Direkt zum Hauptbereich

Rundfahrt am Wochenanfang

Der Kopf ist voll, ähnlich schwirren mir die Sinne wie zu der Zeit, kurz bevor ich die Entscheidung traf, ob ich meine Firma aufgebe. Damals hatte ich ein gutes Mittel, den Kopf wieder frei zu bekommen: Quad fahren.
27 PS klingen erst einmal wenig, wer aber ein Gefährt mit knapp 200 kg und Starrachse artgerecht durch den Verkehr bewegen wollte und auch eine Überlandfahrt mit Knallgas nicht gescheut hat, der konnte nur eines tun, wollte er lebend ankommen: volle Konzentration bis in die letzte Faser auf dem Fahrzeug. Bei mir ging es glücklicherweise immer gut, auch wenn manch brenzlige -unverschuldete- Situation zu meistern war. Natürlich, fernab des Straßenverkehrs ging es richtig zur Sache.

Mein Quad habe ich 2005 verkauft, nachdem ich nur noch für ca. 800 km im Jahr Zeit hatte. Heute bereue ich den Entschluss.

Was aber tun, um trotzdem die Sorgen los zu bekommen? Genau - des Deutschen liebstes Kind musste herhalten. Eigentlich wollte ich die Sommerreifen endlich aufziehen lassen, da war aber keine Zeit für, die einlagernde Wertstatt versinkt in Arbeit. Dummerweise war die nächste Autobahnauffahrt nicht weit weg. Die Reifen sind auf 210 km/h limitiert, aber das reicht ja heutzutage auch aus.
Den Blick in die Zukunft gerichtet

Ergebnis:

Früh getankt, 58 Liter Sprit gefasst: 96 Euro berappt
480 km über die Autobahn, so schnell wie der Verkehr es zulässt: leerer Tank
Mittags getankt: 55 Liter Sprit gefasst: 89 Euro bezahlt
zweieinhalb Stunden Autofahrt, freier Kopf: unbezahlbar

Zu meiner Verteidigung: in 2010 bin ich keine 2.000 km gefahren, krankheitsbedingt. Meine Lebensökobilanz sollte also noch recht gut aussehen.

Kommentare

  1. ... oh Gott, was machste für Verrenkungen am Steuer um Dich selbst abzulichten?! ;)

    Joah, das bläst das Hirn frei. :D

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  2. Öhm... Eigentlich keine. Ich hatte den Vogel auf der Landstraße hinter mir fotografiert, weil ich da nicht mal mehr die Automarke erraten konnte. Bei 100 km/h. So nah war der drauf. Das Bild ist zufällig entstanden, als ich die Kamera nach hinten halten wollte und zufällig zu früh auf den Auslöser kam. War ja auch die Kompakte, beim Fahren gehe ich eigentlich kein Risiko ein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit ...

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere...

Bratwurstfülle einkochen

Nachdem die letzte gekaufte entweder komplett mit Pfeffer überwürzt war, eine andere zäh wie Gummi, war es an der Zeit, selbst tätig zu werden. Bratwurstfülle einkochen. Oder Versperwurst. Oder Hackfleisch im Glas. Da gibts wohl so viele Bezeichnungen dafür, wie es Einkocher gibt. Bei mir waren das heute an Zutaten: - 2,5 kg Schweinefleisch, nicht zu mager, soll ja Geschmack und Bindung haben - etwa 60 g Speisesalz (bei mir Meersalz) - 10 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer - 4 Teelöffel getrockneter Majoran - 1 Teelöffel gemahlener Piment - etwas Muskat nach Geschmack - 5 Stück Knoblauchzehen, fein mit etwas Salz zerrieben Zwei Möglichkeiten der Hackgrundmassen-Gewinnung gibt es. 1. Hackfleisch im Discounter kaufen. Kann man nichts falsch machen, macht weniger Arbeit. 2. Hackfleisch selber machen. Wofür ich mich entschieden habe. Für was habe ich schließlich so einen Wolf angeschafft? Mit Kabel natürlich. Und Power..... ;-) Zuerst einmal: Das Fleisch in passende Stü...