Direkt zum Hauptbereich

Schlemmen in Amerika - Der 1955 von McDonalds

Sodala, nachdem ich in dieser Woche nun schon sechs mal auswärts gegessen habe, ist es an der Zeit, sich in einem Café zu entspannen. Mit einer Bekannten habe ich mich in Weidach getroffen, ein Schlückchen Milchkaffee und ein winziges Stückchen Frankfurter Kranz durften es gerne sein. Zum Nachspülen: Coca-Cola. Die Sonne gab es umsonst und so ist aus dem Stündchen doch ein Treffen von zweieinhalb Stunden geworden. Der Neue der Bekannten ist übrigens ein Netter.

Hunger. Ja, Hunger, nicht einfach nur Gelüste. Und da ich eh einen Lauf hatte, warum nicht wiederholt andere für mich "kochen" lassen? War da nicht in der Werbung mal die Sprache von einem neuen Burger bei McDonalds? Die Gier und der Hunger zusammen sind ein schlechter Berater. Und wenn man im McDrive steht, dann kann man nicht mehr so einfach ausbrechen, wenn hinter einem bereits der Polo-Club steht. Nicht der vom Sport, sondern der Club mit den kleinen, lauten und grell bemalten Autos. Prima. Die Einsicht kommt mal wieder zu spät. Ob die meiner Heckschürze viel Widerstand bieten würden...?

An der Bestellstele den Burger aufgerufen, "einmal 1955" bitte. Und schon habe ich irgendwie an den Flux-Compensator denken müssen. Tsss... Männer...! "Was dazu?" "Ne, danke, nur so." Und ich schwöre, hätte es nicht an der neuen Anzeige gestanden, ich hätte nicht geglaubt, dass man für einen Schnellbraterburger fette € 4,69 berappen soll. Mal kurz überschlagen - das waren zu DM-Zeiten derer knapp neun! Zur Erinnerung: Gestern habe ich ein handwerklich und geschmacklich einwandfreies Schnitzel für knapp einmal vier Euro mehr bekommen. An den Tisch serviert, mit Salatbeilage und in einer Portionsgröße, die zur Not auch zwei Menschen ernährt.

So SOLLTE der Burger nach dem Werbeplakat aussehen: KLICK
Eine wahre Fotoschönheit, oder? Gelobt seien die Food-Designer und -Fotografen!

Und bekommen habe ich dies:
Appetitliche Verpackung, Marketing ist der halbe Verkauf





Inhalt gab es natürlich auch:

Der "1955" in der Verpackung

Irgendwie hat das Teil schon in der Verpackung ganz anders ausgeschaut als auf dem Plakat. Warum auch immer, aber meine Vorahnung hat mich die Kamera schon vorher zücken lassen.


4,69 € für erkaltetes Brötchen,etwas Salat, zwei Scheiben Tomaten, etwas Sauce, wenig Speck und einer Geheimzutat.

Das links im Bild ist übrigens der Salat, der auf dem Werbefoto so nett drapiert ist. Liebevoll sieht anders aus, und nach fast 10 Minuten Wartezeit am Schalter erwartet man dann doch etwas anderes. Zumindest ein heißes Essen. Unter dem Fleisch waren übrigens noch zwei Streifen labberiger Speck versteckt. Erkannt hat man dies an der kaum beißbaren Konsistenz und dem Salzaroma. I´m lovin´ it? Naja....



Hier die "Geheimzutat". Eigentlich wollte ich das schwarze Etwas ja nicht probieren, hatte aber die karamellisierten Zwiebeln vermisst. Und siehe da: sie waren auf dem Burger. Nur eine und dunkelschwarz, aber anwesend.

Der Laden war übrigens brechend voll, innen wie außen. Komischerweise regen sich die Leute immer und immer wieder auf, gehen aber auch immer und immer wieder hin. Auch ich. Blöd, oder.....?

Kommentare

  1. Blöd? Nööö, lecker :)

    Allerdings habe ich immer schon gedacht, wenn das Schicksal gewollt hätte, dass ich einen Burger 1955 essen sollte, wäre ich nicht erst 1963 geboren worden!

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir jedesmal ähnlich: die Burger-Fotos machen richtig Appetit und die Enttäuschung ist dran groß - die eigenen Burger sind schwer zu schlagen - im Flamers - Mohrenstraße, leider schon lange zu, gab es mal gute Burger - aber das, was es bei den Golden Arches oder der Goldenen Krone gibt, hat mal mit richtigen Burgern, die dann auch "Medium" oder nach Wunsch serviert werden, nichts zu tun.....

    AntwortenLöschen
  3. @ Irina: Meinste, die sind noch von 1955 übrig?? ;-)
    @ Stefan: In das Flamers habe ich es irgendwie nie geschafft. Die hatten immer dann zu, wenn ich vor der Tür stand. Evtl. noch im Dolphins gibt es medium-Burger. Aber sonst? Industrieware ohne Liebe. Wenn ich sehe, was das Ding kostet....

    AntwortenLöschen
  4. Also, erlauben Sie mir die Anmerkung, 4,69 waren in der Gastronomie auch früher schon 4,69. Die Branche hat ja seinerzeit die Speisekarten gleich gelassen und lediglich das Währungszeichen geändert ;-) Anders sind diese Preise wirklich nicht zu erklären.

    Börger hin, Börger her, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer um Labberburger in Labberbrötchen aus der gleichen industriellen Fertigung handelt, lediglich andere Soßen oder "Geheimzutaten" machen dann eine neuen Namen aus - alles nur gespielt und jedesmal voll die Enttäuschung.

    Schmecken tut das Zeug - im ersten Moment. Aber wenn ich in die Läden reingehe und der immergleiche ranzig-urinale Geruch umwabert einen, da reicht's mir mittlerweile schon.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow