Direkt zum Hauptbereich

Coburg lebt!


Wer kennt sie nicht, die Wochenenden, an denen man nur zu Hause sitzt und nicht weiß, was man treiben soll? Und dann gibt es wieder die Wochenenden, an denen überschlagen sich die Ereignisse.

Z. B. die Coburg Prinzenhochzeit. Drei Tage hält Coburg den Atem an, hier wird kompetent davon berichtet. Dann die Design-Tage im Hofbrauhaus, Flohmarkt in der kompletten Stadt, HSC-Heimspiel - und Braten aus dem Grill bei PeterThai.

Prinzen? Interessieren mich nur mit Schokofüllung, also als "Prinzen-Rolle". HSC? Handball war das letzte Mal in der Schule halbwegs interessant, und dann auch nur, weil ich ab und zu im Tor stand und den gezielten Schüssen auf die Kronjuwelen ausweichen musste. (Vielleicht auch daher die Egal-Einstellung gegen alles Adelige?) Die Design-Tage sind halbwegs interessant, auch, wenn es sich Jahr für Jahr nur in Nuancen verändert.

Und dann die Offerte, bei PeterThai knapp vier Kilogramm leckeren Spanferkel-Braten aus dem Weber-Grill mit vernichten zu dürfen. Einmal dürfen Sie raten, wofür ich mich ohne Nachdenken entschieden habe? Richtig - Knusperbraten! Der Grill steht jetzt auch ganz oben auf der Wunschliste....

Kommentare

  1. Hmmm, schon wieder lecker -
    das Rezept brauche ich - ich habe mir einen Weber-Gasgrill (Genesis Silver) gegönnt - eine absolute Empfehlung für alle B-B-Q- Fans - heute haben wir erst Pizza darauf gemacht ... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Kriegst Du Stefan.
    1. Den Anzündkamin mit Grillbriketts voll laden und auf die entzündeten Anzünder stellen.Dazu stelle ich mir immer einen Bratwurstrost daneben und nutze die Rostfläche für das Vorheizen - Anzünder auf Bratwurstrost und da drauf den Anzündkamin.
    2. Nach etwa 25 Minuten glühen die Grillis und können links und rechts in die Brikettkörbchen des Webers gleichmäßig gelegt werden. Ist sehr heiß und brennt manchmal die Haare auf den Unterarmen ab!
    3. In der Zwischenzeit die Schwarte des Spafe-Popos mit dem Teppichmesser rautenförmig einritzen und schön mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika einreiben.
    4. Unter den Rost eine Auffangschale für Soße/Bratensaft stellen. Das Fleisch auf den Rost legen. Den Weber unten ganz auf machen, oben etwa die Hälfte. Eine Temperatur von 220°C sollte nicht überschritten werden. Wenn es zu heiß wird, unten etwas zudrehen.
    5. Nach etwa 3 Stunden ist das Fleisch zart und die Schwarte knusprig!
    Guten Appetit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow