Direkt zum Hauptbereich

Olarstein gesucht!

Olarstein, vorne ohne "S". Kommt vor im Tessin und Graubünden. Unsere Steinmetze vor Ort kennen diesen Stein leider nicht, können (wollen) sowas auch nicht beschaffen.

Kurz zur Erklärung: der Olarstein ist ein Naturstein, der Wärme besonders gut speichert. Verwendung findet diese Steinart in der Küche, auch bekannt als "heißer Stein". Klar, es gibt Kunststeine und auch Granit (Peter, hast Du schon ausprobiert???), aber diese halten die Wärme nicht so gut. Und in einem Lokal in Coburg, welches diese Steine verwendet hat, wurden die im Müll entsorgt  Zu langsam...

Meine Frage an alle Leserinnen und Leser: kennt jemand eine Quelle (gerne auch im Ausland), bei der ich Olarstein beziehen kann? DIe Platten sollten um die fünf bis sechs Zentimeter Stärke haben, ca. 20 x 20 cm oder auch variabel. Hauptsächlich kommt es mir auf das Material an. Für Tipps danke ich schon im voraus!

Kommentare

  1. Du meinst vermutlich Speckstein (pietra ollare). Speckstein wird in Poschiavo und im Veltlin, teilweise in Graubünden (Tavetsch) gewonnen und verarbeitet. In Poschiavo und im Val Bregaglia werden daraus sogar Kochtöpfe gemacht
    http://www.pietraollare.com/newSite/index.html

    In Poschiavo hat es m.W. 2-3 Verarbeiter

    AntwortenLöschen
  2. Speckstein hatte ich auch vermutet, die Herkunft aber eher in Skandinavien vermutet. DANKE für den Link, ich werde da gleich mal schauen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Holger,
    Deinen Olarstein kenne ich zwar nicht, aber für den Kachelofenbau wird
    häufig auch der Trachyttuff verwendet. Aber er wurde früher (und wird
    noch heute) zum Bau von Backöfen in unserer Gegend eingesetzt. Könnte
    das evtl. eine Alternative für Dich sein?

    Mir auch bekannt ist der Maggiagneis, ein Stein der ähnlich dem Granit ist
    und auch so verwendet wird. Da es bei den Steinen ja auch mehrere Namen
    für denselben Stein gibt, könnte es auch der Orthogneis sein, schau Dir
    doch einfach mal die Bilder an ob der so aussieht wie der den Du meinst.
    http://www.mineralienatlas.de


    Vielleicht kann Dir auch dieser Großhändler weiterhelfen:
    http://www.wieland-naturstein.de


    Gruß Hans

    AntwortenLöschen
  4. @ Hans: Danke für die Info, die Anfrage an den Wieland ist raus. Habe nun ungefähr zehn Firmen angeschrieben, mal sehen, was herumkommt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Holger
    Ich habe im Manufactum Katalog Schweiz Seite 209(www.manufactum.ch ) eine Speckstein Backplatte
    gesehen. Das Material kommt aus Finnland.
    Vieleicht hilft Dir diese Info auch weiter.
    mit lieben Grüssen Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Holger
    Im Katalog manufactum Seite 209 habe ich Produkte
    aus Speckstein gesehen.Kommt aus Finnland
    Unter anderem eine Backplatte.
    Vielleicht hilft diese Info weiter
    Gruss Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sonja, schau ich mir gleich mal an. Einen Importeur habe ich angeschrieben, der stellt sich leider tot.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow