Direkt zum Hauptbereich

Einfache Salsiccia-Sauce - schneller Tisch


Nun war von der Saltherstellung ja noch ein halbes Glas getrocknete Tomaten übrig. Und fünf Stück Salsiccia, welche ich von meinem italienischen Onkel überlassen bekommen habe. Prima, wenn man eine multikulturelle Familie hat. Nur die Griechen in der Familie zieren sich etwas. Egal, italienisches Essen mag ich eh lieber.

Mal kurz die Zutaten notiert:

5 Stück Salsiccia (ungefähr 400 - 500 Gramm)
ca. 150 Gramm getrocknete Tomaten in Öl, gewürzt
1 große Zwiebel (feine Halbringe)
1 große Karotte (kleine Würfelchen)
1 Knoblauchzehe
1 guter Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Zucker
ca. 250 g passierte Tomaten
Öl zum anbraten

Wichtig: zum anbraten nur eine mittlere Hitze wählen, damit der Charakter der Salsiccia erhalten bleibt. Die von mir verwendeten kommen aus der eigenen Schweinezucht der Familie meines Onkels, diese liegt nahe des Comer Sees in den Bergen. Verwendet werden hier nur ausgesuchte Kräuter, die ebenfalls im eigenen Betrieb gezogen werden. Der Geschmack? Unbeschreiblich..

Beginnen wir mit der Herstellung.

Zuerst die Pfanne vorheizen, 120° C bei Stufe 5 am Induktionsherd. Öl dazu, die Karottenwürfel langsam angaren.

Nächster Schritt: Zwiebeln zugeben.


Nun ist es an der Zeit, das Brät nackig zu machen. Bedeutet: runter mit der Pelle. Ein beherzter Längsschnitt, den Darm abgezogen, schon befindet sich in der Hand des Koches eine Art festes Brät. Vergleichbar ungefähr mit einer deutschen groben Bratwurst. Allerdings unterscheiden sich die Gewürze etwas. Die Wurst nun einfach in kleine Stückchen zerlegen und zum braten in die Pfanne legen.

Die Wurst soll nicht braun werden, nur zusammen mit dem Gemüse ziehen. Nach guten weiteren ca. zehn MInuten ist es an der Zeit, die geschnittenen sonnengetrockneten Tomaten zu zu geben. Dabei darf ruhig ein wenig vom Öl der Tomatenlake mit in die Pfanne. Wenn möglich auch die Gewürze, die sich am Boden des Glases absetzen. In der Regel sollten sich die Tomatengewürze mit denen in der Salsiccia gut vertragen. Sind ja auch Landsmänner.


Eigentlich ist das Essen schon jetzt genießbar. Aber, wir wollen mehr. Tomatenmark und den klein geschnittenen Knoblauch mit in die Pfanne, weiterhin passierte Tomaten. Ich gebe in der Regel so viel Tomatenmasse zu, dass die Klösschen zu 2/3 bedeckt sind. Einmal durchrühren, Herd abstellen und ziehen lassen. Dazu passen hervorragend hausgemachte Nudeln, manchmal auch Reis.

Tipp am Rande: fünffache Menge kochen, auf Einmachgläser ziehen. Besonders gut ist dieses Rezept auch für Partys geeignet, da dieses eine lange Zeit in einer Warmhaltevorrichtung ohne Schaden überdauert.

Kommentare

  1. die einfachen Sachen sind es, die sich ins Gedächtnis eingraben.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, oft sind das die besonderen Erlebnisse.

    AntwortenLöschen
  3. Solch einen italienischen Onkel hätte ich auch gerne. ;-)

    Schöne Sauce, die gefällt mir.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow