Direkt zum Hauptbereich

Schlemmen in Untersiemau - Das Al Castello, Pizzeria da Gimi

Die Leopoldstraße 11 in 96253 Untersiemau dürfte den meisten Coburgern unbekannt sein. Und dass, obwohl es sich hier um ein liebevoll renoviertes Gebäude gegenüber dem Wasserschloss in Untersiemau handelt. Reichlich Parkplätze vor der Tür und um das Gebäude herum, ein lauschiger Biergarten vor der Tür und wenige und flache Stufen zum Lokal - soweit passt alles.

Und überhaupt, ich wurde im Auto abgeholt, meine Begleitung hat den Abend finanziert - was will ich mehr? Gutes Essen! Schon mal vorab: das habe ich bekommen. Und dazu einen netten Abend in Begleitung und eine geschichtliche Exkursion in die Hausvita. Die Besitzer, ein Unternehmerehepaar aus Coburg, haben das Elternhaus der Frau in liebevoller Detailarbeit renoviert. Massive Tische, eine hochwertige Sanitärabteilung und ein heimeliches Ambiente verströmen den Geist des Hauses: dem Gast einen schönen Aufenthalt zu bieten. Viel von der alten Substanz wurde erhalten, so sind auch besondere Holzarbeiten zu sehen, welche heute nicht mehr so aufwändig ausgeführt werden.
Blick in den freundlich gestalteten Gastraum
Durch das gleichzeitig stattfindende Feuerwehrfest im Ort hatten wir die freie Auswahl. Ansonsten ist eine Reservierung durchaus angeraten. Zwar gibt es keinen Lieferservice, doch eine Abholung (auch an diesem Abend rege genutzt) ist möglich. Die Chefin hatte an diesem Abend Dienst, was uns so einige schöne Geschichten zum Haus einbrachte. So war zu erfahren, dass im ersten Stock früher das Dorfkino beheimatet war, der Verkauf der Karten in der Gaststube stattfand. Wo? Fragen Sie die Chefin... Vielleicht erfahren Sie auch etwas über die Gewölbekeller, oder einfach "nur" über die Historie des Hauses. Für Kurzweil war an diesem Abend in jedem Fall gesorgt. Danke für diese besondere Art von Gastfreundschaft.

Spaghetti Ciociara, € 6,20
Spaghetti Ciociara, zubereitet mit Schinken, Erbsen, Tomatenpaprika und einer kraftigen Soße, obenauf eine dicke schicht guter Parmesan. Eine sonst eigenständige Hauptmahlzeit, von meiner sehr hungrigen Begleitung als Vorspeise vertilgt. Der Geruch: betörend und appetitanregend!

Pizza Salumiere, 32 cm, € 7,00
Meine Wahl fiel dieses Mal auf die Pizza Salumiere. 32 cm im Durchmesser, ein herrlich knackiger, gut - nein, sehr gut! - hergestellter dünner Boden, belegt mit frischen Champignons (und dieses mal nicht die ausgetrocknete Lederversion!), Mozzarella und Parmaschinken. Ein Gedicht. Natürlich habe ich wieder so viel geredet, dass die Pizza am Schluss kalt war. Was aber dem Genuss in keinem Fall einen Abbruch getan hat. Sehr, sehr lecker, durchaus auch empfehlenswert, wenn man am nächsten Tag eine Pizza mit zur Arbeit nehmen möchte. Preislich durchaus in Ordnung, genau so werde ich die wieder bestellen!

Pizza Boscaiola, 28 cm, € 5,00
Der zweite Gang meiner Begleitung, eine 28-cm-Pizza namens Boscaiola. Ein etwas dickerer, aber dennoch knuspriger, Boden als bei meiner Pizza, belegt mit Schinken, Salami und Champignons.

Die Speisen kommen relativ schnell nach der Bestellung, sind reichlich belegt - und sättigen somit. Da wir direkt vor dem Ausschank gesessen haben, konnten wir auch sehen, wie der Salat zur Mitnahme ausschaut, vielleicht wird dieser beim nächsten Mal auch geordert. Zusätzlich zu der ordentlichen Karte hängen im Gastraum auch noch Tafeln aus, die von den Tagesangeboten künden. Scallopine wären auch möglich gewesen, haben gereizt - und doch war mir heute nach Pizza. Bereut habe ich es jedenfalls nicht.

Mein Entschluss steht fest, dieses Lokal wird in die Reihe der besuchenswerten aufgenommen. Eindeutig die Daumen nach oben, auch was die besonders sauberen Toiletten angeht. Stilvoll und sehr sauber, so muss das sein.
Endlich wieder eine lohnende Anlaufstelle bei Appetit auf Pizza, Pasta & Co.

Die Öffnungszeiten:

Mo. -  Sa.: 16.30 - 23.00 Uhr
So.: 11.00 - 14.00 Uhr und 16.30 - 23.00 Uhr
Dienstag ist Ruhetag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow