Direkt zum Hauptbereich

Ostern steht vor der Tür!

Kein Scherz, Ostern ist wohl in den nächsten Tagen. Wahrscheinlich sogar im Jahr 2012 gleich nach Silvester. Wie ich darauf komme? Weil ich den Kaufleuten vertraue. Und die haben seit dem 27.12.2011(!) Osterbuschdekorationseier, Ostereierfärbefarbensets, Ostertischastuntersetzer und viele feine andere Sachen schon am Start. Zumindest bei TEDI stand das Zeug gestern früh bereits im Laden. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten musste ich mir das mal von Nahem anschauen. Und wirklich, kein Nachweihnachtswunder, keine optische Täuschung, eher eine optische Enttäuschung.

Kaufmännisch mag das ja richtig sein, keinen Tag verschwenden, den Platz immer fein ausnutzen. Aber, nur zur Erinnerung, die meisten Käufer an diesem Tag waren noch in Weihnachtsstimmung. Und Karfreitag ist am 08.04.2012. Also knackige viereinhalb Monate später. Zu Hause habe ich den Stollen weggeworfen, die Kekse entsorgt und die Osterdekoration herausgeholt. Man will schließlich mit der Zeit gehen, was sollen denn Besucher denken, wenn man die Osterzeit so knapp gestaltet? Eben!

Schon einiges näher liegt da die Faschingszeit, die in diesem Jahr mit dem Rosenmontag am 20.02.2012 den Anfang vom Ende nimmt. Was mir aber ebenso egal ist wie Weihnachten und Ostern. Es sei denn, die drei Termine fallen auf einen Tag. Aber zumindest hat es mir heute in meinem Café einen gefüllten Krapfen eingebracht.

Frisch, noch warm, mit Hiffenmarkfüllung. (brisy, wenn Du mich jetzt wieder fragst.....) - leider mit Staubzucker. Ja, das Leben ist schön, nur nicht perfekt. Überhaupt war das heute so ein Tag. Über fünf Stunden im Café, am gleichen Platz, auf dem selben Sessel.

Ergebnis:
- 1 Fruchtpunsch alkfrei mit Waldbeeren, heiß und lecker
- 1 große Tasse Milchkaffee
- 1 Krapfen mit Füllung (siehe oben)
- 3 Glas Cola ZERO
- 1 Frikadellenburger

Und eine große, trainierte, männliche Blase, die mich am Platz hat verweilen lassen. Übung macht den Meister.  :-)

Leider war das Wetter nicht so, dass man unbedingt zu einem Spaziergang oder einem Sitzen an der frischen Luft genötigt gewesen wäre. Zwar wäre dies bei milden knapp vier Grad schon möglich, aber ohne Sonne? Ohne Schnee? Ne, bei Niesel ist das nicht so prickelnd.

Interessant war es, zu sehen, wie sich das Publikum mit der Tageszeit abwechselt. Früh waren es eher die Leute, die das Frühstück zu zweit im Urlaub genießen. Um die Mittagszeit kamen dann die älteren Herrschaften aus dem Ort, welche das Tagesangebot nutzen. Fast auf die Minute genau um 12.30 h fielen diese wie Heuschrecken konzentriert ein. Der Spuk war eine Stunde später wieder vorbei, damit sich dann ab 14.30 h die Kaffeegäste einfinden konnten. Wieder durchaus gehobener Altersdurchschnitt.

Ach ja, es gab übrigens Frikadellen mit Kartoffelsalat und Salatbeilage für € 5,10. Einer meiner Begleiter bestellte ebenfalls dieses Essen, ihm war es aber zu mild gewürzt. Im Hinblick auf die durchaus ältere Kundschaft hat dies aber seine Berechtigung. Ach ja, auf dem Frikadellenbrötchen waren die gleichen kleinen Fleischkügelchen, die es auch zum Mittag gab. Schlecht waren die nicht, aber - und da hatte er schon Recht - etwas lau gewürzt. Für 3 Euro glatt aber durchaus essbar und wirklich schön angerichtet. Was will ich mehr?

Kommentare

  1. Oh Mann... das mit dem Osterkram ist doch wohl ein Scherz, oder?!

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Naheeeeiiiin, ich frag doch nicht, schließlich hab ich doch gelernt was Hiffendingens is. Das waren doch Stachelbeeren oder? *Wechrennundfeix*

    AntwortenLöschen
  3. Fruchtpunsch... mhmmmm *Bauch reib*

    Und nunja, ich hab die ersten Osterhasenfiguren bei TEDI schon vor Weihnachten gesehen...
    Dafür gabs in den Supermärkten schon keine Schokoladen-Weihnachtsmänner mehr... *seufz*

    (Und das mit den Hiffen... dachte das ist Hagebutte?)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Punsch war wirklich saulecker. Aber so süß, dass nur einer ging. Das bei TEDi ist schon ein klein wenig pervertiert. Aber, Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft.

    Mit den Schoko-Weihnachtsmännern gibt es in unserer Region keine Probleme. Rate mal warum? Werksverkäufe. 300 g Pralinenschokolade für 2,50, die geht perfekt durch den Schokobrunnen. Schon probiert. Da braucht es nicht mal unbedingrt dieses lästige Obst. ;-)

    Ja, Hiffen ist natürlich Hagebutte. War ein Rückscherz zu bris ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Dann bin ich ja froh, dachte ich hab mir schon wieder was falsches gemerkt :-D

    Werksverkäufe... mein Neid schleicht dir gerade sabbernd nach!

    AntwortenLöschen
  6. Na, so im Umkreis von gut 110 km haben wir mehrere Werksverkäufe von Schokolade, Dr. Soldan, Wurstfabrikanten (Ponnath, HoWe...), DeBeukelaer-Griesson, Hengelein Kartoffeln, Trolli-Süßwaren, Lebkuchen, Fackelmann und und und... Wir leben hier recht nett,ja.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich spüre eine wohlige Wärme...

Irgendwie ist es mir seit heute um die Mittagszeit so wohlig warm. Kuschelig warm wurde mir, was ich nicht erklären konnte. Dann komme ich nach der Arbeit nach Hause und schalte die Nachrichten ein. Und siehe da, die Wärmequelle war gefunden: Die Griechen haben uns fein über den Tisch gezogen, die Wärme war also die Reibung auf dem Tisch. Und siehe da, es war, wie es das deutsche Volk befürchtet vorhergesehen hat. Lustig am Rande: Griechenland will einen Fond einrichten, in dem ca. 50 Milliarden aus Privatisierungen hineinfließen. MO Ment Mal! War da nicht schon beim letzten Geldgeschenk schon vereinbart worden, dass das Geld hereinkommen muss? Da wage ich mal keck die Prognose, dass das nun zu überweisende Sümmchen keine drei Jahre den Betrieb aufrecht hält - was ja avisiert ist - sondern es in spätestens zwei Jahren wieder heißt: " Γεια σας , είμαι ελληνικά . Θα ήθελα ευρώ . Πολύ ευρώ ."

Gelegenheit macht Liebe

Öfter als man denkt, unverhoffter als man glaubt. ´n paar Beispiele? Bitte! Kürzlich, als die Vanillelady da war, haben wir ein wenig nach Pferden gesucht. Online, nicht im Garten. OK, in der Regel würde sich die Suche bei Tieren bei mir ja auf Teile davon beschränken. Eben die Teile, die man braten, schmoren, grillen kann. Oder räuchern. Nenene, nicht an diesem Abend. Da haben wir nach Pferd geschaut. Das kommt nicht ins Haus (kein Platz ;-) und schon gar nicht in die Pfanne. OK, die Vanillelady wäre dann Veterinärin und macht Fleischbeschau, da würde ich wohl ein Fert bekommen, dass auch essbar ist. Hab ich schon mal von dem verkrebsten und mit Medikamenten vollgestopften Fert erzählt, welches zum Metzger ging? Nicht? Na, dann lass´ ich das auch jetzt, sonst kommt noch jemanden sein Mittagessen hoch. Im Zweifelsfall mir.Moment - hatte ja gar keines. Die Vanillelady hat sich also irgendwie scheinbar verliebt. In ein Fert, natürlich. In was denn sonst. Ein Mann würde nur unter An

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit