Direkt zum Hauptbereich

Die GEZ-Gebühr wird abgeschafft!

Eine sehr nette und mir willkommene Nachricht. Dumm nur: die momentan individuelle  GEZ-Gebühr wird durch eine Zwangsabgabe je Haushalt ersetzt.

Wer also bisher noch die Möglichkeit hatte, GEZ-Gebühren nicht zahlen zu müssen (keine Rundfunkempfänger zu Hause oder im Auto, kein Handy und kein Internetfähiger PC) oder befreit war - für den sieht es vorraussichtlich ab 2013 düster aus.

Anstatt auf die Idee zu kommen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Kalkulation beizubringen, Programm nach dem Publikum zu gestalten und sich aus der Werbung zu finanzieren, wie es bei den Privaten auch möglich ist, hat man einen neuen Weg gefunden, die Taschen der Bürger zu plündern.

Genaue Modalitäten sind noch nicht festgelegt. Fragen wirft es aber auf, wie es denn künftig geregelt wird, wenn -wie in unserem Fall- ich die Gebühren für zu Hause übernehme und FrauDSL nur für ihr Auto zahlen muss. Ob wir da künftig die Auto-Abgabe einsparen? Ich bin mir fast zu 100 % sicher, dass da auch wieder ein Weg zum kassieren gefunden wird.

Wäre es denn nicht auch möglich, die Gelder zu kassieren und an die Rundfunkanstalten zu verteilen, ohne dass ein Riesenapparat wie die GEZ nötig ist?

Überall wird der Bürger aufgefordert zu sparen. Es sei denn, die Politiker haben einen Weg gefunden, ihre Parteischergen zu finanzieren und mit warmen Polstern um den Ar... zu versorgen. Dass diese Kopfgeburt der Nachkriegszeit von Parteisoldaten durchsetzt ist und nicht nur zur Wahlzeit die Doktrin der jeweiligen Partei schon dosiert unter das Volk bringt ist kein Geheimnis. Und ebenso achtet die Politik auch darauf, dass immer genügend der eigenen Parteisoldaten vor Ort die eigenen Interessen vertreten.

Wäre es denn nicht ein schöner Schritt von der Politik, die deutschen Bürger von bis zu 204,36 € Zwangsabgabe zu befreien? Aber halt, da könnten ja die Landesfürsten i. R. nicht mehr versorgt werden. Und alle ausrangierten Politiker zur EU zu schicken geht ja auch nicht.

So müssen wir es weiterhin hinnehmen, dass wir "Filme" und Schundserien vorgesetzt bekommen, die die Worte "Liebe", "Freude", "Glück" oder "Hoffnung" enthalten. Manchmal geschieht das auch gleichzeitig. Und der Komödienstadel oder der Musikantenstadl - wenn es richtige Volksmusik wäre, wäre das ja in Ordnung. Weil: die deutsche Kultur würde mit deutschem Gebührenabzug erhalten. So wird aber nur ein unsägliches Gejaule von lederbehosten Nordlichtern (Lederhosen gehören um München herum getragen!) und dauergrinsenden Grenzdebilen vorgetragen. Dafür gibt es dann das das gemeine Volk verar...ende Wort "VOLKSTÜMLICH". Wir reden hier von Programm für Minderheiten, finanziert mit dem Geld der Allgemeinheit.

Wenn ich dann die Spartensender sehe, die mit einem Wahnsinnsaufwand am Leben erhalten werden. ZDFneo. Ist ja recht interessant. Manchmal. Aber - welcher Kostenfaktor für eine -ACHTUNG: vermutete(!) - Klientel von weniger als 5.000 Zuschauern je Tag. Erhebungen über die Zuschauerzahl werdenhier nicht öffentlich gemacht. Kürzlich las ich etwas über die Finanzierung dieses Senders, angeblich über 30 Millionen EURO. Da lässt sich aber sehr komfortabel ein weicher Hintern wachsen, mit so viel Gebühren. Und die ganze Familie der Politiker kann gleich mitversorgt werden.

Momentan hat die GEZ über 1.100 Mitarbeiter, eine Geschäftsbericht für 2009 gibt es online aber immernoch nicht zu lesen. Nach einem halben Jahr!

Mal sehen, online kann man doch Petitionen eingeben. Vielleicht wird ja mal eine zugelassen. Falls ja - Bericht folgt hier!

Ein paar Links dazu:
Stupedia
Piraten-Partei

Link zur GEZ direkt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow