Direkt zum Hauptbereich

Der Auerhahn in Lautertal


Mit der Familie PeterThai waren wir an diesem Abend im uns schon gut bekannten Auerhahn eingeladen. Dass dies kein Experiment wird, war uns somit schon vorher bekannt. Der Anlass dieses Abends: einer der Söhne von AnniThai und PeterThai hatte Geburtstag. Das viertel Jahrhundert ist herum, Grund genug um eine Familienfeier zu celebrieren. Und wir durften auch dabei sein.

Unser Fahrt durch das mittlerweile recht ruhige Lautertal war zwar flott, trotzdem hat man durch die sternenklare Nacht ahnen können, dass sich durch die Eröffnung der A73 als Umgehung viel getan hat. Leider hatten wir an diesem Abend keinen Blick mehr für den "Eisfelder Blick", obwohl wir nur zwei Minuten nach dem avisierten Zeitpunkt ankamen. Das Freugemüse wurde an den Junior übergeben, die wunde Stelle im Boden -verursacht von PeterThais ungeduldigem Scharren unter dem Stuhl - geflissentlich übersehen. ;-) PeterThai müssen wir jedoch in jedem Fall zustimmen: der Auerhahn und auch die anderen Gastronomien im Lautertal bei Coburg entwickeln sich prächtig. Familien, die die Ruhe suchen, die Natur erkunden möchten und dann auch noch kulinarisch sehr gut versorgt werden möchten - die sind im Lautertal richtig.

Nun aber zur eigentlichen Bewertung. Meine Begleiterin und ich wälzten die Speisekarte, die an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag um eine Spezialitätenkarte erweitert wird. Einzusehen ist diese auf der Internetseite des Lokales, an eben diesem Freitag waren die Schnitzelvariationen an der Reihe. Während wir noch überlegten, wurde uns die gefüllte Lende an einer Sahnesoße mit Klößen in Aussicht gestellt. Die Planung umgeworfen - Lende bestellt. Nach einer kurzen Wartezeit (unser Essen war fertig, nur das Backhähnchen, unter Anderem von Herrn PeterThai bestellt, hielt uns vom zügigen Essen ab ;-), durften wir auch schon loslegen.




Ein sehr guter Beilagensalat eröffnete das Schlemmen, dieser war durch die Bank aus frischen Salaten, die rote Bete sehrbissfest, so gehe ich davon aus, dass auch diese selbst hergestellt wurden. Der Karottensalat war leicht süßlich angemacht, zusätzlich mit einer Spur Meerrettich versehen. Sehr gut!



Die Lende wurde mit einem gut gewürzten Brät gefüllt, außen angebraten und mit einer sehr feinen Sahnesoße serviert. Dass diese sehr gut war, sah man daran, dass FrauDSL sogar Soße nachorderte und die ihr eigentlich nicht so gelegenen Klöße komplett aufaß. Meine Spekulation auf einen Rest auf ihrem Teller ging so nicht auf. PeterThai hatte mehr Glück, aus der nachgeorderten Sauciere Lendensoße war auch für ihn ein Löffelchen übrig, diese hat auch mit den servierten Wedges von FrauThai geschmeckt.



Zu den Preisen können wir leider nichts sagen, da sich unser Essen auf eine mündliche Empfehlung ergab. Was uns in dem Fall aber auch egal ist, da PeterThai die Summe übernahm. Vielen herzlichen Dank dafür, ich bitte nur das nächste Mal um vorherige Aufklärung, damit ich mich zusätzlich mit Vorsuppe, Dessert und vielen Weinen schadlos halten kann. ;-)



Wie auch immer - ob Sie nun eingeladen werden oder selbst zahlen müssen - den Auerhahn können wir empfehlen. Die Wahl des Lokales war hervorragend! Auch die Sauberkeit ist als hoch einzustufen, der Service sehr nett und um den Gast bemüht. Ab Mai gibt es dann wieder selbst gebrautes Bier, rechtzeitig zur Biergartensaison. Und spätestens da sind wir auch wieder vor Ort.

Eine Bitte hätten wir dann noch an die nachfolgenden Gäste: im Nebenraum direkt am Hauptgastraum ist eine Topfpflanze, welche Blätter/Blüten ausbildet, die wie Pagoden aussehen. Leider haben wir vergessen, nach dem Namen zu fragen. Wer uns da weiterhelfen kann, bitte eine eMail an: dersilberneloeffel@gmx.de Danke dafür!

Mehr Bewertungen finden Sie unter Restaurant-Kritik.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow