Direkt zum Hauptbereich

Sonne ist schön!

Besonders dann, wenn der Arbeitstag um sieben Uhr Morgens im Pferdestall mit ausmisten beginnt. Wer mich kennt, der weiß, dass die Sonne um diese Zeit garnicht hell genug scheinen kann, um mich wach zu bekommen. Vielleicht ist es für jemanden der sein Hobby zum Beruf gemacht hat die Erfüllung. Ich werde jedenfalls kein Freund vom frühen Ausmisten. Auch vom mittelspäten oder ganz späten Ausmisten nicht. Wenn es mal ferngesteuert oder elektrisch geht, dann bitte wieder bei mir melden.

Ich will ja nicht klagen, die Arbeit war nicht schwer, zumal ich nur mit Hilfsaufgaben betraut bin. Die hauptberufliche Hilfskraft, Kerstin, hat die Schubkarren gefüllt, ich war für das Hinausschieben verantwortlich. Und das Einstreuen von Stroh als Zeitvertreib für die Pferde und dem einlegen von Sägespäne. Quasi als Toilettenpapier für das Pferd von heute. Und den Besen durfte ich nach getaner Arbeit auch bedienen. Trotzdem - keines der 20 Pferde hat sich bei uns bedankt. Im Gegenteil, ständig läuft man Gefahr, gebissen, an die Wand gequetscht oder getreten zu werden. Mindestens Sicherheitsschuhe sind da Pflicht. Ich bin am überlegen, ob nicht auch ein Stahlhelm und dicke Polster....? Sieht bestimmt blöder aus als es hilft. Wenn es hilft...

Pferde an sich fressen ja gerne Rauhfutter. Also Heu, Gras, Stroh. Zur Abrundung gibt es auch Kraftfutter. Meist mit einem hohen Anteil an Hafer. Oder ersatzweise Hafer pur. Als "Leckerli" gibt es dann noch -eben Leckerlis. Die Industrie ist ja auch nicht blöd und (er)findet etwas, dass gesünder und leckerer is(s)t als Obst. Die Liste der Futterextras für das glückliche Pferd ist elend lang. Öle, Mittel für die Gelenke, Aufbaumittelchen - alles wie beim Menschen auch. Merken kann sich das bei 20 Pferden kein Mensch mehr. Es sei denn, er hat dafür auch ein Mittelchen.... Anderes Thema. Na, ein Hobby muss auch Geld kosten, sonst ist es ja kein Hobby. Und jeder sollte auch das ihm anvertraute Tier pflegen. So gut es geht.

Besondere Blüten nimmt das Ganze im Falle meiner Schwester an. Bananen, Karotten, Äpfel. Nicht die aus dem Sonderangebot, die, die für den menschlichen Genuss und 1a-Ware sind, die sind auch für das Pferd gerade gut genug. Und das "Zusatzheu" kommt über die BayWa aus dem Allgäu und von Bergwiesen mit besonders viel Kräutern. Der Bauer lacht - und kassiert. Noch schlimmer ist aber, dass per Paketdienst(!) ein weiteres Heu in kleinen Bündeln angliefert wird. Soll besonders schmackhaft sein und dem Pferd besonders gut schmecken. Das Pferd könnte ja verhungern oder das Heu nicht gut genug sein. Die Fracht ist da fast höher als das Heu. Kommt aber immer in prima Kartons.

Und weil das Pferd durch das auf-der-Koppel-herumstehen so einen Stress hat, kommt regelmäßig die Tierheilpraktikerin und die Pferde-Osteopathin. Vom Pferde-Zahnarzt aus München (der sich die Fahrt nach Oberfranken gerne bezahlen lässt..) ganz zu schweigen. Ganz krass: die Pferdefrau, die sich per Gedanken mit dem Pferd befasst. Laut ihrer Aussage, "Ruft" das Pferd bei ihr an und gibt die Beschwerden durch. Kann man von halten, was man will, mehrmals hat sie mit der Ferndiagnose schon sehr richtig gelegen. Ohne Einzelheiten zu wissen oder erahnen zu können. Da komm´ ich aber auch noch dahinter....

Der eigene Sattel ist da natürlich Pflicht, auch mehrere Trensen je nach Verfassung und Decken in verschiedenen Dicken - alles ganz normal. Das Alles wäre ja noch nicht einmal schlimm, würde sich meine Schwester nicht aus der Büchse ernähren. Die Tiere werden uralt ob der guten Pflege, sie selber wird wohl mit Mitte/Ende 40 ausgelaugt sein. Was nicht zuletzt an der schlechten Ernährung liegt.


Am Monatsende wird dann immer geklagt, wo denn das ganze Geld bleibt. Sagen könnten wir ihr es schon, wollen tun wir das aber nicht.....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow