Direkt zum Hauptbereich

Kommt Farthelby durch?

Große Sorgen um Farthelby, dem braven Familienvater.

Kürzlich hat der Farthelby mir noch erzählt, dass es unter meinen Sofas zu wenig Staub für die riesige Familie gibt. Er weicht schon auf andere Lebensmittel aus, in meinem Vorratsschrank habe ich ihn ebenfalls erwischt. Und heute morgen dann der Schock im Esszimmer!

Ich bin auf dem Weg vom Wohnzimmer in die Küche, als ich ein leises sägen vernehme. Gleichmäßig, ruhig, nur ab und zu von einem Gemurmel unterbrochen. Das Fenster steht einen Spalt auf, ich vermute auf der Straße Passanten. Nichts ist da los. In der Küche räume ich ein wenig hin und her, bin zufrieden, dass die Vorräte nun nicht mehr angeknabbert werden. Scheinbar hat Farthelby einen anderen Weg gefunden, die Familie ausreichend zu ernähren. Ich will da auch nicht stören, schaue nicht unter das Sofa.

Nach eineinhalb Stunden Umräumerei und Reinigungsarbeiten in der Tiefe der Schränke ziehe ich mir einen Kaffee und denke darüber nach, warum mein Wok stolze 11 kg und mein Mörser gar 16 kg auf die Waage bringen. Was mich da wieder geritten hat beim Kauf. Ich sitze so da und freue mich über die guten Nachrichten, die mich heute erreicht haben, lächle versonnen vor mich hin - da sehe ich es!

Farthelby liegt zwischen den Flaschen und röchelt. Im Rahmen meiner Möglichkeiten springe ich auf und eile wie ein Blitz zu ihm. Ja, es gibt auch langsame Blitze in Form einer Kugel. Ich stupse ihn an und rufe seinen Namen. Eine Gluckersprache ähnlich wie die der Truthähne schwallt mir entgegen. Farthelby spricht seine Muttersprache. Sonst haben wir uns auf Deutsch unterhalten, seine Aussprache klang ähnlich geknödelt wie die des Herrn P. Maffay. Ich verstehe nicht die Sprache, sehe aber den glasigen Blick, als er sein Auge öffnet. Alkohol-Intox. Nur, wie hilft man einem Michnix? Ich hole etwas Watte aus dem Bad und bette ihn weich. Dazu muss ich ihn von der Flasche wegreißen, die er fest umklammert hält.
Farthelby nach dem Gelage

Eben, gut vier Stunden später, habe ich einfach keine Ruhe. Ich hebe die Couch an und suche ihn. Die Familie steht um sein Wattelager versammelt, ich ahne Schlimmes. Auf ihm liegt eine Wollmaus, das soll wohl ein Geschenk am Krankenlager sein, rührend wie die Familie sich kümmert. Ein Glucksen hebt an, scheinbar soll das meine Begrüßung sein. Oder die Aufforderung, die Couch wieder abzustellen, denn die Familie blinzelt mir entgegen, als wäre eine Blendgranate explodiert.

Farthelby schlägt das Auge auf und sieht noch recht mitgenommen aus. Ich frage ihn, was er sich dabei gedacht hat. "Herr Löffel, ich habe den Martinitest gemacht, ich bin in die Martinifalle getappt!" Mir haut es scheinbar die Fragezeichen raus, er präzisiert: "Herr Löffel, ich vertrage keinen Whisky, davon kann ich mich nicht ernähren, der ist zu stark. Der Cola-Mix ist mir zu süß, ich brauche etwas. Da dachte ich an das Mädchengetränk, welches ich bei ihnen im Regal sah. Martini Rosso, fast voll." Ich muss lächeln und sage ihm, dass ich auch gerne einen Saft hole, er den Martinitest lieber anderen überlässt, deren Stoffwechsel sowas besser wegsteckt. Nicht dass er sich an das grausame Gesöff gewöhnt, nicht umsonst steht das schon jahrelang im Regal.

Ich verspreche ihm, noch mehr nach einer staubigen Wohnung zu suchen und Abends ein fränkisches Kellerbier mit ihm zu teilen. Wir müssen reden, wie es weiter gehen soll....

Kommentare

  1. Na, jetzt weißt wenigstens das du deine Alk-Vorräte besser wegschliesst ;)

    Wie geht es ihm denn mittlerweile?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ihm ins Gewissen geredet und ihm einen Liter Kuhsaft angeboten. Im Moment röchelt es gleichmäßig unter dem Sofa. Ich denke, es geht wohl besser :-)

    AntwortenLöschen
  3. Puuuuuuh, da bin ich aber erleichtert! Nicht auszudenken, wenn Farthelby nicht durchgekommen wäre... Hätteste man lieber Martini Bianco da gehabt, der schmeckt wenigstens. Allerdings hierbei das Billigprodukt wesentlich besser als das Original.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Martini-Zeug finde ich allgemein nicht so prickelnd. Und kochen kann man damit auch nicht. Nur in den Koch kippen :-)

      Löschen
  4. Genau. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich koch ja gern mit Wein, manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen...

    AntwortenLöschen
  5. So geht mir das mit dem Whisky. Ist in jedem Rezept dabei. Aber schmecken tue nur ich das :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow