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DOVE - Die Antwort

Im Gegensatz zu unserer Bundesregierung (auf Anfragen kommen, wenn überhaupt, nur Formbriefe) hat die Firma Unilever einen recht persönlichen Brief per E-Mail gesandt. Der Wortlaut nachfolgend:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

ich kann gut verstehen, dass Sie verunsichert sind: Nach Verwendung von Dove Anti-Schuppen Shampoo haben Sie eine starke Reaktion der Kopfhaut bemerkt, die Sie auf die Anwendung des Produktes zurückführen. Ich kann gut nachempfinden, wie unangenehm das für Sie gewesen sein muss. Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Alle unsere Shampoos werden vor Markteinführung umfangreichen Sicherheitstests unterzogen. Gerade um Hautverträglichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit sicherzustellen, prüfen wir unsere Produkte darüber hinaus intensiv in breit angelegten Anwendungstests. Alle Testergebnisse bestätigen die allgemein gute Verträglichkeit. Wir haben für das Dove Anti-Schuppen-Shampoo in den letzten Jahren keine Auffälligkeiten beobachten können.

Trotz der sehr umfangreichen Tests ist es in Einzelfällen möglich, dass ein Produkt nicht von allen Verwendern vertragen wird. Jeder Mensch ist doch immer noch individuell verschieden und Hautirritationen können in der Regel auf eine besondere Veranlagung der betreffenden Person zurückgeführt werden.

Ich bedauere sehr, dass Sie solch eine Erfahrung machen mussten. Wenn die Hautreaktion nicht von alleine vollständig abklingt, kontaktieren Sie bitte einen Arzt oder Apotheker, damit Ihnen die richtigen Maßnahmen oder Mittel zur Linderung empfohlen werden können.

Natürlich möchten wir die Hautreaktion möglichst genaus dokumentieren, dabei sind wir jedoch auf Ihre Hilfe angewiesen. Auf dem Postweg sende ich Ihnen daher einen Fragebogen zu mit der Bitte, diesen ausgefüllt an uns zurückzusenden. Einen Freiumschlag für die Antwort lege ich bei. Außerdem erhalten Sie mit diesem Schreiben eine adressierte und frankierte Paketmarke, die Sie für die Einsendung Ihres Shampoos verwenden können. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns Ihr Produkt zur Überprüfung einsenden. (Sie können den Fragebogen auch mit dem Shampoo zusammen zurückschicken.)

Vielen Dank im Voraus.
Als Dankeschön für Ihre Mühe und Ausgleich für Ihre Unannehmlichkeiten sende ich Ihnen zusammen mit Fragebogen und Paketmarke eine Auswahl unserer Pflegeprodukte zu. Ich hoffe, Ihnen hiermit eine Freude bereiten zu können.

In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen sehr, dass sich der Zustand Ihrer Kopfhaut wieder gebessert hat.


Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXX
Unilever Verbraucherservice
Geschäftsbereich Home and Personal Care
Das ist schnell und kundenfreundlich. Mal sehen, wie es weiter geht!

Kommentare

  1. Also das finde ich echt mal gut! Und wenn du die Pflegeprodukte noch möchtest, noch besser!

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  2. Natürlich will ich die Pflegeprodukte. Naja, eigentlich wohl eher die FrauDSL. Ich nehm´ ja nur Kernseife. Und liebe harte Handtücher. Da bin ich komisch.... ;-)

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  3. Ach, ich nehme auch nur Kernseife. Außer auf'm Kopp! Aber Ruben wäscht sich auch die Haare damit und ist hochzufrieden!

    Und Handtücher müssen hart sein und rubbelig und kratzig. Am besten direkt von der Leine! Genau wie T-Shirts. Die müssen quasi im Schrank gestanden haben :)

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