Direkt zum Hauptbereich

Und wieder was gelernt

Früher, also zu der Zeit, als ich noch jung war, so ungefähr vor 20 Jahren, da war eine Verlobung eine Verlobung. Oder nach dem Gesetzbuch ein Verlöbnis, somit ein Eheversprechen.

Umso erstaunter war ich kürzlich, als ich bei einer Bekannten bei Facebook lesen durfte, dass diese nun verlobt wäre. OK, warum nicht, ist ja heute alles lockerer. Hätte ich ein Verlöbnis ausgesprochen, dann wäre das für mich die Vorstufe zur Hochzeit gewesen. Und im vergangenen Februar war es fast soweit, Gott sei Danke (wie ich nun sagen muss) hat mich Marlies durch die Trennung ausgebremst. Am Ende hätte sie "ja" gesagt und mich dann eben später verlassen. Dann lieber so. Aber, das ist hier nicht das Thema, auch wenn ich ein wenig grinsen muss.

Ich habe mich nun gefragt, was eine 13jährige dazu treibt, sich zu verloben, nachdem sie gerade erste einmal einen Monat mit dem neuen Freund zusammen ist. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen, fünf Jahre noch bis zur möglichen Hochzeit ohne Zustimmungspflicht Dritter. Na gut.

In der letzten Woche treffe ich dann eine Bekannte, mit der ich mich darüber unterhalten hatte; die die betroffene Familie näher kennt. Diese Bekannte wiederum hat mit ihrem Mann darüber gesprochen, weil eben auch sie zu keinem Schluss kam, der Sinn macht. Und nachdem der Mann der Bekannten ein Lehrer an einem Gymnasium ist, somit mit den Gepflogenheiten der Jugendlichen besser vertraut ist, kam endlich Licht in das Dunkel der Beziehungwirren.

Eine Verlobung ist heute nicht mehr das, was ich darunter verstehe und andere alte Knochen auch, es ist lediglich eine nette Umschreibung für "das erste Mal". Aber darüber Bescheid wissen wolle ich eigentlich nicht. Und schon wieder muss ich grinsen.

Kommentare

  1. Mit 13 "das erste Mal" ?? OmG... ich werde alt...

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Mit DEM Freund. Da gab es wohl auch schon Freunde vor Facebook. Ob die aber auch "verlobt" waren? Keine Ahnung.... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ja ....is so das bei FB auch oft geschreibselt wird verheiraet mit oder irgendwelche Leute als Mutter und oder Vater bezeichnet werden .Manche haben so an die 50 Schwestern oder Brüder ...das is bei FB normal :-)

    AntwortenLöschen
  4. Kroeti, an sowas werde ich mich nie gewöhnen. Aber "verloben" kann man sich ja durchaus öfter ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du wohl recht. Für Beides hätte ich im Moment weder Lust noch Zeit. Ich glaub, ich werd wieder jung :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ähem... also das Verlobung, nicht mehr gleich Verlobung ist und nicht mehr so Erst genommen wird, wie das früher der Fall war (und für mich sein sollte), dass erfahre ich aus dem Bekanntenkreis auch immer wieder.

    Aber das es eine Umschreibung für das erste Mal, oder überhaupt das man Sex miteinander hat???
    Okay, das ist mir neu.
    (Ich dachte, so lang bin ich aus dem Alter nun auch wieder nicht heraus - aber wohl doch und wenn, dann kenne ich doch auch einiges an "jungem Gemüse", aber wohl auch da: weit gefehlt.)

    Ach du je...

    Aber wie gesagt, das eine Verlobung heute nicht mehr ernsthaft ein Eheversprechen beinhalten muss, bekomme ich auch (leider) immer wieder mit.
    Für mich ist das wirklich noch dieses "ich bin verlobt, wenn die Frage gestellt wurde, ob man heiraten will" und "dann will ich auch in absehbarer Zeit heiraten" und "bin mir sicher, definitiv dieser Mann".

    Meine Schwester war, zumindest mit 4 von ihren Ex-Freunden verlobt, von den anderen 2 die es noch gab, weiß ich es nicht.
    Das erste Mal, dass ich es mit bekam, da war sie so um die 15, meine ich.
    Und "natürlich" ist sie nicht verheiratet. Ob sie mit ihrem derzeitigen Freund wieder verlobt ist... müsste ich mal fragen.

    Eine Bekannte war 6 Jahre lang verlobt, dann haben sie sich getrennt.

    *seufz*

    AntwortenLöschen
  7. Ah, und diese Sache mit der "Facebook-Familie"...
    Am Anfang fand ich das sowas von seltsam *lach*
    Dann fand ichs nur noch affig.

    Aber gut, Freunde sind die Familie die man sich selbst aussucht.

    Aber trotzdem... meins ists nicht.

    Muss aber gestehen, meine beste Freundin steht jetzt auch als meine Schwester drin. Sie hat mir die Anfrage geschickt und zum einen wollte ich ihr nicht vor den Kopf hauen, in dem ich das ablehne und zum anderen, sind wir wirklich sehr eng befreundet. Wir sagen Seelen-Schwester zu einander. Uns verbindet viel. Da passt es irgendwie auch ganz gut *lächel*
    (Aber sonst: nur meine echte Schwester steht als weiteres Familienmitglied drin.)

    AntwortenLöschen
  8. TuH, ich sehe das wie Du. Eine Verlobung würde ich niemals "bloß so" aussprechen, für mich ist das auch ein ernsthaftes Versprechen der Ehe. Da siehste mal, wie alt ich schon bin.

    Ich habe so lange gewartet, mich verloben zu wollen, bis ich sicher war, dass ALLES passt. Tja, bei mir war dann alles auf OK und für Marlies war es zu spät. So kann es gehen. Aber ich kann zumindest sagen, dass ich keine Verlobung gebrochen habe und kein Eheversprechen eingehalten wurde.

    Meine Eltern waren 11 Jahre(!) verlobt, bis es zur Hochzeit kam. Davor waren sie auch schon ein paar Jahre zusammen. Bei uns hat das scheinbar "Tradition", dass wir Männer so lahmarschig sind und erst beim Eintritt der Perfektion der Rahmenbedingungen zuschlagen. ;-)

    Irgendwann mal treffe ich eine Frau und die sagt mir, sie war 32 Mal verlobt. Dann stellt sich die Frage, was sie überhaupt meint ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Mir ist das zu kompliziert. Und ich will meine Freunde nicht in Kategorien einteilen müssen. Mir will FB einfach mittlerweile zu viel wissen. Abgesehen davon, dass ich da äußerst selten was eintrage, nerven diese andauernden kleinen "Statusmeldungen". Was interessiert mich "liege noch im Bett", "habe Pickel am Arsch...". Aaaahhh...

    AntwortenLöschen
  10. Da bin ich mal wieder froh, dass ich mit FB und so nem Kram nix am Hut hab.
    Mit 13 das "erste Mal" ist heute wohl Standart. Ich kenn ne 14-Jährige, von der sagen die Klassenkameradinnen, dass sie mit allen rumvö****, die nich bei drei aufm Baum sind... Schlimmschlimmschlimm
    Jo Löffel, wir sind alt *einhak und Tee reich*

    AntwortenLöschen
  11. Läuft nur am Rand mit, ich gehe da eigentlich nur hin, wenn mal wieder was im Postfach landet. Muss man nicht andauernd haben.

    "teeannimmtundvongutenaltenzeitenträumt"

    Dafür darf unser Tee heute mit Rum sein ;-) Und das "verloben" wird eh überbewertet. ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Hm, also selbst poste ich da nicht all zu viel.
    Aber finds manchmal schon interessant, bis wenigstens belustigend was die anderen da so schreiben.

    Ich hab bei facebook so gut wie nichts von mir angegeben.

    Und naja, ich habe in meiner "Freundes"liste sowieso nur Leute die ich wirklich kenne und wirkliche Freunde (und davon hab ich eh nicht viele... genau genommen... wenn ich streng bin... 2). Daher muss ich auch nur diese zwei "einteilen", sag ich mal, die anderen Bekannten sind eben in der Liste Bekannte, feddich.

    Ansonsten les ich da News über Bands die ich mag nach und sowas.

    Naja, ich werd mich verloben, wenn mir "die" Frage gestellt wird und ich sie mit JA beantworte und dann will ich auch innerhalb von, ich sag mal, ca 2 Jahren höchstens, gern heiraten.

    Hm, Tee mit Rum is lecker... aber Kakao mit Rum ist noch leckerer :-)

    AntwortenLöschen
  13. Bisher habe ich genau drei Posts gemacht, die waren mir wichtig ;-) Ansonsten - naja, ich bin angemeldet. Aber mir ist das da zu unübersichtlich, dann wechselt immerzu das Layout, ne, das brauch´ ich nicht. Andererseits habe ich schon davon gehört, dass sich da zwei mit Videochat einen schönen Abend (oder mehrere) gemacht haben sollen Auch hier nenne ich keine Namen...

    Bevor ich auch FB was suche, google ich lieber oder ruf dort an.

    Verloben? Na, mit dem Thema Beziehungen bin ich durch. Und wie geschrieben, das "verloben", auch das wird überbewertet.

    Rum mit Tee ist auch gut. Oder Rum mit Kakao. Sind ja flexibel, nicht?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow