Direkt zum Hauptbereich

Die späte Einsicht

Heute in der Dusche ist es mir endlich klar geworden. Ich hätte IHR nur zuhören müssen. Nein, nicht Marlies, sondern einer ihrer Verwandten. SIE hat vor ein paar Wochen genau das gesagt in einem Satz, was wohl die schonungslose und pure Wahrheit ist.

"Was hat sie denn schon noch gehabt? Sie ist zur Arbeit, in den Stall und dann heim zu Dir! Sie ist noch jung und will was erleben...."

Ein Satz, der wohl alles gesagt hat, was zu sagen war. Ich konnte ihr leider nur noch mich und meine Liebe bieten, alles Andere war mir damals nicht mehr möglich. Ohne Liebe funktioniert eine Beziehung nicht, ohne neue Einflüsse wie gemeinsame Abende beim Candle-Light-Diner, Urlaube, Ausflüge, Stammlokale, Tee in der Decke unter dem Sternenzelt. Nur weil ich zufrieden und glücklich war, heißt das noch lange nicht, dass auch der zweite Teil der Beziehung angekommen, zufrieden, glücklich und ausgefüllt war.

Vielleicht finde ich in ein paar Jahren wieder einen Menschen, der mich nehmen kann wie ich bin, für den ich wieder kochen darf, der sich mit mir auf den Balkon setzt und die Sternschnuppen beobachtet, den ich einfach still in den Arm nehmen darf, der mich tröstet, wenn ich traurig bin, dem ich Schutz vor dem Alltag bieten darf. Twinkle, Twinkle, solange schaue ich in die Sterne und suche einen grünen Kometen, der mit mir verglühen mag.

Kommentare

  1. Das was du erlebt hast klingt für mich wie:
    Der Mohr hatt seine Schuldigkeiot getan er kann gehen.
    Ist leider oft so,wenn das vermeintlich schöne Leben vorbei ist dann Tschüss.
    Ich bin sicher das du wieder jemand findest der dich auch in schlechteren Zeiten würdigt.

    AntwortenLöschen
  2. Nu ...kommt immer auf den Blickwinkel drauf an .
    Ich wäre überaus dankbar und glücklich wenn ich eine Arbeit, eine schöne erfüllende Freizeitbeschäftigung und einen lieben Mann zu Hause hätte ...was will Frau mehr ???

    AntwortenLöschen
  3. @Pfannenschwenker ..ganz genau so ist das! Der Angetraute und ich hatten teilweise nicht mal Geld um am Hochzeitstag essen zu gehen ..von Urlaub ma ganz zu schweigen ..aber darum geht es doch auch nciht ....so wie der Löffel sagt ..die stillen Momente ..das zusammen Sternschnuppen angucken ...DAS ist es doch ....oder? Für mich jedenfalls!

    AntwortenLöschen
  4. Paderkroete, da lasse ich mal den Pfanni direkt darauf antworten! Ich kann nur sagen: ich habe viele stille Momente, die mir zu still sind. Ich weiß aber, was Du meinst.

    AntwortenLöschen
  5. Duuuu ..ich meinte auch die in zweisamkeit verbrachten stillen Momente !!!

    AntwortenLöschen
  6. Sag ich doch - ich weiß, was Du meinst. Ich glaube, Du und Mal, Ihr wart glücklicher als wir mit Geld es jemals waren. Obwohl, ich war schon sehr, sehr glücklich. Hätte sonst auch nicht endlich heiraten wollen. Tempi passati! In beiden Interpretationsvarianten.... :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke auch, der Spruch "in guten wie in schlechten Zeiten", der sollte gelebt werden, ob nun mit Trauschein oder ohne. Wir haben auch verdammt schwere Zeiten hinter uns und haben trotzdem immer wieder zueinander gefunden. Es ist so unglaublich wichtig, nicht das Glück vom Geld abhängig zumachen. Wenn man mal so richtig pleite war, weiß man es zu schätzen, wenn man am 28. eines Monats tatsächlich noch für 30 Euro einkaufen kann. Zum Beispiel. Ich hab nie vorher so sehr die Zweisamkeit genießen können, und sei es nur, abends bei einem Glas Wein auf dem Balkon zu sitzen.

    AntwortenLöschen
  8. Glaube mir, ich weiß, wie es sich anfühlt, Pleite zu sein. Und ich weiß auch, wie wichtig es ist, wenn man krank oder unglücklich ist, dass einen der Partner einfach einmal still in den Arm nimmt.

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube, das sollten sich so einige Frauen mal klar machen. Dass auch ihr Männer mal schwach seid und jemanden zum Festhalten braucht. Und die Männer auch, die sich das ja oft nicht eingestehen wollen/können.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin schwach und liebesbedürftig. Ehrlich. Und ich vermisse die Umarmungen. Aber, ist halt nicht. Und warum soll es immer Worte benötigen? Frauen erwarten immer, dass wir Männer die Seele lesen und dann richtig handeln. Auch wir Männer haben traurige Phasen, da möchten wir einfach mal in den Arm genommen werden. Oder einfach einen heißen Kakao und einen Keks. Hab´ ich nie bekommen, obwohl M wusste, dass ich als Seelentröster einen Kakao gemocht habe. Ich glaube, es hat sie einfach nicht interessiert. Zutaten? Bitte:

    200 ml Milch
    200 ml Kochsahne
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Teelöffel entölter Kakao

    schön warm machen, dazu einen Lebkuchen oder einen Butterkeks.

    Ich habe das mal für sie gemacht, wurde ganz sehr abgebügelt, dass das zu süß ist. NATÜRLICH ist das zu süß, aber es hätte MICH getröstet. Das hat sie nie hinterfragt. Egal was ich gemacht habe, alles war am Ende selbstverständlich. Der Dank? Auszug. Scheiß drauf, sollte ich jemals wieder Lust auf eine Beziehung haben, dann muss ich wohl einiges egoistischer werden. Nur immer an die Frau denken? Nö, das geht umgekehrt auch.

    AntwortenLöschen
  11. stimmt brisy ..du hast sehr Recht! Mein Mann wurde sehr streng erzogen ..der Vater war Gesetz sozusagen ....und er wurde ausserlich ebenso ein "harter" Mann..... Soldat ..aber ...er konnte weinen ...mit anderen und auch aus Situationen heraus ....sehr liebenswert !

    AntwortenLöschen
  12. Meinen habe ich nur einmal weinen gesehen: als er die Diagnose "Demenz/Alzheimer" bekommen hat. Ansonsten kam da nie eine Regung.

    AntwortenLöschen
  13. Ja, auch Männer sind Menschen wie Du und ich. Ist so. Nur vergessen sie die "weiche" Seite selbst oft zu gern. Und wir Frauen auch. Mich eingeschlossen. Nicht gut, gar nicht gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow