Direkt zum Hauptbereich

Kurpark Bad Staffelstein










Im Herbst waren wir erstmals im Kurpark in Bad Staffelstein. Von Coburg aus über die A73 mittlerweile in knapp zehn Minuten gut zu erreichen, hat sich das kleine Städtchen schön gemausert. Die Lokale in und um Bad Staffelstein sind uns seit Jahren schon gut bekannt, in Ebensfeld der "Schwan", in Staffelstein der "Grüner Baum", dazu die vielen kleinen Biergärten, die uns im Sommer locken.

Gestern war ein schöner Tag, der uns dazu bewog, die heimischen vier Wände zu verlassen. Ursprünglich wollten wir die Bärlauchfelder am Staffelberg heimsuche, davon wurde uns momentan noch abgeraten, diese gedeiehen erst noch.

Die Ausschilderung des Kurzentrums ist sehr gut, auch die Parkplätze in der Nähe der Werksverkäufe von Alboth & Kaiser (Kaiser Porzellan) sowie von LEKRA (Ledermoden).

Der Eintritt in den Kurpark ist umsonst, der Park gut umzäunt, somit auch sehr sauber. Was wohl auch daran liegt, dass Haustiere in selbigem verboten sind. Leider nimmt nicht jeder Hundebesitzer die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners auch wieder mit.

Jetzt aber zum Park ansich.

Rechter Hand ist -von der Badseite aus gesehen - ein kleiner Teich, der wohl im Sommer auch Anglern als Refugium dient. Wir haben zwar nur Goldfische/Koi-Karpfen gesehen, kann aber auch daran liegen, dass die restlichen Fische sich versteckt gehalten haben.


Rieselfeld an der Saline


Blick an die Konstruktion aus Holz



Meine Eltern beim atmen von solehaltiger Luft


Die zwei Salinen

Prägnant sind die zwei Salinen, in denen das Wasser aus den Tiefbrunnen entsalzt wird. Die Luft drumherum ist auch im Sommer angenehm kühl, den Atemwegen selbst tut die salzhaltige Luft sehr gut. Zwischen den beiden Salinen liegt ein Brunnen, der bei den kleinsten Sonnenstrahlen schon die Kurgäste zum verweilen auf den Sitzbänken lockt.


Säule im Forum

Ein Forum ist vorhanden, auch eine kleine "Seebühne" auf der im Sommer Konzerte gegeben werden. Wasser ist auf dem ganzen Gelände allgegenwärtig, beruhigendes Geplätscher an jeder Ecke.

Hier noch ein Blick über das Gelände vom Brunnenhaus in Richtig Badeanstalt und Kurklinik.



Im Brunnenhaus selber -ein Wasserspiel

Für uns ist der Kurpark nur wieder ein weiterer Beweis, dass es sich lohnt, in Oberfranken und speziell im Coburger Land, seine Freizeit zu verbringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow