Direkt zum Hauptbereich

Füßchentorte


Eigentlich aus Blätterteig, Pflaumenmus und Vanillecreme. Aber eben so lecker, dass man denkt, die läuft von selber von dannen.

Die Herstellung ist zwar sehr einfach, zieht sich aber im Idealfall über zwei Tage dahin.

Tag 1:


- 45 g Maismehl
45 g vom guten Staub ;-)
 - 100 g Zucker
Zucker aufwiegen
 - 1 Esslöffel Vanillekonzentrat

- 0,5 Liter Milch
Milch; schon etwas vorgeschäumt

Nach dem Abwiegen der Zutaten geht es auch schon los. Die Milch kochen und vom Herd nehmen. Sofort das Maismehl und den Zucker langsam zugeben, mit der Schaumscheibe am Zauberstab zügig einarbeiten. Wenn die Masse angezogen hat, das Vanillekonzentrat zugeben und den Topf kalt stellen.
cremig geschäumte Masse

- 1 Rolle Blätterteig

In drei gleich große Teile teilen und nach Vorgabe backen. Über Nacht ebenfalls auskühlen lassen.
Marie, es sind Drillinge

Tag 2:

- 1 Glas Pflaumenmus
- 1 Glas Pflaumenschnaps (oder Obstler)

Vom Herbst war noch ein Rest eingekocht, so um die 150 g in etwa. In einen kleinen Topf gegeben und ein wenig erwärmt, den Schnaps dazu und gut verrührt.

Die Blätterteigmachwerke teilen, den Deckel abheben.
Zwei Hälften, ein Genuss
 Auf den Boden etwas von dem Mus geben, etwas abkühlen lassen.
Hat was von Marmeladenbrot
 Im zweiten Schritt dann reichlich von der Vanillemasse aufbringen, den Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestreuen.
Vanillecremeauflage
Heureka, das Ziel naht!


Pulver nicht verwechseln ;-) Staubzucker!!


Ich mag dazu am liebsten einen kräftigen schwarzen Tee. Guten Appetit!

Erste Probe

Kommentare

  1. diese Friesiche Pflaumentorte in Schleswig-Holstein ein Gedicht lecker lecker
    die erste Probe will ich :-))

    Gruss Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste ging gleich über den Mittagstisch. Die zweite ruht im Kühlschrank, die holt die Schwester. Und eine liegt als Versuch im Tiefkühler. Beim nächsten Treffen mache ich Dir eine, erinnere mich aber daran :-)

      Löschen
  2. Bin ja nicht so der Süssfred, aber sieht reichlich genial aus und sagt mir auch von der Zusammensetzung zu. Her mit dem Schweinkram.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis nach P? Da muss ich aber viel Porto bis nach Porto bezahlen. Und als Tiefkühlfracht? Uiuiui... Da sende ich Dir ja lieber die Zutaten zu ;-)

      Löschen
    2. Neenee, das machen wir ganz anders. Ich will nämlich auch mampfen *sabber* und Du, Löffel, machst dich auf und bist gefälligst samt Torte beim Susibloggertreffen in HB dabei. Keine Widerrede, das ist ein Befehl! Wechtreten!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Draußen, im TK im Flur. Kannste Dir nehmen. ;-)

      Löschen
    2. Im TK? Dann muss sie das ja lutschen? Ich bin auch für frisch machen und mitbringen nach Bremen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow