Direkt zum Hauptbereich

Sandkerwa 2014

Sandkerwa? Das ist die Kirchweih im Bezirk um die Sandstraße in Bamberg.
Zuletzt war ich da im Jahr 1993 mit der Frau, für die ich damals geschwärmt habe.
Der Abend war - so sehr auch ersehnt damals - so unromantisch wie es nur geht. Gedränge, geschiebe, oft auf die Füße getreten und getreten worden. Damals habe ich mir geschworen, das Gedränge nie wieder mitzumachen.

2013 wurde ich dann von der RESPA eingeladen, da deren Zweitwohnsitz genau an der Stelle ist, an der das "Fischerstechen" stattfindet.
Zugesagt, Rückfall. Dumm gelaufen, das war dann schon die dritte Absage.

In diesem Jahr ein neuer Anlauf. Und siehe da - es klappt. Der Termin wird gehalten - und es ist traumhaft. Gegenüber des Geschehens, mit einem Blick, der träumen lässt. Bewegtes Wasser, flanierende Menschen, der Geruch von frisch gemähtem Gras, gebrannten Mandeln - und dem Essen aus dem kleinen Zelt.
Ab und zu zieht ein kleines Ausflugsschiffchen vorbei, winkende Menschen, fröhliche, ausgelassene Stimmung.

Das Schönste an diesem Abend: Ich habe viele alte Freunde aus den Anfängen meiner Reiterei wieder gefunden. Leider ging der Abend viel zu schnell vorbei. Aber im nächsten Jahr gibt es wieder eine Sandkerwa. Und Nummern haben wir auch getauscht. Und vielleicht schnappe ich mir mal wieder ein Pferd...

Kommentare

  1. Guten Morgen Holger,
    Freut mich, dass es dir dann schlußendlich doch Spaß gemacht hat, es ist bestimmt schön alte Bekannte zu treffen. "ein Pferd schnappen" - wie soll ich das wieder verstehen???
    Schande über mein Haupt, aber ich hatte keine Ahnung was "Fischerstechen" eigentlich
    ist, ich sag lieber nicht was mir da als erstes eingefallen ist, ojeoje.
    Auf Youtube habe ich mich dann kundig gemacht - hatte nichts mit meiner ersten Eingebung zu tun.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei gegrüßt, Sadie!
      Na, frage nicht! Toll war das. Ich liebe es, Bekannte zu treffen. War wirklich ein toller Abend.

      Ein Pferd schnappen? Naja - wieder reiten. Oder Kutsche fahren. Wollte ich eigentlich schon immer. Hab ja jetzt das passende Gewicht, bin wieder beweglich, und sogar die alten Reitsachen passen. OK, die würde ich austauschen. Aber das ist Stand 1993! :-)

      Fischerstechen - auch ich musste mich erst aufklären lassen. Scheinbar eine lustige Sache. War aber schon bevor wir die Feier hatten.

      Auch Dir einen wunderschönen Tag, meiner hat mit einem Missgeschick begonnen :-)
      LG, Holger

      Löschen
    2. Hallo Holger
      Missgeschick? ich hoffe es ist nichts Ernsthaftes mit deinem Essen passiert?? :-)
      bei mir gibt es heute geröstete Eierschwammerl mit Ei und Salat.
      Lg

      Löschen
    3. Hrhrhrhr.... nene... Hab nur einmal komplett ein Geschirr vernichtet. War eh nicht so toll.
      Schwammerl mit Ei und Salat - meine Jugend. Gute Idee, könnte ich auch mal wieder. Muss mal Pilze holen ;-)
      LG, Holger

      Löschen
  2. Schnapp dir ein Pferd oder eine mit Pferdegebiss?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Pferdegebiss? Also bitte.... Die meisten Reiterinnen sind ausnehmend hübsch! Tsss....

      Löschen
  3. Missgeschick? Was haste denn nun wieder angestellt? Nicht, dass ich neugierig wäre, neeneenee, ich will nur alles wissen ;-)

    Schöne Fotos sind das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal weiter oben, da habe ich das erklärt. Und bei FB stehts mit Bild ;-)

      Danke, trotz Handy, war auch überrascht. Aber die Wirklichkeit war vieeeel besser.

      Löschen
  4. Gibts. Soll ich mal raussuchen? Ist aber UUUURalt...
    LG, Holger

    AntwortenLöschen
  5. Drängel mich nicht.... Hab ja schon gesucht, leider nicht da, wo ich es vermutet habe. Gibt nur EIN EINZIGES!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow