Direkt zum Hauptbereich

Frühstückse, mehrere

Manchmal zwingen einen die Lebensumstände dazu, die Angewohnheiten zu ändern und neue aufzunehmen.
Früher gab es kein Frühstück, einen Kaffee so um neun Uhr und dann gegen Mittag erstmals was zu beißen.

Manche Medikamente erfordern allerdings eine Grundlage. So gibt es also Frühstückse, mehrere.

Hier geht es los:
Ganz links, die kleine Runde, die wird gegen Wasseransammlungen verabreicht. Die mag es gerne einsam, schwimmt gerne im Wasser. In viel Wasser. Also gibt es die zwischen sechs und sieben Uhr Morgens. Und schon nach 15 Minuten arbeitet die prima für mich.

Damit die Nummer zwei im Bunde, die Frau Antibiotika, nicht ausgeschwemmt wird, gibt es die um neun Uhr. Sie schwimmt auch gerne, bekommt dafür ein eigenes Bad in Form eines Glas Wassers. Und sie hat Hunger. Was also bedeutet: essen! Dabei ist es egal was. Und Abends noch einmal.

Das kleine Runde und unscheinbare Tablettchen ist dann für die Leber. Die kann gleich mit Frau Antibiotika vergesellschaftet werden, die beiden tun sich nichts, fühlen sich in der gleichen Umgebung wohl. Mittags kommt sie dann noch einmal alleine vorbei und Abends gesellt sie sich wieder zu Frau Antibiotika.

Die lange Gelbe ist zur Säureregulation. Einmal am Tag langt, das reicht vollkommen aus. Die gibt es auch gleich früh, da wirkt die am besten. Sagt die Frau Apotheke.

Ja, so hat man immer einen festen Plan und das Handy läutet regelmäßig über den Tag verteilt. Was macht man nicht alles, um wieder gesund zu werden. Aber immer noch besser als halbtot oder auf der Transplantationsliste gelandet. Muss ja auch nicht sein.

Heute war ich gegen neun Uhr schon unterwegs, neue Tabletten abholen. Die nächsten 20 Tage sind so gesichert, auch mal was wert. Die sind richtig teuer, das geht ganz schön ins Geld. Und auf dem (weiter gefassten) Weg lag ein Metzger, der auch eine heiße Theke anbietet. Ein leckeres Sandwich kostet da zwischen 2,60 und 2,80 €, je nachdem, welchen Belag man wählt. Im Moment sehen die ein wenig "arm" aus, weil da kein Fitzelchen Gemüse oder Salat drauf liegt. Wer jetzt aber denkt, das wird durch eine Extra-Scheibe Wurst ausgeglichen, der irrt.*daziehichdochmaleinebrauehoch*

Heute wollte ich kein Sandwich, mir war nach richtig guter Frikadelle. Und beim Metzger bekommt man in der Regel recht gute Exemplare.


Hier leuchtet der Mercedes unter den Pressfleischsemmeln in silber:
Frikadelle á la Christo - schamhaft verhüllt
Und da das "nackte" Elend:
Ansprechender war die Hülle aus Aluminiumfolie. Wahrscheinlich hätte diese auch besser geschmeckt.




Eine wirklich mickrige, aus dem Discounterregal stammende, komplett salzige Frikadelle. Zur Erinnerung: beim Metzger(!) gekauft. Die Pressform war noch deutlich zu erkennen, genau das selbe Mistzeug wie beim Discounter neben der "Metzgerei". Was da so wie ein Salat oder zumindest etwas Vitamine ausschaut, das täuscht. Es handelt sich hier um eine Art Waldorfsalat, aber eben ohne "Waldorf". Bisschen Sellerie, bisschen Karotte, bischen Remoulade und ´n bisschen krachsauren Paprika. Bitte, zur Erinnerung: das waren mal FÜNF MARK VIERZIG! was da für dieses Stückchen Salzpressfleisch aus der Serienproduktion verlangt wird.

Wieder ein Lieferant weniger auf der Liste. Gutes Geld für gute Ware - ok. Aber abzocken? Nein danke.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow