Direkt zum Hauptbereich

Ich hab die Lippenstift-Allergie

Da bekomme ich von Pickel, wenn ich mit einem Lippenstift in Kontakt komme. War schon bei der Ex so, ich fand das immer gruselig, was Frauen sich da auf die Lippen schmieren. Ich schreib´ jetzt lieber mal nicht, woraus die Grundstoffe gelegentlich hergestellt werden. Will ja nicht daran schuld sein, dass die Lippenstiftindustrie zugrunde geht....!

Ich habe mir ja letztens ein paar Brüder für das einsame Rotweinglas vom Riedel geordert. So alleine ist es für mich in Ordnung, aber das Glas soll doch Gesellschaft haben. Eigentlich waren es einmal zwei, habe ich von der Marlies geschenkt bekommen. Nach dem erstmaligen Gebrauch ging dann aber eines zu Bruch, glücklicherweise ist dies nicht mir passiert. Grund: schweineteuer. Und zudem haben mir die Geschenke, die von ihrem Herzen kamen, immer richtig viel bedeutet. So eben auch diese Gläser.

Die Romantik ist aus meinem Leben geschwunden wie die Ex, somit ist es an der Zeit, den verklärten Blick von den Gläsern zu nehmen und für eine artgerechte Rudel-(Riedel-?)Haltung zu sorgen. Freie Gläser für freie Weine. Glasanarchie sozusagen. Dumm nur, dass ich für ein "Riedel Sommeliers Hermitage-Glas" gut 15 Flaschen von dem Fragolino bekomme, den ich am WE ausgeschänkt habe. Und ein Glas für vier Menschen? Ist auch irgendwie blöd. Sieht doch geizig aus.

Was macht man also? Richtig, jeder bekommt auf die gedeckte Tafel neben den Wassergläsern auch ein Rotweinglas. Als Mann ist das unkomliziert, denn - kein Lippenstift, keine schlimmen Spuren.

Anders bei den Mädels. Riedelgläser haben in einer Spülmaschine nix zu suchen. Die werden gefälligst mit handwarmen Wasser gespült, ein mildes Spülmittel verwendet und dann mit den neuen Poliertüchern für Glas auf Hochglanz gebracht. Zumindest das Glas, welches ich verwendet habe.

Anders bei den Gläsern, die von den Mädels verwendet wurden. Wir hatten da also einmal einen einfachen Labello. Fettstift, leicht zu entfernen. Da war kein Problem dabei. Dann noch den von  Lancôme. Da macht das Glasreinigen schon keinen Spaß mehr. Drei Waschgänge, anschließendes Polieren, die Spuren waren beseitigt.

Der Abschuss ist allerdings das Produkt aus dem Haus "Jafra" gewesen. Was wohl ein Qualitätsmerkmal für Lippenstifte ist, quasi ein sesshafter Kampfstoff im Krieg Mann vs. Frau zu sein, ist für den stolzen Glasbesitzer ein KO-Kriterium. Nicht weniger als fünf Wasch- und Poliergänge waren nötig, um das Wochenede von den Glasrändern verschwinden zu lassen. Mein herzliches und aufrichtiges Beileid an die Gläserpfleger der gehobenen Gastronomie. Gibt es da einen Trick, mit dem man die Gläser schneller sauber bekommt aber trotzdem nicht zerstört? Ich muss jetzt erst mal meine Pickel wieder wegbekommen....

Kommentare

  1. Hartnäckiger Lippenstift ist oft nix für's normale Spüli,aber es gibt im Großhandel sehr gute Glas-Spülmittel, ich benutze Calgonit Professional Gläserreiniger. Das funzt eigentlich sehr gut. Oder vor dem Spülen mit einem feinen Mikrofasertuch(trocken) abreiben.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp! Ich hab´ die Gläser dummerweise feucht behandelt. Trocken ist eigentlich logischer. Naja, Männer und Haushalt ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow