
Mit der Familie PeterThai waren wir an diesem Abend im uns schon gut bekannten Auerhahn eingeladen. Dass dies kein Experiment wird, war uns somit schon vorher bekannt. Der Anlass dieses Abends: einer der Söhne von AnniThai und PeterThai hatte Geburtstag. Das viertel Jahrhundert ist herum, Grund genug um eine Familienfeier zu celebrieren. Und wir durften auch dabei sein.
Unser Fahrt durch das mittlerweile recht ruhige Lautertal war zwar flott, trotzdem hat man durch die sternenklare Nacht ahnen können, dass sich durch die Eröffnung der A73 als Umgehung viel getan hat. Leider hatten wir an diesem Abend keinen Blick mehr für den "Eisfelder Blick", obwohl wir nur zwei Minuten nach dem avisierten Zeitpunkt ankamen. Das Freugemüse wurde an den Junior übergeben, die wunde Stelle im Boden -verursacht von PeterThais ungeduldigem Scharren unter dem Stuhl - geflissentlich übersehen. ;-) PeterThai müssen wir jedoch in jedem Fall zustimmen: der Auerhahn und auch die anderen Gastronomien im Lautertal bei Coburg entwickeln sich prächtig. Familien, die die Ruhe suchen, die Natur erkunden möchten und dann auch noch kulinarisch sehr gut versorgt werden möchten - die sind im Lautertal richtig.
Nun aber zur eigentlichen Bewertung. Meine Begleiterin und ich wälzten die Speisekarte, die an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag um eine Spezialitätenkarte erweitert wird. Einzusehen ist diese auf der Internetseite des Lokales, an eben diesem Freitag waren die Schnitzelvariationen an der Reihe. Während wir noch überlegten, wurde uns die gefüllte Lende an einer Sahnesoße mit Klößen in Aussicht gestellt. Die Planung umgeworfen - Lende bestellt. Nach einer kurzen Wartezeit (unser Essen war fertig, nur das Backhähnchen, unter Anderem von Herrn PeterThai bestellt, hielt uns vom zügigen Essen ab ;-), durften wir auch schon loslegen.

Ein sehr guter Beilagensalat eröffnete das Schlemmen, dieser war durch die Bank aus frischen Salaten, die rote Bete sehrbissfest, so gehe ich davon aus, dass auch diese selbst hergestellt wurden. Der Karottensalat war leicht süßlich angemacht, zusätzlich mit einer Spur Meerrettich versehen. Sehr gut!

Die Lende wurde mit einem gut gewürzten Brät gefüllt, außen angebraten und mit einer sehr feinen Sahnesoße serviert. Dass diese sehr gut war, sah man daran, dass FrauDSL sogar Soße nachorderte und die ihr eigentlich nicht so gelegenen Klöße komplett aufaß. Meine Spekulation auf einen Rest auf ihrem Teller ging so nicht auf. PeterThai hatte mehr Glück, aus der nachgeorderten Sauciere Lendensoße war auch für ihn ein Löffelchen übrig, diese hat auch mit den servierten Wedges von FrauThai geschmeckt.

Zu den Preisen können wir leider nichts sagen, da sich unser Essen auf eine mündliche Empfehlung ergab. Was uns in dem Fall aber auch egal ist, da PeterThai die Summe übernahm. Vielen herzlichen Dank dafür, ich bitte nur das nächste Mal um vorherige Aufklärung, damit ich mich zusätzlich mit Vorsuppe, Dessert und vielen Weinen schadlos halten kann. ;-)

Wie auch immer - ob Sie nun eingeladen werden oder selbst zahlen müssen - den Auerhahn können wir empfehlen. Die Wahl des Lokales war hervorragend! Auch die Sauberkeit ist als hoch einzustufen, der Service sehr nett und um den Gast bemüht. Ab Mai gibt es dann wieder selbst gebrautes Bier, rechtzeitig zur Biergartensaison. Und spätestens da sind wir auch wieder vor Ort.
Eine Bitte hätten wir dann noch an die nachfolgenden Gäste: im Nebenraum direkt am Hauptgastraum ist eine Topfpflanze, welche Blätter/Blüten ausbildet, die wie Pagoden aussehen. Leider haben wir vergessen, nach dem Namen zu fragen. Wer uns da weiterhelfen kann, bitte eine eMail an: dersilberneloeffel@gmx.de Danke dafür!
Mehr Bewertungen finden Sie unter Restaurant-Kritik.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen