Direkt zum Hauptbereich

""Was Sie unbedingt einmal....

... gesehen haben müssen. Die 25 besten Stellen in Deutschland" Als Beispiel. Denn, solche Listen gibt es in Unmengen. Und immer dann, wenn jemand mir etwas als Endgültiges, Unumstößliches und in Stein Gemeißeltes vorsetzt - werde ich aggressiv und gehe in den Angriff.

ICH will entscheiden, welche die 25 besten Stellen in Deutschland sind. Bei einem anderen Menschen sind da vielleicht acht Opernhäuser dabei, ein anderer wählt 15 Puffs aus - bei mir wären das eben einige Lokale. Oder Orte, an denen ICH glücklich, zumindest aber gerne war. Das ist alles subjektiv, wenn es nicht gerade auf einer statistischen Tabelle fußt. Was ich evaluieren und verifizieren kann, das kann ich auch akzeptieren. Aber in mir geht der Stier durch, wenn ich etwas ohne die Möglichkeit einer Hinterfragung aufgedrückt bekommen soll.

Die 25 besten Weihnachtssongs. Da werde ich zum Berserker, wenn da auch nur das Wort "Wham!" oder gar "Last Christmas...." darin vorkommt. Nein, dieser Scheißsong war und ist in meinen Augen nicht einer der Besten. Nicht mal eine Daseinsberechtigung in meinem Leben hat dieser. Mag den mögen wer will, ich nicht. Also? Epic fail!

Die 25 besten Weinsorten. Genau.....Weil der Tester nach SEINEM Gaumen testet. Nicht nach meinem. Lustig: die Danebenhaurate, wenn die Blindverkostungen auch mal einen guten Wein vom Discounter haben. Oh, der Wein ist ja böse, ich vergaß. Na und? Ich mag welchen vom Weingut Wirsching und empfehle den gerne weiter. Aber dass das auch für Andere der Beste sein soll? Niemals. Kacke.

Die 100 schönsten Frauen der Welt. Hallo? Dürfen da auch Sehlegastheniker mitmachen? Was ist denn "schön"? Bestimmt in mindestens 95 % der dort aufgeführten Ernährungsnotfälle trifft das für mich nicht zu. Blond, gemachte Brüste, bis 22 Jahre, blaue Augen und gefotoshopt bis zum Erbrechen? Auch hier mag das mögen wer will, ich nicht. Dann soll aber bitte dieses Gremium dazu schreiben, dass das in deren Augen 100 faule Kompromisse waren, die da auf der Liste stehen und bitteschön möglichst viele Leser zum Kauf animieren sollen. Aber ich mag bitte gerne selbst entscheiden, welche die 100 schönsten Frauen in meinem Leben sind. Und das sind sicher nicht diese stromlinienförmigen Tussen.

Die 50 besten Filme der Geschichte. Pffff... Und nächstes Jahr kommen 10 neue dazu. Warum Cassablanca? Würde solch eine Schmonzette auch heute noch Bestand haben? Wurde der nur deshalb legendär, weil es zu dieser Zeit nur einen Bruchteil der Filme gab? Und die Menschen damals noch dachten, ein Holzstecken-Godzilla würde wirklich in Japan leben? Und dass die Marsmenschen vom Mars kommen und grün mit großen Augen sind? (die sind klein, grau und haben nämlich acht Beine und keine Augen!)

Die allerbeste Zubereitung von Fleisch. Sous vide? Gebraten? Gegrillt? Geschmort? Das kommt doch auf meine Tagesverfassung an, was ich da gerne mag. Aber einen Absolutismus der Zubereitung? Bereitet denn der Verfasser solcher Zeilen der Unfehlbarkeit sein Fleisch täglich auf die gleiche Art = die allerbeste - zu? Oder begnügt er sich auch mal mit dem zweiten Platz? Und warum dann?

Man, ich bin geladen. Jetzt mache ich mir mal ein allerbestes Stück Rumpsteak mit der allerbesten Kräuterbutter und den allerbesten Kroketten und der nochvielbesserensten Pfeffersauce. Ach, der Leser ist Veganer? Siehe da, schon wird verstanden, was ich meine.....

Kommentare

  1. Danke für den Begriff "stromlinienförmige Tussen" - den werd ich mir merken (und gehöre ganz sicher nicht dazu *g*)! Und da ich kein Veganer bin, hört sich dein Abendessen für mich echt lecker an *wasserimmundzusammenlauf*. Möge es für DICH das beste Essen des Tages sein! :)

    Und nicht weiter ärgern......ich guck solche Sendungen z. B. schon gar nicht mehr, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will, was nun besser ist und was nicht. Soll doch jeder selber für sich entscheiden.

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Hin und wieder finde ich so etwas interessant. Und es soll ja auch gar nicht für Jederman(n) gelten. Wobei natürlich nicht alles gerankingt werden muss, da gebe ich dir recht. Frauen schon mal gar nicht, is eh nen Fake, weil die mich vergessen haben :-)

    AntwortenLöschen
  3. Naja, irgendwie muss man Sendezeiten, Zeitungen ect. ja auch in der eher ereignisarmen Zeit "Zwischen den Jahren" füllen. Da eignen sich solche Sinnlos-Rankings immer. Am Ende ist jeder sein eigener Maßstab - das ist auch gut so:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein

Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscina bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung.

Bild: Die Piscina

Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen.

Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sowie z…

Ich wähle AfD!

So, die Intoleranten, also die, die nur in der Überschrift lesen, um sich eine Meinung zu bilden, die dürften sich bereits verabschiedet haben. Für die Menschen, die sich Gedanken um ihre Zukunft machen, welche über das reine Schwarzweiß-Denken hinaus gehen, für die wage ich einmal eine These, die gerne in den Kommentaren -mit anständigen Worten- diskutiert werden kann.

Ich wünsche mir, dass die AfD mindestens 51 % bei der Bundestagswahl bekommt.
Warum ich diesen Wunsch habe, der von vielen Menschen verteufelt wird? Erklärung folgt:

Nehmen wir an, die AfD hat 51 % der gültigen Stimmen bekommen. Diese Partei darf somit die Regierung bilden und muss sich nicht um Kompromisse (wahrscheinlich eher der faulen Art) mit der Opposition scheren. Lasst sie mal machen. Entweder es wird exorbitant gut oder es wird grottenschlecht.

Gehen wir davon aus, dass die AfD selbst überrascht ist und mit der Bildung einer akzeptablen, nicht zerstrittenen Regierung überfordert. Es kommt also dazu, dass sich …

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin. Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen.

Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip. Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit Beei…