Direkt zum Hauptbereich

Rätselbild


Kann jemand die Schrift entziffern? Ein paar der Worte kann ich schon erkennen, leider nicht alle. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass es sich um Keksrezepte handelt. Das Rezeptblatt stammt aus einem Kochbuch aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Wenn alles "entschlüsselt" ist, stelle ich die Rezepte hier gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Übersetzungen gerne auch an:  DerSilberneLoeffel ed gmx.de

Kommentare

  1. also...gefunden habe ich solche Worte wie:

    Mehl, Zucker, Eier, Mandeln, Vanille, und eventuell Rohrzucker ??? Aber sicher bin ich mir nicht :D

    AntwortenLöschen
  2. Ah ja und Erdbeermarmelade....das ist das abgekürzte unter den Zahlen :)

    AntwortenLöschen
  3. Butter steht auch noch links. Aber wie heißen die Kekse? Und das dritte von unten? Da konnte nicht mal meine Mutter und ihre Schwester helfen, die können auch noch altdeutsch. Scheint eine eigene Art an Buchstaben zu sein ;-)

    AntwortenLöschen
  4. In Reihe 4 steht eindeutig "Rührerzeugnis" ... *lach* ... neee, Spaß bei Seite, wie wäre es mit Puderzucker?

    AntwortenLöschen
  5. Führerzeug? ;-) Ne, Puderzucker könnte sein, vielleicht als Überzug für die Kipferl. Ha, es geht voran!

    AntwortenLöschen
  6. Das dritte von unten heißt" süße " Mandeln

    AntwortenLöschen
  7. Kann denn keiner mehr Sütterlin?

    AntwortenLöschen
  8. Mehl, Zucker, Eier, Puderzucker, Butter, Nüsse, Mandeln, Vanillin (Dr. Oetker nannte so sein Vanillezucker).
    Das dritte von unten sind: Nüsse (evtl. gemahlene Haselnüsse.
    Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.altdeutsche-schrift.de/beispiele.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny, ich schau da gleich mal nach, Danke für den Link!

      Löschen
  9. Also das ist Sütterlin und nicht altdeutsch, ich schicke dir ein Alphabet per mail!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist wirklich nett. Da liegt nämlich noch so ein altes Kochbuch aus 18hundert nochwas rum :-) Da kann ich es dann angehen. Da gibt es unter anderem erwürgte Krammetsvögel....

      Löschen
  10. was ich lesen kann (bzw. meine was es heißt) wäre die Überschrift der letzten Spalte als Spitzbuben, die 2.te Spalte als Nußplätzchen und so auch das dritte von unten als Nüsse;die umrandete Spalte als Vanillekipferl.ist halt auch schwierig weils ja eher so eine Art Schmierzettel ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kati, ja, Spitzbuben passt in jedem Fall, die sind da zu 100 % mit drauf. Und die Vermutung des Schmierzettels ist ebenfalls richtig. Die Rezepte scheinen sich über gut 60 - 70 Jahre fast nicht verändert zu haben.

      Löschen
  11. Also, es handelt sich hierbei um sechs Keksrezepte.
    Umkringelt ist das Rezept für Vanillekipferl. Dafür benötigt man: 300 g Mehl, 100 g Zucker, 2 Eigelb, 35 g Puderzucker (wahrscheinlich für zum Bestäuben), 200 g Butter, 50 g Nüsse, 50 g Mandeln, 5 Pakete Vanillezucker. Die gute Hausfrau weiß, was sie womit wie machen muss, damit am Ende wirklich Vanillekipferl raus kommen.

    Wollt ihr die anderen Kekse auch noch?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima Nelja, danke! Immer her damit. Ich versuche dass dann soweit in "richtige" Rezepte zu übersetzen. Vielleicht backe ich sogar mal welche ;-)

      Löschen
  12. Ok. Eins noch, die 2. Spalte geht einfach: Nußf.
    Dafür braucht ihr 150 g Zucker, 3 Eiweiß und 100 g Nüsse.
    Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, gemahlene oder fein gehackte Nüsse vorsichtig unter heben, in kleinen Häufchen auf ein mir Backpapier bedecktes Blech setzen oder spritzen und das Ganze bei schwacher Hitze backen - nennt sich in meiner Sprache Schmätzchen.

    AntwortenLöschen
  13. Och, es macht gerade so viel Spaß! Nummer 5: Spitzle.
    400 g Mehl, 100 g Zucker, 3 Eigelb, 25 g Puderzucker, 200 g Butter, 50 g Nüsse, 1 Päckchen Vanille(zucker), Erdbeermarmelade.

    AntwortenLöschen
  14. Ich vermute, da wurde irgendwann das Vanillekipferl-Rezept der Wahl getauscht. Denn die Überschrift in Spalte 4 heißt meiner Meinung nach 'dito'.

    In der Spalte ganz rechts findet sich dann quasi die Einkaufsliste - wobei da kurioserweise beim Puderzucker 5 g unter den Tisch fallen.

    Von oben nach unten sind aufgeführt:

    Mehl
    Zucker
    Eier
    Puderzucker
    Butter
    Nüsse
    Mandeln
    Vanille

    Das Ganze sieht aus, als ob es meine Omama geschrieben hätte - so eine Mischung aus Sütterlin und der Schrift, die ich in der Schule gelernt hab'.

    LG
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
  15. Ach - noch vergessen:

    bei den Eiern steht jeweils noch gelb bzw. weiß dahinter

    LG
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
  16. Mechthilda, prima, jetzt müsste alles beieinander sein. Ich mach´ da mal eine Tabelle draus.

    AntwortenLöschen
  17. Gut, dass die anderen das schon gelöst haben, ich konnte nur Mehl, Eier, Zucker und Butter lesen...;-)..freue mich aber trotzdem aufs ganze Rezept...;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich spüre eine wohlige Wärme...

Irgendwie ist es mir seit heute um die Mittagszeit so wohlig warm. Kuschelig warm wurde mir, was ich nicht erklären konnte. Dann komme ich nach der Arbeit nach Hause und schalte die Nachrichten ein. Und siehe da, die Wärmequelle war gefunden: Die Griechen haben uns fein über den Tisch gezogen, die Wärme war also die Reibung auf dem Tisch. Und siehe da, es war, wie es das deutsche Volk befürchtet vorhergesehen hat. Lustig am Rande: Griechenland will einen Fond einrichten, in dem ca. 50 Milliarden aus Privatisierungen hineinfließen. MO Ment Mal! War da nicht schon beim letzten Geldgeschenk schon vereinbart worden, dass das Geld hereinkommen muss? Da wage ich mal keck die Prognose, dass das nun zu überweisende Sümmchen keine drei Jahre den Betrieb aufrecht hält - was ja avisiert ist - sondern es in spätestens zwei Jahren wieder heißt: " Γεια σας , είμαι ελληνικά . Θα ήθελα ευρώ . Πολύ ευρώ ."

Gelegenheit macht Liebe

Öfter als man denkt, unverhoffter als man glaubt. ´n paar Beispiele? Bitte! Kürzlich, als die Vanillelady da war, haben wir ein wenig nach Pferden gesucht. Online, nicht im Garten. OK, in der Regel würde sich die Suche bei Tieren bei mir ja auf Teile davon beschränken. Eben die Teile, die man braten, schmoren, grillen kann. Oder räuchern. Nenene, nicht an diesem Abend. Da haben wir nach Pferd geschaut. Das kommt nicht ins Haus (kein Platz ;-) und schon gar nicht in die Pfanne. OK, die Vanillelady wäre dann Veterinärin und macht Fleischbeschau, da würde ich wohl ein Fert bekommen, dass auch essbar ist. Hab ich schon mal von dem verkrebsten und mit Medikamenten vollgestopften Fert erzählt, welches zum Metzger ging? Nicht? Na, dann lass´ ich das auch jetzt, sonst kommt noch jemanden sein Mittagessen hoch. Im Zweifelsfall mir.Moment - hatte ja gar keines. Die Vanillelady hat sich also irgendwie scheinbar verliebt. In ein Fert, natürlich. In was denn sonst. Ein Mann würde nur unter An

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit