Lange, lange geplant, werde ich es nun bald umsetzen. Demnächst werden alle Restaurants nach harten udn weichen Fakten gleichmäßig bewertet. Was heißt: die Punkte sprechen dann relativ neutral das Erlebte aus. Na, dann geh ich mal Essensbewertungen testen...
Gastronomiebewertung
Basisdaten
für Restaurant: _________________________ Datum: ______________
Frühstück ( ) Mittagessen ( ) Abendessen ( ) Sonstiges ____________
Ausrichtung des Restaurants: __________________(deutsch, chinesisch, etc.)
Rauchen erlaubt: ( ) ja ( ) nein
Rauchclub: ( ) ja ( ) nein
Kinderfreundlich: ( ) ja ( ) nein
Hunde erlaubt: ( ) ja ( ) nein
Erster Kontakt
Homepage:
Adresse: http://www.________________________
Informativ(*1): ( ) ja ( ) nein
Übersichtlichkeit: ( ) gut ( ) schlecht
Telefonkontakt
freundlich: ( ) ja ( ) nein
Reservierung: nötig ( ) ja ( ) nein
Restaurantplätze (ca.):_____
Anfahrt/Parken:
gute Ausschilderung zum Lokal(*2): ( ) ja ( ) nein
Parken:
( ) am Haus möglich
( ) Parkh/Garage/Entf.: ca. _____ m
( ) bewachte Parkplätze
( ) Behinderten-Parkplätze
( ) Frauenparkplätze
( ) Bewachung/Parkservice
Öffnungszeiten/Ruhetag:
______ bis ______ Uhrzeit:_________________________________
Spezialitätentag/Sonderangebotstag: ___________________________
Bewertungsteil mit Punktevergabe:
Aussenanlagen(*3):
Haus: ( ) sehr gepflegt ( ) normal ( ) vernachlässigt
(Bier-)Garten:
( ) sehr gepflegt ( ) normal ( ) vernachlässtigt ( ) keiner
Bestuhlung Außen:
( ) einfache (Baumarkt-)Möbel
( ) Biergarnitur bzw. typische Biergartenbestuhlung
( ) Luxus, sehr hochwertig
Bestuhlung XXL-geeignet (*4): ( ) ja ( ) nein
Tiere erlaubt_( ) ja ( ) nein
Pflegepunkte ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 1
Innenbereich:
Gastraum(*5): _______________
Bestuhlung:
( ) größzügiges Platzangebot ( ) normal ( ) beengt
Tischgestaltung(*6):
( ) ungedeckt ( ) eingedeckt ( ) luxuriös
Servietten:
( ) einfach ( ) mehrlagig ( ) Stoffservietten
Geräuschpegel:
( ) angenehm ( ) gehoben ( ) laut
Beleuchtung:
( ) zu dunkel ( ) angenehm ( ) zu hell
Wohlfühlpunkte ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 1
Sanitäre Anlagen:(*7):
( ) minimal ( ) Standard ( ) gehoben ( ) Luxus
( ) Zusatzpunkte: behindertengerecht, Wickeltisch, Parfum etc
Sauberkeit Sanitär:
( ) sehr sauber ( ) sauber ( ) in Ordnung ( ) Mängel:___________
Hygienep ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 1
Service:
Begrüßung: ( ) freundlich ( ) zur Kenntnisnahme ( ) keine
Tischgeleit: ( ) ja ( ) nein
Service am Tisch:
( ) hervorragend/sehr aufmerksam
( ) durchschnittlich
( ) schlecht empfundener Service/keine Kritikfähigkeit
( ) aufdringlich
Kompetenz(*8):
( ) hoch ( ) normal ( ) niedrig
Servicepunkte ( 1 - 10 ):____ x Faktor 1
Speise-/Getränkekarte:
Klare Gliederung: ( ) ja ( ) nein
Kennzeichnung Zusatzstoffe/Allergene: ( ) ja ( ) nein
Speisenerklärung: ( ) ja ( ) nein
Fehlerfreiheit: ( ) ja ( ) nein
Kartenpunkte: ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 1
Getränkebewertung:
Temperierung: ( ) angemessen ( ) Fehltemperatur
Frische: ( ) frisch ( ) abgestanden
Mineralwasser-Verordnung: ( ) eingehalten ( ) nicht eingehalten
Marken: __________________
Aperitiv angeboten: ( ) ja ( ) nein
Digestiv angeboten: ( ) ja ( ) nein
Gläser sauber: ( ) ja ( ) nein:__________
Getränkep.: ( 1 - 10 ):____ x Faktor 2
Speisenbewertung:
Küchengruß: ___________________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10): ____ x Faktor 1 = ________
Vorspeise______________________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 2 = ________
Erster Zwischengang_____________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10 ):____ x Faktor 1 = _________
Zweiter Zwischengang____________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 1 = ________
Hauptgang:_____________________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 3 = ________
Dessert:________________________
Qualität/Aussehen(*9): ( 1 - 10 ): ____ x Faktor 2 = ________
Mengenpunkte(*10): ( 1 - 10 ): _____ x Faktor 2 = _________
Preiswürdigkeit(11*): ( 1 - 10 ):__x Faktor 2 = _____________
Summe der Punkte: ./. (Faktorenanzahl) =
_________ Speisepunkte
Besondere Vermerke:
Punkteaufstellung:
Außenanlagen/Pflegepunkte: _ x 1 =
Innenbereich/Wohlfühlpunkte: _ x 2 =
Innenbereich/Hygienepunkte: _ x 2 =
Servicepunkte: _ x 2 =
Kartenpunkte: _ x 1 =
Getränkepunkte: _ x 2 =
Speisepunkte: _ x 2 =
Summe: ____________ ./. 12 =
_________Gesamtbewertungpunke (max. 10 Punkte als Höchstwertung!)
Erklärung
*1 Informationsgehalt Internet: schnelle Ladezeit, Haus- und Gastraumansicht, Getränke- und
Speisekarte, evtl. auch Hinweise auf Veranstaltungen/Sonderkarten, Öffnungszeiten, Anfahrtskarte. Ist der Internetauftritt auch übersichtlich und klar gegliedert?
*2 Ausschilderung: Wegweiser schon im Ort, an wichtigen Straßen. Bei abgelegenen Örtlichkeiten auch eine detailiertere Beschilderung
*3 Außenanlagen: hier zählt der erste Eindruck. Verfallene Hütte oder piekfeiner Tempel? Abfall und Kippen im Außenbereich? Wildwuchs oder schön gepflegter Garten? Evtl. auch ein Bereich für die Kleinen? Sind Hunde erlaubt?
*4 XXL-Bestuhlung meint, KEINE Plastikstühle, breite Sitzflächen, keine Einengung durch ungeeignetes Gestühl
*5 mögliche Auswahl: einfache Brauereibestuhlung / Rustikal / veraltet (50/60/70/80er) / Trendy /
klassisch Elegant / modern Elegant / Luxus oder eingenes Empfinden
*6 Tischgestaltung: -ungedeckt: max. ein Gesteck, nicht vorgedeckt.
-eingedeckt: einfaches Platzgedeck, auch Blumenschmuck
-luxuriös: großes Gedeck mit Schmuck und Weingläsern
*7 Sanitär: - minimal = Toilettenpapier einfach/rauh, „Pinkelrinne“, keine Heizung, Kaltwasser
evtl. keine Seife oder keine Handtücher
- Standard = Toilettenpapier ab 2-lg, Seife im Spender, Papierhandtücher einfach
- gehoben = Toilettenpapier ab 3-lg, Seife Spender/Stücke, mehrlagiges/weiches
Handtuchpapier
- Luxus = Toilettenpapier ab 4-lg, Seife Stücke, Stoffhandtücher, evtl.
Servicekraft, Einweg-Zahnputzsets, Parfum etc.
*8 Kompetenz: hoch = umfassende Kenntnisse in der Karte, auch bei Wein und Getränken
normal = normale Kenntnisse, solide aber nicht außergewöhnlich
niedrig = maximal Basiswisse, keine Erklärung bei Speisen, keine Beratung
bei Getränken/Weinen möglich, allgemeine Floskeln
*9 Qualität und Aussehen: wird frische Ware oder TK/Convenience verwendet? Passt die Temperatur? Ist die Speise auf den Punkt oder verkocht oder zu roh? Passt die Farbgebung der Speisen? Ist der Teller ansprechend angerichtet oder einfach aufgehäuft? Kreativität vorhanden?
*10 Mengenpunkte: stehen die Zutaten im richtigen Verhältnis zueinander? Noch hungrig, genau richtig oder gar viel zu viel?
*11 Preiswürdigkeit: 15 Euro für eine einfache Currywurst sind zu viel, 15 Euro für drei Gänge zu wenig. Passt das Verhältnis zwischen Preis und Qualität/Menge der Speisen?
Hallo silbern gelöffelt,
AntwortenLöschenwir finden Deine Bewertungskriterien sehr umfassend und eine gute Grundlage um einen Gastronomiebetrieb zu bewerten.
Franken-schlemmen ist seit dem 01.01.2010 dabei. Wir wollen im fränkischen Raum das ein oder andere Restaurant testen. Vielleicht sieht man sich mal ;-)
Hallo franken-schlemmen! Danke für das Kompliment! Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Kriterien auch einsetzen könnt. Und sollte es Verbesserungsvorschläge geben - gerne her damit, beser kann man immer werden. Ich werde mich bei Euch gleich mal als Leser eintragen und schauen, was da so kommt. Viel Glück mit Eurem Blog!
AntwortenLöschen