Direkt zum Hauptbereich

Sous-vide-Schweinchen, besoffene Zwiebeln und Fensterbankreis



Zu deutsch: In Sous-vide-Machart zubereitete Schweinelachse, eine Zwiebel-Weinsoße und Kräuterreis.

Für das Schwein:

- eine komplette Lachse, an einer Seite nach Möglichkeit mit einer Fettschicht
- grobes Salz
- nach Möglichkeit mehrere Sorten Pfeffer, grob zerstoßen

Für die Weinsoße:

- drei kleine Zwiebeln
- 500 ml Bratenfond (am besten einen aus gerösteten Knochen und Gemüse herstellen)
- eine Flasche guten Rotwein (Hans Wirsching RondoS 2004)
- einen guten El. guten dunklen Balsamico (keine Creme, keine Discounterware)
- zwei El. Grafschafter Rübensirup
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- ca. 100 ml Sahne
- Öl zum anbraten


Für den Kräuterreis:
- 250 g Reis, Sorte nach Geschmack
- Pimpinelle
- Petersilie
- Dill
- Schnittlauch
- Basilikum
- 1/4 rote Zwiebel
- Saft einer Limette
- Salz
- 100 ml Sahne
- ein Stück Butter
- etwas frisch gemahlener Pfeffer

Die Zubereitung der einzelnen Komponenten ist absolut einfach, nur genügend Zeit muss dafür vorhanden sein.

Fangen wir mit dem Sous-vide-Schwein an. Verwendet haben wir eine Lachse, die in der Regel gerne mal trocken wird. Darum sollte auch bei Sous-vide darauf geachtet werden, dass zumindest ein klein wenig Fett anhaftet, besonders dann, wenn das Fleisch noch kurz angeröstet werden soll.

800 Gramm Schwein in einen Vakuumbeutel/Kochbeutel geben und bei ca. 60° gute drei Stunden garen. Hilfreich ist dabei ein programmierbares Kochfeld. Induktion: Stufe 3, 60°, 200 Minuten.

Weiter geht es mit der Soße, die muss anständig reduzieren, soll sie nicht vom Teller laufen und auch einen ordentlichen Geschmack entwickeln. Erster Schritt: Zwiebeln schälen, halbieren und in Öl anrösten. Haben sich die einzelnen Schichten der Zwiebeln getrennt, mit gut 500 ml Bratenfond ablöschen und eine halbe Flasche Wein zufügen. Einkochen lassen und den Rest des Weines zugeben. Den Goldsaft, die Gewürze und den Balsamico zugeben. Leise köcheln lassen, bis ein sanfter Glanz auf der Oberfläche entsteht. Kurz vor dem servieren mit der Sahne aufgießen, mit dem Zauberstab fein pürieren, wenn nötig,durch ein Sieb streichen. Die Soße darf dabei gerne solange ziehen, wie das Fleisch braucht, bis es gar ist.

Bleibt nur noch der Reis. Die Zubereitung bitte nach der Anleitung tätigen, zusätzlich den Saft der Limette zugeben. Eine Minute vor(!) dem Ende der angegebenen Garzeit das Reiswasser abgießen. Die Sahne, die Butter und die Gewürze und klein geschnittenen Kräuter mit der Zwiebel zugeben und nur ganz kurz mit erhitzen. Nicht zu lange, da sonst die Kräuter an Geschmack verlieren.

Eigentlich ist dieses Essen recht gut geeignet für Besuche, da das Fleisch und die Soße in der Zeit "geschoben" werden können, nur der Reis sollte recht zeitnah zubereitet werden. Sollte doch einmal der Reis zu fest geworden sein, einfach ein weiteres kleines Stück Butter zugeben. Oder Sahne.

Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow