Direkt zum Hauptbereich

Heee, Hooo, Applaus!

Warum denn das? Na, im Fernsehen wird doch in den Kochshows auch bei jedem Handgriff geklatscht, bei der Vorstellung der - meist alltäglichen und profanen - Zutaten "geooooht". Finde ich grausam, macht das ganze Spektakel unwürdig und irgendwie steht das Publikum auch wie ein Depp da.

So erwarte ich also in der Küche nichts. Nur Ruhe und konzentriertes Arbeiten. Im Hintergrund orfft Carmina Burana vor sich hin, die Zutaten stehen bereit, die Küche blinkt wie lange nicht mehr. Noch.

Morgen Abend soll ja das Weißwurstessen stattfinden, aus einer Schnapsidee geboren. Aber, mal ehrlich. Weißwürste vom Metzger, Senf aus dem Glas, Brezeln vom Bäcker. Da kann ich auch gleich Gutscheine von McDonalds verteilen, das macht auch nicht weniger Spaß. OK, die Mädels, die mich am Samstag Abend mit ihrer geschätzen Anwesenheit beehren, die bestehen darauf, die Brezeln mitzubringen. Die Würste habe ich bei einem Metzger bestellt, auch die gewünschten "Extra"-Würste werden mir angefertigt, TheLine mag keine Weißwürste. Senf habe ich in der süßen Variante vor Wochen schon angefertigt, der ist genau richtig zum Verspeisen. Dieses mal mit etwas Apfelmus gekocht, war ein Tipp aus dem Internet. Und das Karamell habe ich auch frisch gemacht, nicht diese Industrie-Fertigpampe. Somit steht der Mittelteil. Und der Rest? Da habe ich freie Hand, denn ich muss nicht auf Marlies achten und die vielen, vielen Dinge, die sie nicht gegessen hat. Kurz: ich kann rund und mit allem kochen, was mir so schmeckt. Und so wird es dieses Minimenü geben:

***
Zucchini-Cremesuppe mit selbstgemachtem Knoblauchbaguette
***
Bayerische Wurstvarianten im Gemüsesud, fränkischer Speckkartoffelsalat
***
Lebkuchenäpfel in Blätterteig, dazu selbstgemachtes Nougateis und Vanilleschaum
***

Für Zwischendurch mache ich einen Kräuterquark, der war noch kürzlich in der Quarkkuh beim Bauern, Zitze drei, 40 %, frischer geht es nicht. Und für später - wenn niemand eine Lebensmittelvergiftung davon trägt, gibt es ein paar Leckerein vom GUSTINI-Versand. Letztes Mal habe ich da ein Fresspaket an die Ex-Fast-Schwiegerleute geschickt, die haben den Käse dann an den Hund verfüttert. Naja.

Die Masse für das Nougateis beherrsche ich mittlerweile ohne Rezept, ich bin nun schon bei drei Kilo Rohmasse, der Rest ist versprochen. Ich sollte vielleicht nicht mehr so großzügig Proben rausgeben ;-) Haken eins dran gemacht.

Der Quark wird mit den Gewürzen und anderen Fettsorten verrührt, dazu etwas vom frischen Dill und ein wenig Knoblauch. Ich habe den mal angeröstet, danach gehackt, mal sehen, wie morgen Abend das Ergebnis ist, wenn er durchgezogen ist.

Mal sehen werde ich auch erst Morgen, wie das Ergebnis ist, wenn ich die Baguettes in den Ofen schiebe. Von meinem Bäckerkumpel habe ich noch das alte Rezept für den leckeren Ciabattateig da, der ist in der Maschine ruckzuck angerührt. Mit Olivenöl. Ging ja sonst auch nicht. Vor dem Rollen des Teiges mache ich schnell aus etwas Knoblauch und Thymian sowie Sahne eine schnelle Butter, gebe die als Füllung IN den Baguetteteig (mittig eingerollt). Angeblich soll das Brot dabei besonders saftig und aromatisch werden. Wir werden sehen.

Kartoffelsalat ist eine Fingerübung, der darf auch über Nacht durchziehen, schmeckt besser, als wenn die Masse nur eine Stunde zum ziehen Zeit hat. Somit wäre der Hauptgang auch erledigt.

Das Nougateis ist in der Kühlung, der Apfel wird morgen frisch zubereitet, die bekomme ich aus Respas Garten frisch angeliefert. Drumherum eine Hülle aus Blätterteig, innen eine Füllung aus Lebkuchen (Bruch vom Konditor, schmeckt einfach besser), dazu ein Vanilleschaum. Dafür verlängere ich einfach einen selbstgemachten Vanillepudding und jage den dann durch den easyWhip. Sollte klappen.

Na, schau mer mal. Auf jeden Fall freue ich mir ein riesen Loch in den Bauch, endlich mal wieder für Menschen kochen zu dürfen.
Vor der Verarbeitung zur Suppe

Kartoffeln in Brühe für den Salat

"Weißer Käs´"

Rettichsalat

Örpflsbröckla

Kommentare

  1. Oh was hört sich das lecker an*sabber*. Viel Spaß beim essen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo stempelplatz. Naja, mir schmeckts. Aber ob das auch den Anderen mundet? Sag ich morgen. Die Respa ist ja immer sehr ehrlich zu mir.
    Danke, wir werden Spaß haben, kommen lauter nette Mädels zum Plausch. Vielleicht mach ich noch einen Gühwein selbst...?

    AntwortenLöschen
  3. *Grinsel* so nen Gühwein hab ich noch nie probiert...

    Das hört sich alles so lecker an Löffel (bis auf den Speck im Salat). Und das Örpflsbröckladingens... allein das Wort macht mir Angst. Was ist das?

    Rettichsalat würd ich zwar essen, aber nicht leidenschaftlich.

    Vom "weißer Käs" könntest mir ne Riesenschüssel hinstellen, Brot und Gemüse zum Reindippen dazu und brisy is satt und zufrieden. Shit nu hab ich Hunger *Kühlschrank plünder*.

    Ich weiß ja, die Männchen wollen nicht als süß bezeichnet werden. Macht nix, ihr seid's trotzdem. Ob ihr das nun hören wollt oder nicht, mir egal. Es ist einfach süß, wie Du am rumwuseln bist, alles vorbereitest und wie Du dich freust, deine Gästinnen zu bewirten. Ich wünsche euch ganz viel Spaß, einen gesegneten Appetit und vor allem gutes Gelingen. Ich bestehe allerdings auf Fotos des fertigen Menüs und einem Bericht.

    AntwortenLöschen
  4. Glühwein? Zu Weißwürsten dann doch eher ein Weißbier... Hast du schon mal Bierpunsch probiert?
    Der Kartoffelsalat sieht übrigens aus wie von meiner Oma gemacht. Der kann dann ja nur schmecken.

    AntwortenLöschen
  5. brisy, Du kennst keinen Glühwein? Ernsthaft? Das ist mit Weihnachtsgewürzen versetzter Rotwein, warm gemacht. Gibt es bei uns in der Region ab dem Gefrierpunkt an jedem Eck. Sowas wie ein bayerischer Grog. Dazu eine Scheibe Stollen, einen Lebkuchen, etwas Schneefall - und das ganze an einem der Kunstweihnachtsmärkte in unserer Region. Einfach toll....

    Der Speck im Salat MUSS in Franken sein. Der wird knusprig gebraten (ist mir dieses Mal sogar gelungen!), gibt dem Ganzen erst den richtigen Geschmack. Muss man mal probiert haben. Ich esse aber auch Kartoffelsalat mit einem Sahnedressing. Nur wenn im Kartoffelsalat auch Äpfel mit eingeschnitten werden, dann muss ich passen. *örks* Kindheitstrauma.Hihihi... Die Örpflsbröckla sind doch der Kartoffelsalat ;-)

    Der Rettichsalat wird leicht süsslich-säuerlich zubereitet, schmeckt hervorragend zu frischem Brot und/oder einer Brotzeitwurst. Ist wohl auch regional bestimmt, der Rettich schmeckt nur in Franken. Da brauchts die richtigen Beilagen dazu.

    Der "Weiße Käs´" ist eine meiner Lieblingsspeisen. Da braucht es aber mehr als nur einen Quark. Sahne, Creme fraiche, Saure Sahne, wenig Gewürze, gerne Knoblauch und frischen Dill, wenn möglich. Dazu dann Brot, Kartoffeln und Brathering, als Beilage zu Bratfleisch und und und. Oder einfach nur als Dip zu frischem Gemüse.

    Danke für die Wünsche zum Essen. Ob ich Fotos schaffe kann ich allerdings nicht sagen, denn ich vergesse das im Eifer des Gefechts gerne mal. Und ja, ich wusel gerne für Gäste herum. Mir hat das seit Februar wirklich gefehlt, ich bin einfach glücklich, wenn ich andere Menschen beschenken oder bekochen darf. Und wenn die den Aufwand auch zu schätzen wissen, nicht einfach nach der Arbeit reinschaufeln und mich und meine Arbeit als Gottgegeben hinnehmen.

    Lempel: Rate mal, was es zu den Weißwürsten gibt? Richtig: Weißbier. Was Anderes ist doch gar nicht möglich, da setzt doch eine Kausalkette ein. Zumindest im Bundesland Bayern. Den Glühwein gibt es dann evtl. zum Nachtisch dazu, aber wohl eher noch später auf dem Balkon, beim Sternschnuppenbeobachten (jaja, ich träum´ schon wieder... ;-)

    Bierpunsch habe ich vor Jahren mal gemacht, mit Zitronenscheiben, Hefeweißbier etc. Am ersten Tag hat der nicht geschmeckt. Am zweiten Tag war der durchgezogen und die Respa im Stall außer Gefecht gesetzt. Für Samstag sind wir aber zu wenig Menschen. Respa trinkt was, ich nur sehr wenig, KMD wohl eher nichts, als Fahrererin. Und die TheLine ist Minderjährig, die fällt komplett aus. Wenn meine Schwester käme, dann wäre das was anderes. Die kann da nicht widerstehen, bekommt außer Tee von ihrem Freund sonst nichts ;-)

    Und ja, der Kartoffelsalat schmeckt toll, war gerade in der Küche zum Ganz-früh-morgens-Nascher ;-) Bist Du auch aus Franken, Lempel?

    AntwortenLöschen
  6. Ach Löffelchen, wie niedlich ;-). Natürlich kenn ich Glühwein (mit nem Schuß Amaretto ist der noch leckerer find ich). Ich meinte doch nur, dass Du das "l" in G L ühwein vergessen hast. Darum bemerkte ich, dass ich Gühwein nicht kenne. Kapito?
    Essen würd ich den Kartoffelsalat schon, allerdings würd ich den Speck aussortieren ;-). Ach das war der auf dem Foto *schäm*, hab ich zu so später Stunde leider nicht erkannt.
    Ich mach den weißen Käs genauso, allerdings noch etwas Zitronensaft dazu und evtl. bissl Zucker. Dill in Massen, sooooo lecker!

    AntwortenLöschen
  7. Uuuppsss... Da kann ich nur die frühe Zeit für mich als Entschuldigung in das Feld führen. Aber Gühwein könnte es doch nach drei bis fünf Glas sein? ;-)

    Zitronensaft habe ich heute mal weggelassen, neue Gäste, da muss man erst sehen was die mögen. Frischer wird er aber allemal.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow