Direkt zum Hauptbereich

Ich bin ein Lügner!

Ja, bin ich. In der letzten Zeit wurde mir das ja mehrmals unberechtigerweise vorgeworfen, zuletzt in der letzten Woche, als eine SMS von mir falsch verstanden wurde. Kann ich nix machen, soll jeder glauben, was er will, mein Gewissen ist rein. Wenn man etwas mit Gewalt sucht, dann wird man auch etwas finden, was man interpretieren kann wie es einem passt. Ist so, bleibt so.

Aber einer Lüge von mir bin ich dieser Tage selbst auf die Schliche gekommen. Oh oh....

Wenn mich einer fragt, wie hoch denn Coburg liegt, dann sage ich immer, dass meine Toilettenschüssel 315 m über NN befindlich ist. Gemessen unter dem Dachfenster direkt über dem Klo. Und nur einmalig, mit einem GARMIN eTrex Legend. Im Jahr 2003 hat das noch knapp 200 € gekostet. Für das Geocaching hat es locker ausgereicht, die Genauigkeit zumindest in der Fläche war akzeptabel. Liegt im Schrank.

Vorher hatte ich zum Cassiopeia von Casio ein ansteckbares GPS in der Nutzung. Schweineteuer, Sonderanfertigung, hat nie funktioniert. Liegt im Schrank ungenutzt herum. Aber - meins! Eine Höhe habe ich jedenfalls auch heute nicht ermitteln können. Liegt im Schrank.

Zu Quad-Zeiten war es dann schon angebrachter, ein größeres Display zu haben und auch die Bedienung mit den Kevlar-Handschuhen sicher zu stellen. Drum kam das GARMIN StreetPilot 3 Colour ins Haus. Ein Schnäppchen für um die 500 €; muss ich sagen, dass es den Weg an das Quad nie gefunden hat? Aber, eine schöne Spielerei war es schon, wurde ab und zu im Lieferwagen und im Auto genutzt. Eine Frechheit sind preislich gesehen jedoch die Summen, die für die Karten und den Extraspeicher aufgerufen wurden. Dieses Gerät zeigt eine Höhe von 331 m über NN ab. Liegt im Schrank

Im Jahr 2005 dann die erste richtige NAVI. Überall als das Gerät der Zunkunft angepriesen, mit 10 GB eingebauter Festplatte und Karten für ganz Europa: das Magellan RoadMate 700. Empfindliche jetzt bitte mal weglesen, ich nenne den Preis für eine portable Navi im Jahr 2005: 1.480 €. Hat prima funktioniert, tut es auch heute noch. Dumm nur, dass das versprochene Kartenmaterial nie updaten ging. Was heißt: ich gurke im Extremfall mit Kartenmaterial aus 2003 (Datenstand) durch die Gegend. Dieses Gerät weist eine Höhe der Kloschüssel von 327 Metern über NN aus. Liegt im Schrank.

2008 habe ich mir eine GPS-Mouse mit BlueTooth und SIRF3-Chip geleistet. Nicht mal mehr 100 € inclusive Versand, mit allen Geräten zu nutzen, die BlueTooth nutzen. Ein wahnsinnig schneller Chip, der die Daten zuverlässig und mit einer sehr lange ausdauernden Energiequelle bereitstellt. Ermittelte Höhe in Zusammenarbeit mit einem PDA-Handy: 319 m über NN. Liegt im Schrank.

Und nun der Grund, warum ich eigentlich auf die Diskrepanz gekommen bin: ein neues Billigspielzeug, das Handy 5230 von NOKIA. Dieses Gerät mit einem sehr schnellen GPS-Chipsatz zeigt 387 m über NN an. Man höre und staune, es wird eine Genaugkeit von 115(!) m angegeben. Na aber Hallo. Soviel zum Billighandy und den verbauten Teilen. Auch die Offline-Navigation ist irgendwo nur halbherzig zusammengeschustert. Kaum Einstellungsmöglichkeiten und oft werden werder die Teilorte noch die Straße gefunden. Dafür war das Gerät mit 119 € inclusive der Navi wirklich günstig. Liegt ausnahmsweise mal nicht im Schrank.

Nur, was sage ich denn künftig, wenn ich nach der Höhe von Coburg gefragt werde? 292 m über NN. Wie ich nun darauf komme? Ist HIER nachzulesen....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow