Direkt zum Hauptbereich

Lebkuchen, diesmal von Hand gemacht

Lebkuchen-Zutaten für ca. 300 Elisenlebkuchen mit 50 mm Durchmesser, wir bevorzugen ca. 120 mm Durchmesser.

    * 940 g Zucker
    * 12 Eier Gr. L
    * je 1 Tl und gemahlen: Zimt, Gewürznelke, Korianderm, Piment, Muskatblüte, Kardamom
    * 2 Tl Vanillezucker
    * 480g Haselnüsse; grob gemahlen
    * 480g Haselnüsse; fein gemahlen
    * 100g Walnüsse; grob gehackt
    * 200g Orangeat; fein geschnitten
    * 200g Zitronat; fein geschnitten
    * 2 Zitronen;abgeriebene Schale
    * 2 Orangen; abgeriebene Schale

Die Lebkuchen sollten nach der Produktion noch ungefähr 10 Tage Zeit bekommen, um gut "durchzuziehen".


Die Backanleitung für die Elisenlebkuchen:

Den Zucker, die Eier und den Vanillezucker in eine Backschüssel geben und schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschießend die Nüsse, das Orangeat, das Zitronat und die Gewürze sowie die Zitronen- und Orangenschale unter die Masse heben.
Das Ergebnis kühl für  24 Stunden ruhen lassen im Kühlschrank.

Am nächsten Tag formen Sie kleine, etwa 15 bis 17g schwere Kügelchen aus der Lebkuchenmasse und setzen diese so auf die Oblaten, dass zum Rand der Oblaten ca. 3 bis 5 mm Rand frei bleiben, damit diese beim backen noch etwas aufgehen können. Den Ofen vorab auf 200°C vorheizen.

Anschließend die Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, und ab damit in den Ofen! 12 bis 15 Minuten brauchen die Oblaten nun um eine hellbraune Farbe anunehmen. Wichtig ist: die Lebkuchen sollten innen nicht ganz gar sein, da diese nur trocken werden.

Nach dem backen auf Gittern auskühlen lassen.

Die Aufbewahrung sollte in einer Blechdose erfolgen, am besten mit ein paar Scheiben Apfel darüber, damit das Aroma noch runder wird. Wer Lust hat, kann eine Schoko- oder Zuckerglasur aufbringen. Gefunden haben wir das Rezept im Internet.

Kommentare

  1. super schauen die aus. Und das Rezept ist sehr gut.
    Und wie ich sehe , auch Du hast keine Potasche verwendet( was Potasche in Lebkuchen zu suchen hat habe nie verstanden).
    Auf jeden Fall klasse Ergebnis. Kompliment

    Gourmand

    AntwortenLöschen
  2. ... ich komm` dann mal zum Kaffeelaaa in 10 Tagen vorbei!

    Schwiemu. mach ihre immer mit "alten" Butterhörnchen! Die sind auch immer schön fluffig. :)

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  3. @ Gourmand: und kein Mehl! Das war mir sehr wichig. Zu süß sind die auch nicht, FrauDSL hat da sehr gute Arbeit abgeliefert. Wenn doch nur die zehn Tage "Wartezeit" schon herum wären.

    @ Pupe*s: Na, so weit weg sind wir ja nicht. Wenn es mir mal richtig gut geht, dann bringe ich Dir sogar welche vorbei! Mit Butterhörnchen? Hab´ ich auch noch nicht gehört. Meine Schwester macht die immer mit gekochten Kartoffeln. Auch leicht und lecker. Hätte ich nie gedacht.

    AntwortenLöschen
  4. ... Löffelchen, ich kann ja mal Schwimu. um das Rezept anfragen, wenn Du interesse hast?!

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  5. @ Pupe: ja, wäre nett. Meine E-Mail-Adresse hast Du ja noch, oder?

    AntwortenLöschen
  6. Bitte einen rausreichen! #Hunger!!!! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo und vielen Dank dafür, dass ihr mein Rezept erfolgreich nachbacken konntet. Ich würde es nur fairerweise begrüßen, wenn ihr statt das arme, große Internet eher meine Originalseite als Quelle verlinken würdet.
    http://www.lebkuchen-rezepte.de/lebkuchen/elisenlebkuchen.html

    Danke und viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei.
    Grüßle vom Bodensee
    Jörg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow