Direkt zum Hauptbereich

foodwatch entlarvt Philadelphia-Frischkäse als Mogelprodukt - teure Markenprodukte keine Garantie für Qualität

Berlin, 09.10.2009. Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch hat Kraft Qualitätsschwindel bei seinem Produkt "Philadelphia alla Pesto verde & Tomate" vorgeworfen. Kraft verspricht, Philadelphia biete eine "einzigartige Qualität", auf dem Deckel prangen sechs frische Tomaten und ein Mörser voller Pesto. Tatsächlich enthält der Frischkäse aber nur 0,4 Prozent Tomate (0,7 Gramm pro Packung), und das auch nur in getrockneter Form. Echtes Pesto ist darin gar nicht zu finden, sondern lediglich eine Basilikum-Schmelzkäse-Mischung sowie jede Menge Zusatzstoffe: Aromen, Stabilisatoren und Säuerungsmittel. Die ausführliche Kritik an "Philadelphia alla Pesto verde & Tomate" hat foodwatch heute auf der Website abgespeist.de veröffentlicht.

"Das Beispiel Philadelphia zeigt ganz klar: Auch ein teures Markenprodukt ist keine Garantie für Qualität", erklärte Anne Markwardt, Leiterin der abgespeist.de-Kampagne von foodwatch. "Die ,einzigartige Qualität' können Verbraucher bei ,Philadelphia alla Pesto verde & Tomate' lange suchen. Sie finden nur Zusatzstoffe, Aromen und jede Menge heiße Luft aus der Werbeabteilung." Erst kürzlich hatte Kraft-Spitzenmanager Hubert Weber in einem Interview bedauert, dass "die Deutschen bei Nahrungsmitteln, anders als bei Auto und Urlaub, eher auf den Preis als auf die Qualität achten." Solange die Industrie den Verbrauchern jedoch mit leeren Werbeversprechen und legalem Zutatenschwindel nur eine schöne Scheinwelt vortäusche, bleibe der Preis die einzige Orientierung beim Einkauf, so Markwardt.

Mit der Kampagne abgespeist.de wendet sich foodwatch gegen legale Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln. Auf der Internetseite werden regelmäßig Produkte als Werbelüge entlarvt. Die Verbraucher können sich direkt auf abgespeist.de beim Hersteller beschweren und eine Änderung der irreführenden Werbepraxis einfordern.

Redaktioneller Hinweis:
Mehr Informationen unter http://www.abgespeist.de/philadelphia/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit ...

Ich spüre eine wohlige Wärme...

Irgendwie ist es mir seit heute um die Mittagszeit so wohlig warm. Kuschelig warm wurde mir, was ich nicht erklären konnte. Dann komme ich nach der Arbeit nach Hause und schalte die Nachrichten ein. Und siehe da, die Wärmequelle war gefunden: Die Griechen haben uns fein über den Tisch gezogen, die Wärme war also die Reibung auf dem Tisch. Und siehe da, es war, wie es das deutsche Volk befürchtet vorhergesehen hat. Lustig am Rande: Griechenland will einen Fond einrichten, in dem ca. 50 Milliarden aus Privatisierungen hineinfließen. MO Ment Mal! War da nicht schon beim letzten Geldgeschenk schon vereinbart worden, dass das Geld hereinkommen muss? Da wage ich mal keck die Prognose, dass das nun zu überweisende Sümmchen keine drei Jahre den Betrieb aufrecht hält - was ja avisiert ist - sondern es in spätestens zwei Jahren wieder heißt: " Γεια σας , είμαι ελληνικά . Θα ήθελα ευρώ . Πολύ ευρώ ."

Gelegenheit macht Liebe

Öfter als man denkt, unverhoffter als man glaubt. ´n paar Beispiele? Bitte! Kürzlich, als die Vanillelady da war, haben wir ein wenig nach Pferden gesucht. Online, nicht im Garten. OK, in der Regel würde sich die Suche bei Tieren bei mir ja auf Teile davon beschränken. Eben die Teile, die man braten, schmoren, grillen kann. Oder räuchern. Nenene, nicht an diesem Abend. Da haben wir nach Pferd geschaut. Das kommt nicht ins Haus (kein Platz ;-) und schon gar nicht in die Pfanne. OK, die Vanillelady wäre dann Veterinärin und macht Fleischbeschau, da würde ich wohl ein Fert bekommen, dass auch essbar ist. Hab ich schon mal von dem verkrebsten und mit Medikamenten vollgestopften Fert erzählt, welches zum Metzger ging? Nicht? Na, dann lass´ ich das auch jetzt, sonst kommt noch jemanden sein Mittagessen hoch. Im Zweifelsfall mir.Moment - hatte ja gar keines. Die Vanillelady hat sich also irgendwie scheinbar verliebt. In ein Fert, natürlich. In was denn sonst. Ein Mann würde nur unter An...