Direkt zum Hauptbereich

O-M-G!

Meine Oma hat immer gesagt: "Die Dummen werden nicht alle!" Sollte heißen, dass es immer Elefanteneseleien gibt. Nicht nur bei mir, auch bei anderen Menschen.

Heute war ich wieder mittendrin statt nur dabei. Schwester und Neumann waren bei uns zum Essen. Eigentlich bei meiner Mutter, da ich mit so manchen Sachen aus ihrer Küche meine Schwierigkeiten habe und diese deshalb meide. Seit Wochen schon.

Nach dem Essen haben die beiden noch mich im ersten Stock besucht. Das muss man sich so vorstellen, alsdass da zwei Menschlein kommen, die seit ein paar Monaten eine Beziehung führen. Klar, da sprüht die Liebe nur so, da gibt es keine Sekunde, die die beiden nicht mit neuen Ideen verbringen, unterwegs sind und das Leben zu zweit genießen. Schnitt!

Hier das wahre Leben. Die beiden sitzen bei mir auf der Couch, er zieht sich aus dem Automaten einen Darjeeling, sie einen Café Crema. Kein Problem, dafür gibt es diese Geräte auch, die paar Cent werde ich verschmerzen. Außerdem mag ich den Tee nicht, und wenn nichts mehr im Regal steht, dann habe ich endlich einen Grund, die neuen Sorten zu bestellen und im Regal einzuordnen. So gesehen sind die beiden auch Erfüllungsgehilfen. Den Kakao hatte ich für die Ex bestellt, die mochte den nicht. So kommt er nun wenigstens unter die Leute. Auch wenn ich dabei Unmengen an Sahne zugeben muss.

"Was hast´n auf der Festplatte?" Die "Warehouse 13"-Serie findet keinen Anklang. Auch nicht "Hawaii 5-0". "Hangover" findet Gnade. Gut, Taste gedrückt, der Film läuft an. Und dann passiert etwas, was so ist wie immer: meine Schwester versinkt gelangweilt im Sessel, während Neumann in Hab-acht-Stellung im Sessel kauert. Ok, der Film ist stellenweise recht lustig, aber nicht soooo sehr, dass ich ihn mir zum zehnten Mal ansehen müsste. Außerdem wollte ich heute die Küche wischen und die Fronten reinigen. Hab´ da ein neues Mittelchen gefunden, Prima Sache.

Ansonsten ist da "Das Schweigen im Walde" Thema zwischen den Beiden. Zur Erinnerung: ich schreibe bier von einem jungen Paar. Ich möchte für mich nicht in Beschlag nehmen, dass ich der gute Zuhörer war. Aber ich denke, dass ich zumindest immer mal wieder die Wünsche der Ex herausgehört habe. Und, soweit es mir möglich war, diese auch erfüllt habe. Zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten und Ängste (Flugangst.....!)

Während er also in den Fernseher starrt, unterhalte ich mich mit meiner Schwester. Die Sprache kommt auf eine Veranstaltung in Coburg, die sich "Coburg mach blau" nennt. Alles in blau, die Läden auf. Meine Schwester erwähnt mehrmals, dass sie seit Jahren nicht mehr war. Von ihm: keine Reaktion. Ich merke aber an seinem Blick, dass er bei uns zuhört. Von wegen Film gucken...

Irgendwann verlässt sie genervt meine Wohnung, wir bleiben zurück. Neumann und ich. Und schon sucht er das Gespräch. Da sind Gedankengänge, die ich nicht nachvollziehen kann, er erzählt, was ihn so belastet und ich merke, dass es ihm mit Frau eigentlich schlechter geht als mir alleine. Er weiß einfach nicht, wie er meine Schwester nehmen soll, was ich machen würde.

Naja, nachdem ich gelernt habe seit dem Weggang der Ex, kann ich ihm nur raten, endlich das blöde Kopfdenken aufzuhören und seine Beziehung mit dem Herz zu sehen. Nicht dem Geld nachlaufen und darauf hoffen, dass es besser wird. Als er sagt, dass es beiden in zwei Jahren besser geht, zumindest finanziell, schocke ich ihn offensichtlich mit der ehrlichen Antwort, dass ich ihnen keine zwei Jahre mehr gebe. Die Ex hat gesagt, ich soll immer offen und ehrlich sein. Danke dafür, ich habe gelernt.

Wir diskutieren noch ein wenig hin und her, was meiner Schwester gefallen kann, er verfällt immer wieder in die Vergangenheit zurück, versucht meine Schwester in ein starres Kostüm zu pressen. Auch das habe ich gelernt: das klappt nicht! Frauen sind wunderbare Individuen, kompliziert aber liebenswert. Zumindest die meisten. Die Ex gehört dazu, bei meiner Schwester bin ich mir nicht ganz so sicher ;-)

Und dann kommt die Sprache auf die Veranstaltung in Coburg. Was das denn wäre, um was es geht. Ich bin sprachlos. Anstatt sich die Sache anzuschauen, die offenbar ihn und meine Schwester interessiert, halten wir hier Kriegsrat. Mein Vorschlag ist, dass die beiden UNVERZÜGLICH in die Stadt fahren, sich das Zeug anschauen und danach in das Bad kriechen mit einem Gläschen Sekt oder einer heißen Schokolade oder sonstwas. Mein Gott, wie kann ein Mensch nur so unromantisch sein? Wenn doch schon nur so wenig dezente Hinweise kommen, dann braucht er doch nur noch zugreifen.

Die Beiden sind nun losgefahren. Ich befürchte fast, dass es wieder schief läuft und die Laune danach noch schlechter ist. Ich wäre gerne gesund, unterwegs und zu Zweit. Ich hoffe, die lernen ihr Glück noch zu schätzen und richten nicht alles am Geld aus.

Nachtrag: Rückmeldung von der Schwester: "wir haben keinen Parkplatz gefunden, wir spielen jetzt Wii..." Mir doch egal. Was mich stört, ist, dass ich kein Stück blauen Kuchen bekomme. DAS sind wirkliche Probleme ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow