Direkt zum Hauptbereich

Viele Rote Karten für WM-Produkte: 11 Lebensmittel mit Fußball-Werbung im Ampel-Test

Pressemitteilung von foodwatch.de:
Foto: foodwatch.de
Würstchen in Ball-Form, Milchreis mit Deutschland-Flagge, Schokoriegel mit DFB-Prämien: Vor der Weltmeisterschaft setzen viele Lebensmittelhersteller auf Fußball-Werbung als Kaufanreiz. Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch hat 11 WM-Produkte mit der Ampelkennzeichnung versehen und die Gehalte der vier wichtigsten Nährwerte (Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz) mit den Signalfarben Rot (=hoch), Gelb (=mittel) und Grün (=niedrig) gekennzeichnet. Das Ergebnis: Kein einziges der 11 Produkte kommt ohne rote Ampel aus. Bei sieben Lebensmitteln zeigen sogar gleich drei der vier Ampelfelder Rot.

"Viele WM-Produkte haben sich die roten Ampelkarten redlich verdient und wären im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung gar nicht spielberechtigt", erklärte foodwatch-Sprecher Martin Rücker. "Die sportlichste Werbung wird ausgerechnet für die unsportlichsten Produkte gemacht: für Junk Food, Soft Drinks und Süßigkeiten." Wie viel die Produkte tatsächlich mit Sport zu tun haben, zeigt die Prämienaktion von Ferrero in Zusammenarbeit mit dem DFB: Verbraucher können zum Beispiel auf "Kinder Riegeln" Punkte sammeln und gegen Preise eintauschen. Für 100 Punkte gibt es zum Beispiel ein "DFB Fan-Trikot" - dafür müsste man 500 Kinder-Riegel verzehren (50 Packungen a 10 Riegel, auf jeder Packung sind 2 Punkte), das sind:

- 59.000 Kalorien (kcal),
- 5,5 Kilogramm Zucker (umgerechnet mehr als 1.800 Stück Würfelzucker) und
- 3,65 Kilogramm Fett (umgerechnet rund 18 Päckchen Butter).
- Um diese Kalorienmenge wieder abzutrainieren, müsste ein Erwachsener (70 kg Körpergewicht) bei allen 64 Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika über 90 Minuten mitspielen, von der Vorrunde bis zum Finale.

Mit 42 Kalorien pro 100 Milliliter ist die Cola von FIFA-Sponsor Coca-Cola noch das kalorienärmste Produkt im Ampel-Test. Kalorischer Weltmeister ist die angeblich "joghurt-leichte" Yogurette (Ferrero) mit 567 Kalorien in 100 Gramm. "Bei der Nährwertkennzeichnung herrscht wenig Fairplay - hier verstecken die Hersteller den Zucker- oder Fettgehalt oft in unübersichtlichen Tabellen und verwirrenden Prozentgrafiken", kritisiert foodwatch-Sprecher Rücker. Wie abwegig die Angaben der Industrie nach dem so genannten GDA-Modell sind, beweist die Milka Alpenmilchschokolade Haselnuss. Das Produkt wird zur WM in einer zweigeteilten Packung mit Portionen a je 40 Gramm für die "1. Halbzeit" und für die "2. Halbzeit" verkauft. Während eines 90-minütigen Spiels soll ein Verbraucher also insgesamt 80 Gramm Schokolade verzehren - die Nährwertangaben beziehen sich jedoch auf eine Mini-Portion von 25 Gramm, wodurch der Gehalt entsprechend niedrig erscheint. Um zwei Halbzeiten lang von der Milka-Schokolade zu naschen, müsste ein Erwachsener eine Halbzeit lang Fußball spielen, um die Kalorien wieder loszuwerden.

Um Nährwerte transparent und verständlich zu deklarieren, fordert foodwatch die verbindliche Einführung der Ampelkennzeichnung. Voraussichtlich am 16. Juni wird das Europäische Parlament über die künftige Nährwertdeklaration abstimmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow