Direkt zum Hauptbereich

Kräuter - haltbar ohne Gefrierschrank

Heute haben Peter und ich darüber nachgedacht, was denn mit den vielen Kräutern aus dem Garten am besten anzustellen sei. Einfrieren ist eine Idee, auch das lufttrocknen oder das trocknen im Dörrautomat. Alles schon gemacht, alles gut umzusetzen. Seit einiger Zeit präferiere ich jedoch die "Kräuterpaste"-Variante.

Dazu wird benötigt  (nach neuen Versuchen etwas abgeänderte Rezeptur):
 
- 500 Gramm frische Petersilie (krauss oder glatt, vollkommen egal) - immer dabei!
- 500 Gramm weitere frische Kräuter (meist Dill und Schnittlauch, auch Bärlauch)
- gut 500 - 700 ml gutes ÖL
- 10 Esslöffel grobes Meersalz

Alles in einen hohen Becher (idealerweise ein verschließbarer) geben, mit dem Zauberstab klein mixen. Die entstehende Ölschicht nach dem Ruhen sorgt dafür, dass die Kräuter unter dem Luftabschluss nicht oxydieren.

Bei der letzten Herstellung habe ich je eine Probe eingefroren und eine in den Kühlschrank gestellt, um den Qualitätsverlust - falls vorhanden - zu erproben. Nach sechs Wochen war kein Unterschied zu den zwischenzeitlich immer wieder hergestellten Pasten festzustellen, auch die nur gekühlte Paste war geschmacklich noch einwandfrei.

Für die Kräuterpaste habe ich mir einen Kunststofflöffel auserkoren, der alleinig für die Entnahme aus dem Pastenbehälter dient und dort auch verbleibt. Weitherhin vermeide ich peinlich genau einen Kontakt des Löffels mit den anderen Zutaten. So stelle ich sicher, dass die Kräuterpaste länge hält. Viel Spaß beim Probieren, die Habaneros warten auf Verarbeitung.

Kommentare

  1. Das hatt meine Mutter früher zu der Zeit als noch keine gefriertruhe im Haus war auch so gemacht.Sie hatt aber mehr mit Salz und mit wenig Öl konserviert.
    War zwar etwas salzig ,aber ungekühlt ewig haltbar.Und als Löffel hatt Sie auch nur einen Holzlöffel verwendet

    AntwortenLöschen
  2. @Peter: Bitte, die Beratung war kostenfrei :-)
    @Pfanni: Mit mehr Salz kann man es natürlich auch konservieren, ist aber problematisch, wenn ich es z. B. bei Pfannkuchen in der MAsse unterhebe. Prinzipiell ist es aber wohl die ursprüngliche Methode. Und der Holzlöffel wurde früher oft verwendet, weil dieser im Ruf stand, die Bakterien zu unterdrücken. Ich mag Holzlöffel nicht so gerne, da die den Geschmack manchmal leicht verändern. Außerdem bekommst du das grün von den Kräutern nie wieder raus ;-)

    AntwortenLöschen
  3. scheint mir eine gute Methode zu sein, um ein Zuviel an Kräutern aus dem Garten zu entsorgen. Letzen Herbst habe ich einen Basilikumüberschuss in ähnlicher Weise behandelt, der hat sich bis zum Frühjahr geschmacklich gut gehalten.

    AntwortenLöschen
  4. @lamiacucina: ein gutes halbes Jahr? Dann kann ich ja morgen den Rest im Garten abernten. :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow