
Die Maschii´ is´ hii´! Die Spülmaschine, um genauer zu werden. Ist nicht das erste Mal, die Maschine ist noch fast neu. Angeschafft im Weihnachtsurlaub nach Neujahr, ist sie nie richtig gelaufen. Am 26.01. kam der Inschinör von Service24, hat repariert, was zu reparieren ging. Und in der letzten Woche dann wieder das gleiche Dilemma: Fehlermeldung "Bürste" und "Spülen" blinken. Bürste? Hab ich keine gefunden. Na, wie immer den "Notdienst" alarmiert, der hat auch zugesagt, am Montag zu kommen. Entweder zwischen "8 und 13 Uhr" oder, wenn ich da arbeiten müsste, zwischen "14 und 20 Uhr". Prima, hat mir doch der Techniker beim letzten Besuch erzählt, dass er um 17 Uhr Feierabend habe. Also - bitte früh kommen.
Hat er dann auch gemacht. Also, zumindest fast früh. Planung für das Mittagessen? Kaum. Was, wenn er früh kommt? Dann wird es nicht fertig, steht im Weg herum. Also: es gibt was Schnelles.
Eierkuchen. Tetsch. Pfannkuchen, Dätsch. Und wie die noch so heißen.
Zutaten:
5 Eier
200 ml Sahne
200 g Mehl
etwas Zucker
etwas Zimt und/oder Vanille
Fett oder Öl für die Pfanne
In ein hohes Gefäß geben, sehr luftig schlagen, ich lasse mir da sehr gerne von Schweizer Präzision helfen.

Der ESGE Zauberstab. Pürieren, aufschäumen, Massen glatt ziehen, rühren... Universell.
Und für Pfannkuchenteig hervorragend geeignet. Etwas Luft eingearbeitet, die Masse absolut glatt, da reichen die oben genannten Zutaten, mehr braucht es nicht.
Etwas Fett in eine Antihaftpfanne geben. Macht das Leben zwar leicht und sicher, aber die Pfannkuchen eben nicht so schön braun.
Besser ist es, Sie arbeiten mit Induktion und einer gusseisernen Pfanne. Der Vorteil: Sie geben die exakte Gradzahl vor (bei mir 120°) und mit ein wenig Butter schmeckt diese Speise um Längen besser.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, ich bin aber der Überzeugung, dass aus der Eisenpfanne einiges besser schmeckt als aus einer Antihaft-Pfanne.
Ach ja, das Ergebnis ist hier zusehen:

Schmeckt mit Nutella, Obst, Sahne, Apfelmus und und und. Ich bin dann mal essen....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen