Mein heißgeliebter Walkman....mein Leben, mein Ein und Alles :) Zumindest damals :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich hatte den Nachbau von Siemens. Den durfte ich aber nicht mit nach draußen nehmen. Ich kann mich noch erinnern, dass der Mitte der 80er um die 250 Mark gekostet hat. Und der hat Batterien gefressen, dass es nicht lustig war.

    AntwortenLöschen
  3. Gehören Süßigkeiten auch zum Thema? Ja, näch? Früher gab es einen Schokoriegel, die hieß Jock. War eigentlich wie Nuts, nur ohne Karamell und Nüsse. Quasi dieses weiße Cremezeugs (was immer das auch war) mit Schokolade drumrum. Würds die heute noch geben, ich wär Dauerkunde...
    Ich hatte nie solche Spieldinger wie Nintendo und all das, bis heute hab ich keinen Bezug dazu. Wir haben Gummitwist gespielt, am Bach Kaulquappen gefangen, waren Schlittschuh laufen oder sind heimlich auf den Ponys auf der Weide geritten, bis der Bauer mit der Mistforke hinter uns hergerannt ist. In meiner Straße wohnten noch 4 Mädchen in meinem Alter, die auch alle mit mir in eine Klasse gingen. Wir haben immer zusammen gespielt und waren den ganzen Tag draussen. Im TV hab ich Ferien auf Saltkrokan geguckt und Unsere kleine Farm und die Waltons. Und gelesen hab ich viel, Hanni und Nanni, Bummi - mehr fallen mir grad nicht ein. Irgendwo hab ich noch einen schönen Text über Kindheit damals und heute. Den muss ich mal suchen. Sehr passend und schön geschrieben. Zwei Sätze fällt mir grad noch ein: "Wir haben mit Stöcken gespielt und stachen uns damit nicht besonders viele Augen aus. Wir tranken mit Mehreren aus einer Flasche und haben alle überlebt."

    AntwortenLöschen
  4. Jock? Kenne ich nicht. Bestimmt wieder so ein "nordisches Phänomen" ;-)
    Zu lesen gab es TKKG oder die 3Fragezeichen. Oder von der Kassette.

    AntwortenLöschen
  5. Meinen Merlin hab ich noch irgendwo und ein Telespiel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leg das doch mal den Kindern hin. Die werden Augen machen.... ;-)

      Löschen
  6. Da sprichst Du was an, mein erstes Spielzeug (an das ich mich erinnern kann) war ein Steinbaukasten! Eine Holzkiste mit Schiebedeckel, etwa 40x30x10 cm groß, mit unterschiedlich großen Quadern, Blöcken und Bögen, wahnsinnig schwer und eigentlich unkaputtbar. Da konnte man alles mit bauen, Häuser, Brücken, Autos, Züge, Mauern, Türme und was sonst noch. Das einzige Problem war jedoch das AUFRÄUMEN! Alle Steine wieder in die Kiste zu bringen war gar nicht so einfach. Das musste ich immer selber machen – meine Mutter hat das nie geschafft :-)

    Später gab es dann von Trix den Metallbaukasten (mit jährlichen „Ergänzungskästen“), der hat mich auch fasziniert und „weitergebildet“. Damit konnte man schon viel mehr anstellen und machen, aber die Faszination des einfachen Steinbaukasten konnte er nicht erreichen – komisch?

    Na ja, jetzt ist ein Allgäuer draus geworden :-)

    Ach ja, gelesen habe ich dann auch viel, zwei Bücher sind mir noch heute in Erinnerung: Turul der Bär und Wacker der Kieselstein - beide Bücher stehen noch heute in unseren Regalen unter gefühlten 1000enden von Büchern (ich kann mich nicht von Büchern trennen)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Allgäuer, solch eine Schiebeschachtel aus Holz mit Holzbausteinen hatte ich auch. Ich weiß sogar noch, wie die gerochen und geschmeckt haben! Komisch, ich kann mich an so viele Düfte und Geschmäcker aus meiner Babyzeit erinnern, auch später. Metallbaukästen habe ich nicht bekommen, nur ganz selten mal einen Teil von Fischer Technik. Da ging aber nie was draus bauen, war irgendwie dann langweilig. Bis ich den Satz mit Motor und Hydraulik bekommen habe. Aber auch mich haben die Holzklötze mehr beeindruckt.

    Ich kann mich noch an Noddy erinnern. Das Buch habe ich jahrelang gehabt. Erst nur die Bilder, dann den Text dazu. Ich kann den heute noch auswendig :-) War, glaube ich, von der Enid Blyton. Und die vielen PIXI-Bücher. Da war ich immer richtig stolz drauf, alle paar Monate hat es eines gegeben. Hach.... Und Bücher gebe ich auch nicht her. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich knapp 200 Kochbücher habe mittlerweile. Nur durchgeblättert, für die Inspiration. Gekocht wird dann frei Schnauze.

    AntwortenLöschen
  8. Ach ja, Fischer-Technik hatte ich auch. Obwohl ich ein Mädchen bin hab ich da gern mit gespielt und Kräne gebaut, mit denen ich Teile transportiert hab.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow