Direkt zum Hauptbereich

Bratwurst im Blätterteig mit Gurkensalat

Heute war wieder einmal viel los, da bleibt leider wenig Zeit und ein "richtiges" Essen zu kochen. Somit stand auf dem Tagesplan:

Thüringer Bratwurst im Blätterteig mit Gurkensalat. FrauDSL ist mit sowas einverstanden, Hauptsache mit Fleisch und einer Beilage, die aus Gurke besteht. Der Frau kann geholfen werden.

Verwendet haben wir dieses Mal Bratwürste aus Sonneberg, von der Metzgerei Hess. Coburger Bratwürste eignen sich dafür weniger, da diese erstens grober in der Verarbeitung sind, zudem ist der verwendete Schleiß (der Darm, in den die Wurstmasse kommt), recht hart. Dies stört für mich den Biss.

Für vier Bratwürste (2 Portionen) reicht ein Blätterteig aus der Kühlung komplett aus. Demnächst versuche ich mich per Nudelmaschine an einem Blätterteig, bis dahin muss jedoch die Fertigware ausreichen.

Den Blätterteig ausrollen und in der Breite vier gleiche Stücke schneiden. Die Stücke über die Länge etwas ziehen, sodass dieser Blätterteig in etwa doppelt so lang ist, wie die Wurst. Die noch rohe Wurst über die kurze Seite einrollen, dann von links und rechts den Teig überschlagen, so ergibt sich gleichzeitig ein effektiver Tropfschutz, sollten die Würste aus der Hand verzehrt werden. Natürlich funktioniert dies auch mit bereits vorgegarter/vorgebratener Wurst, diese wird uns dann in der Hülle jedoch zu trocken.

Eine Möglichkeit ist es, auf den Blätterteig etwas Senf zu geben. Besonders aromatisch ist hierbei der süße Senf (ich liebe Johann Conrads No. 1 bzw. dessen Nachfolger).

Wenn die Wurst dann verpackt ist, auf der oberen Seite vier bis fünf Schnitte in den Blätterteig machen, damit der Dampf austreten und der Teig blättrig werden kann.

Ab in den Ofen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter. erst ca. 20 Minuten bei 140° Celsius vorgaren, dann ca. 10 Minuten bei 220° fertigbacken.

Dazu gibt es einen Gurkensalat, dessen Dressing aus Quark, Salz, Pfeffer, Öl, Knoblauch, DIll und etwas Zitonensaft besteht.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten incl. Backen, sehr einfach umzusetzen. Guten Appetit

Bild: Würste im Ofen

Kommentare

  1. Jo, lecker! Ich nehme wohl (Vorsicht, Ohren zu halten bzw. Augen schließen) Ketchup anstelle von Senf. Mögen die meisten meiner Ypsilaner lieber.

    Auf die Blätterteigproduktion bin ich übrigens sehr gespannt!

    Aber warum Backpapier mit Gitter? Wieso nimmst du nicht das Blech, wenn du eh Papier drauf legst?

    AntwortenLöschen
  2. Oder Barbecue-Sauce. Passt auch prima.
    Beim Gitter bilde ich mir immer irgendwie ein, dass da die Unterseite auch etwas knuspriger wird. Und irgendwie geht da auch der Blätterteig auf der Unterseite besser auf. Kann aber auch nur Einbildung sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow