Direkt zum Hauptbereich

Schnorrwittchen und die sieben Zwerge

Da läutet es an der Wohnungtür. Zufällig stehe nahe selbiger und kann mit wenigen Schritten die Pforte erreichen.

Davor: Eine Frau, südländischer Typ. Klein, sehr gedrungen, heftig adipös. Schlampiger Auftritt mit ungewaschenen Haaren.

In der Hand ein Zettel: "UNGARN. NIX GELD. BITTE!"

Aus dem Mund kommen nur kehlige Worte, Unverständliches.

Im Hintergrund, außerhalb der Grundstücksumfriedung, läuft währenddessen eine weitere Frau. Gepflegt, unauffällig. Sie schlender vorbei, ohne uns eines Blickes zu würdigen.

Nachdem ich gerade zurück von Bank bin, Geld in Scheinen geholt habe, habe ich nichts Kleines mehr einstecken. Bis auf drei Cent bin ich abgebrannt. Und eben die Scheine.
Ihr Griff geht zum Geldbeutel, ein entschiedenes "Nein!" unterbricht ihre Aktion. Ich versuche freundlich zu erklären, dass es hier kein Geld gibt. Ungarn ist ein EU-Staat, für alle Einwohner ist gesorgt. Die Freizügigkeit bringt leider nicht nur Arbeitssuchende, auch Menschen, welche ohne Leistung von Anderen leben wollen (Bettler eben), werden angeschwemmt.

Ich schließe die Tür und höre ein deutliches "Scheiße". Zumindest in dieser Hinsicht ist eine Kommunikation gegeben.

Weil ich aber ein neugieriger Mensch bin, schaue ich, was weiterhin passiert. Ihr Weg führt sie zu den Nachbarn. Auch da wieder: Klingeln, Schild zeigen.... Moment mal... Da läuft doch wieder die Frau von vorhin vorbei? Wieder betont unauffällig und unbetroffen. Nachdem es auch da kein Geld gibt zieht die Mopsige ab, in kurzen Abstand die zweite Frau hinterher. Weiter zum nächsten Nachbarn. Auch da wieder das gleiche Spiel.

Kurz darauf fahren beide in einem recht neuen Golf mit ausländischem Kennzeichen vorbei, also Entwarnung.

Mir stellt sich also die Frage: War die zweite Person nur eine Art Aufsicht? Oder sorgt Frau 1 dafür, dass Frau 2 ungehinderten Zutritt hat?

Kommentare

  1. Vorsichtig!
    Dies ist oftmals nur die Vorhut, die ausspionieren wer sperrt lebt um dann zu einem späteren Zeitpunkt einzubrechen und die Bude auszuräumen.
    Bei mir war kürzlich ein Rumäne. Ich habe ihn auch weg geschickt und dann bei der Polizei nachgefragt ob das eine Masche ist. Dies wurde mir bestätigt. Die Polizei fuhr daraufhin ein paar Wochen verstärkt Streife.
    Ich könnte k... bei sowas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, werde aufmerksam sein, die nächsten Tage, ist immer jemand durchgehend zuhause.

      Löschen
  2. Oder die zweite Person soll den emotionalen Druck erhöhen.
    Also auch wenn sie fremd ist, gibt man sich vielleicht nicht die Blöße nichts zu geben, wenn jemand zusieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon, aber da müsste sie ja präsenter auftreten, nicht so betont unauffällig im Hintergrund.
      Na, schau mer mal :-)

      Löschen
  3. Die Ausspioniertheorie scheint mir auch am logischsten. Ich würde auch auf jeden Fall bei der Polizei mal nachfragen, vielleicht haben sich schon mehrere Anwohner gemeldet und Ähnliches beobachtet.

    AntwortenLöschen
  4. Wie gruselig
    Da bin ich ja fast sowas wie froh, dass ich derzeit im berüchtigten Bahnhofsviertel im dritten Stock wohne.
    Ich hoffe, du hast den Polizisten einen Hinweis gegeben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mal so als allgemeiner Nachtrag: Hab´ das gemeldet. Oder: wollte melden. Da waren andere Nachbarn schon schneller. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow