Direkt zum Hauptbereich

Passworte - notwendiges Übel?

Klar,die Daten, Zugänge zu Foren und Blogs und allerlei Dateien sind am einfachsten über Passworte zu sichern.
Wenig Aufwand, schnell zu bewerkstelligen und schwer zu knacken, wenn man sich bei der Vergabe etwas Mühe gibt.

Wer aber ein paar Jahre im Internet unterwegs ist, der kommt zwangsläufig in die Situation, regelmäßig einen neuen Account anzulegen. Dabei bleibt zu überlegen: neues Passwort kreieren oder ein altes verwenden? Manchmal, für themenverwandte Foren, wird dasselbe verwendet. Quasi je nach Kategorie eines. Manchmal aber ist ein neues Interessengebiet aufgetaucht, welches sich in keine Sparte quetschen lässt. Immer noch nicht schlimm, da wird einfach ein Neues ausgedacht, evtl. mit Assoziation zum Gebiet.

Und ab und zu wird auch mal ein Passwort vergessen. Und genau dann funktioniert die "Autofill"-Funktion nicht mehr. Abhilfe? Bei Verwendung von Firefox auch kein Kopfzerbrecher, einfach die Passwortliste aufgerufen, das passende herausgesucht, weiter geht es.

Dumm gelaufen könnte man es nennen, wenn eine Zeile im Browser nicht mehr richtig dargestellt wird.Was tun? Update! Hat auch nichts geholfen, also die neueste Version auf den Rechner gelegt, die alte gelöscht. Nach der Neuinstallation geht alles wie gehabt, ein kleines Grinsen huscht über das Gesicht des Fast-DAU. Bis, ja bis ein Passwort benötigt wird. Autofill geht wieder nicht, das ist man ja gewohnt Also auf in die Liste, nachgeschaut. Und schon zeigen die Mundwinkel zum Erdmittelpunkt. Die Liste ist verschwunden. Zusammen mit der Browserdeinstallation hat es auch gleich die gespeicherten Passwörter mit erwischt.

Ein GAU für den DAU! Nach und nach wurden die verschwundenen Lesezeichen ersetzt, die Passworte - so noch bekannt - eingetragen und extern nochmals vermerkt. Kritisch wird es dann wieder, wenn E-Mail-Adressen zusammen mit Passwörtern verlangt werden. Welches Passwort war nun welchem Account zugeordnet? Ich bin da ein wenig übervorsichtig und variiere, einfach aus dem Grund, weil ich denke, dass so eine weitere Hürde, alle meine Passworte zu knacken, gegeben ist. Leider wirkt die Hürde auch bei mir....

Kommentare

  1. Also, uiuiui, die Passwörter im Firefox abspeichern, damit jeder Admin, der am Rechner arbeitet diese lesen kann ... Ok, daheim kann man das verwenden, wenn der Rechner im Netz entsprechend abgesichert ist und man regelmäßig eine Datensicherung macht.
    Ich warte hier auf den ersten Hack, Firefox-Passwörter remote auslesen zu können. Mir wäre diese Speicherung viel zu unsicher.

    Und in Kleinbloggersdorf mit verschiedenen Namen unterwegs sein: Des gäid fai nedd, gell ;-)

    Tipp von mir: pwsafe.org

    AntwortenLöschen
  2. @ Irina: Ja, die werden da gespeichert, bin da durch Zufall drauf gekommen. Jetzt nicht mehr, lagere die woanders.

    @ Blogspargel: Immer mit der Ruhe, ist ein PC, der nur für mich gedacht ist, quasi der "blog"-Laptop ;-) Alles andere wäre ja grob fahrlässig. Und wie oben geschrieben, das ist ja Vergangenheit, ich notiere die nun woanders. Verschiedene Namen? Klar! Bei Lebensmitteldingen "DerSilberneLoeffel", woanders eben mit Nicks, die dort sachbezogen sind. Natürlich sind zwei oder mehr Nicks innerhalb eines Forums/Blogs nicht statthaft. Bin ja kein Troll! pwsafe.org schau ich mir mal an!

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich nutze 1Password. Gibts auch für Mobile und integriert sich sauber in den Browser und kann auch mit anderen Rechnern synchronisiert werden. Ich generiere dort für jeden Zugang Kennwörter, die ich mir nie merken könnte. Kein Pauschal-Kannwort für alle Sites. Allerdings: Creditcard Infos und Bank Infos vertraue ich dem Ding trotzdem nicht an.
    Ein Kennwort-Gediller im Browser! Als freie Variante gibt es KeePass / KeePassX.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow