Direkt zum Hauptbereich

Silvana Koch-Mehrin, Karl-Theodor zu Guttenberg, Veronica Saß

Aber Hallo! Jetzt sind die oben genannten Personen ohne akademischen Titel oder warten auf die Ereilung dieses Schicksals.

Was besonders auffällt, ist die Verquickung mit der Politik zu Guttenberg (40) und Koch-Mehrin (40) direkt, Saß (33) als Tochter des Politikers Stoiber zumindest indirekt. Und sie sind aus einer Generation. Einer Generation deren Eltern "Macher" waren oder sind. Aus mächtigen Familien, in Soziätäten und in Schlüsselpositionen in der Industrie.

Die Politikerkaste ist seit Jahren in Verruf, es mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen, eine Biegung bis kurz vor dem Brechen zu akzeptieren. Von Menschen, Gesetzen und Wahrheiten. Und so ist es wohl für die Kinder derer nur ein kleiner Schritt, auch bei der Dissertation Fünfe gerade sein zu lassen. Entschuldigt wird das dann später mit einer Überlastung (zu Guttenberg), vorerst überhaupt nicht (Koch-Mehrin) oder mit einer Klage gegen die Aberkennung (Saß).

Im Fall zu Guttenberg ist es also; wenn man frei interpretiert, OK, wenn man bei Überlastung durch Familie, Studium und Politikämter auch mal die geistigen Erzeugnisse Anderer als die eigenen ausgibt. Jeder Blogbetreiber fürchtet sich vor Plagiaten, können die im Zweifelsfall doch sehr teuer werden. Umso dreister ist es, wenn offensichtlich gelogen und betrogen wird. Die Konsequenz, dass die politikberufliche Karriere zu Ende ist, ist das einzig tröstliche. Sollte man denken.

Zu Guttenberg versucht sich schon wieder in der Ortspolitik, Koch-Mehrin ist nach wie vor Mitglied im Europaparlament und Saß bestimmt nicht ärmlich dotiert in einer Kanzlei angestellt.

Die Frage sei erlaubt: ist es denn so wichtig, einen Doktortitel zu führen, um zu glänzen? Und wie kommt das Gewissen damit klar, wenn man doch sein Leben lang eigentlich weiß, dass man sich mit fremden Federn geschmückt hat?

Ich bin gespannt, wer in den nächsten Wochen noch in die Reihe der Rücktrittler und mutmaßlichen Doktortitelbetrüger eingereiht wird. Bisher hat es ja nur schwarze oder gelbe Politiker getroffen. Wie schaut es denn in der roten und grünen Fraktion aus? Sind die ehrlicher oder einfach nur geschickter? Einen Steinewerfer und Brecher des Landesfriedens als Minister hatten wir ja schon. Da wurde auch nicht an einen Rücktritt gedacht.

Dumm ist auch, dass es sich zumindest bei den beiden Politikern um die sympathischeren gehandelt hat. Und auch Hoffnungsträger. Bleibt nur zu hoffen, dass sich ein Staatsanwalt findet, der gegen solche dreisten Täuscher gerichtlich vorgeht. Ein Doktortitel ist nicht überlebenswichtig. Wer einen trotzdem sein eigen nennen will, der soll sich diesen entweder fair selbst erarbeiten oder bei Konsul Weyer kaufen. Schlimm und nicht nur ärgerlich ist es, dass die Studenten, die auch in der Studienzeit gearbeitet haben, keine fürstliche Appanage von zu Hause aus bekamen, vielleicht auch schon eine Familie hatten und trotzdem gute Doktorarbeiten abgeliefert haben, dass diese jetzt unter Generalverdacht gestellt werden. Das haben die ehrlichen Doktoren nicht verdient....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit ...

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere...

Bratwurstfülle einkochen

Nachdem die letzte gekaufte entweder komplett mit Pfeffer überwürzt war, eine andere zäh wie Gummi, war es an der Zeit, selbst tätig zu werden. Bratwurstfülle einkochen. Oder Versperwurst. Oder Hackfleisch im Glas. Da gibts wohl so viele Bezeichnungen dafür, wie es Einkocher gibt. Bei mir waren das heute an Zutaten: - 2,5 kg Schweinefleisch, nicht zu mager, soll ja Geschmack und Bindung haben - etwa 60 g Speisesalz (bei mir Meersalz) - 10 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer - 4 Teelöffel getrockneter Majoran - 1 Teelöffel gemahlener Piment - etwas Muskat nach Geschmack - 5 Stück Knoblauchzehen, fein mit etwas Salz zerrieben Zwei Möglichkeiten der Hackgrundmassen-Gewinnung gibt es. 1. Hackfleisch im Discounter kaufen. Kann man nichts falsch machen, macht weniger Arbeit. 2. Hackfleisch selber machen. Wofür ich mich entschieden habe. Für was habe ich schließlich so einen Wolf angeschafft? Mit Kabel natürlich. Und Power..... ;-) Zuerst einmal: Das Fleisch in passende Stü...