Direkt zum Hauptbereich

Wraps mit scharfem Schwein und Käse - Vorratshaltung für Anfänger

Der MdV hatte wieder Geschnetzeltes im Angebot. Nein, keine Abfälle, das ist da richtig gut, da kocht nicht ein Drittel an Wasser aus wie beim Discounterfleisch. Und der Preis? Fast exakt wie beim Großverschleuderer. Also - bunkern. Und einen Teil gleich verarbeiten. Aber zu was? Im Vorratsschrank lauern seit ein paar Tagen Tacos/Wraps auf den Einsatz. Im Kühlschrank die im Großpack erworbene Salsa (von wegen, die schimmelt mir weg, bevor sie aufgebraucht ist, da ist fast nix mehr drin) und eine Avocado und Meerrettich sind auch da. Käse vom Versand kam gestern, die Reibe ist eh nicht ausgelastet und Zeit habe ich. Zeit... keine 20 Minuten hat die Zubereitung gebraucht, vom anschalten der Pfanne bis zum versenken im Tiefkühler. Mal ehrlich, wenn ich den Aufwand an Finanziellem und Zeit so sehe - warum hält sich bei uns kein Mexikaner??? Genug der Rede, die nominierten für den heutigen Blogeintrag sind:

- 500 g Schweinegeschnetzeltes
- 1 große Zwiebel, in grobe Stücke zerlegt
- gut 300 ml von der Salsa
- 200 guter Käse
- 6 Stück Wraps, Fertigware (wird demnächst mal frisch gemacht)
- Butter zum anbraten und fetten der Auflaufform (einen großzügigen Esslöffel voll davon für die Pfanne)

Eine beschichtete Pfanne aufsetzen, bei mittlerer Hitze die Butter zum schmelzen bringen. Bei mir an der Induktion bedeutet das 120° und Stufe 5. Sobald die Butter komplett geschmolzen ist, sofort das Fleisch zugeben. Hier ausnahmsweise mal nicht das Fleisch scharf anbraten, auf die Reise schicken. Was bedeutet: immer schön in der Pfanne in Bewegung halten. Sobald sich erste Röststellen zeigen, die Hitze auf die stärkste Stufe stellen und die Zwiebeln zugeben. Die Butter dürfte mittlerweile vom Fleisch aufgesaugt worden sein (kein Scherz) und das Fleisch und die Zwiebeln können ein wenig Aroma bilden.

Die Salsa zugeben und auch umrühren, sofort runter mit der Hitze, die Füllung ist fertig. Zur Not mit etwas Salz nachjustieren, sollte die Sauce nicht genug Würze mitbringen.

Die Wraps flach auslegen und in der Mittel einen Streifen ziehen, die Masse müsste für sechs Stück ausreichend sein. erst die eine Seite überschlagen, dann zur noch offenen rollen. In eine gefettete Form (BUTTER!!! Margarine ist genauso bäh wie gelber Schnee!) legen, dabei die "Nahtstelle" unten.

Mit reichlich Käse bestreuen, dann entweder in den Tiefkühler stellen. Mit etwas Platz zwischen den Wraps gehen diese einzeln zu entnehmen und können so zur Not sogar im Teilchenbeschleuniger auf Umdrehung gebracht werden = Büroeignung. Oder eben ab damit in die Tiefkühlung und gewartet, dass eine Duftwolke vorbeischwebt und zur Abnahme schreitet.


Dazu gibt es eine "Fränkische Guacamole", das Rezept dazu (noch einfacher als dieses hier, ich schwöre!) folgt in einem weiteren Eintrag. Guten Appetit mit einem günstigen und schnellen Essen.

Kommentare

  1. Wraps frisch machen? Darauf bin ich aber gespannt. :D

    Dein Essen sieht sehr lecker aus.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Maismehl, lauwarmes Wasser, Öl, etwas Salz, ohne Fett in einer Pfanne "braten", bis diese noch weich aber schon leicht braun sind. Die ersten werden wohl für die Entsorung sein ;-) Danke, die Füllung war schon mal nicht schlecht. Naja, ist ja auch Convenience :-)
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, Du weisst das jetzt ja schon: count me in, please. ;-)

    Also wir moegen hier auch gerne was ich 'mex. Fondue' nenne:
    Hackfleisch-Pot (gewuerzt nach Gutduenken oder sog. echt mex. ;-) ) in die Mitte.
    'geschredderten' Salat; Kaese, evtl. sogar gekochte Kartoffel alles separiert voneinander dazu stellen.
    Klar passen noch Chillies, sowie 'Schlicht-Joghurt' (blank; einfach) und Avocado, Tomaten (und sonst. 'Ideen' dazu.
    Tortillas, Tacos oder sonst. dazu - Amen.

    Dieses Rezept ist eine relativ kostenguenstige Alternative fuer echtes Fleisch-Fondue und haelt Gaeste beliebig lange beschaeftigt ;-)

    Anmerkung: ist zwar optisch sehr huebsch, vor der ganzen Farbenpraechtigkeit zu sitzen, schmeckt aber ordentlich zusammengemanscht - imho - 'bestialisch' besser ;-)

    Gibst Du in die Guacamole evtl. auch Blauschimmel-Kaese?

    PS; Ich 'reise' z.b. mit sog. Salami flaechig belegten Wraps sehr gerne: ordentlich platt-sitzen (= die Luft ist dann besser heraus, was fuer 'Foodsafety-Beruecksichtigung' schon als ein weiterer Bonus-Punkt in Richtung 'sicherer Futter-Transport' beitraegt).

    Ausserdem: fang; bei mir gibt's heute Zwetschken-Datschi auf Hefe-Blaetterteig (+ 1 inch Sahne drauf ;-) )

    LG, Gerlinde





    AntwortenLöschen
  4. Gerlinde, das war der erste Versuch. Einfach mal sehen, ob und wie ich das überhaupt hinbekomme. War ja nicht so schwer, eher fast langweilig. Und weil es geklappt hat, gibt es die Einzelkomponenten demnächst im kompletten Eigenbausatz ;-)

    Salat habe ich mal lieber keinen dazu, sollen ja vor dem Verzehr aufgetaut werden. Also: als Beilage.

    Die Guacamole war auch ein Erstlingswerk, da werde ich in der nächsten Zeit mal etwas herumprobieren. Danke für den Tipp mit dem Blauschimmel-Käse. Ich schätze, in der nächsten Woche werde ich wohl ein paar Avocados kaufen müssen ;-)

    Gruß
    Holger

    P.S.: 1 inch? Mehr nicht? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. "....P.S.: 1 inch? Mehr nicht? ;-).. "

    :-D Freuden-Salto hier: Ein Mann nach meinem Geschmack !
    (jetzt frag' mich aber wirklich lieber niiiie um 'favourites of mine'; Dein friedliches Leben ist sonst beendet und Du kriegst mich hier nie wieder los ;-) ;-) ;-)

    LG, G.

    PS: ich lasse aber 'Selbstmorde' seltenst zu - auch wenn Du fragen solltest ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sahne geht immer und in allen Varianten. :-) Ne, ich frage nicht, ich warte darauf, dass Du einen Blog anfängst und uns das mit Bildern vorstellst :-)
      Selbstmord? Ne, keine Angst. Nicht, solange es Sahne, Schokolade und Vanillewölkchen gibt ;-)

      Löschen
    2. Hmm, auf dem 'eigenen Blog' Ohr bin ich (noch immer) etwas taub.
      Ausserdem hat mir Sathiya letztens meinen Verdacht fast bestaetigt: wer soll Euch dann zwiebeln, wenn ich stattdessen mit der Technik in Zusammenhang eines eigenen Blogs kaempfen muss?
      Ausserdem ist das in ca. so, wie wir das in u/Ehe anwenden: jeder seine eigene Phantasie (welche dann auch entsprechend ausgeschimpft werden kann, DENN der jeweils Andere ist eindeutig unschuldig.
      Z.B.: Wenn wir - bis mittelkraeftig - sauer aufeinander sind, hoeren wir dann sehr bald auf gegenseitig mit Worten zu bombardieren. Stattdessen gibt's entsprechend funkelnde Augen (von traurig bis wuetend = lernt man) und wir zeigen uns gegenseitig die herausgestreckte Zunge und drehen mit den Haenden eine 'verlaengerte Nase'.
      Damit untersteht es jedem einzelnen von uns, WIE kraeftig er diese 'Negativ-Geste' mit eigenen Worten bestuecken will. Glaube mir, das ist ein RIESEN-Unterschied, wenn man dann - leicht versetzt spaeter - beim Aufdecken dieser Worte sagen kann "das haette ich aber gar nicht sooo hart formuliert". Selbst wenn mitunter mild gelogen, weil schlimmste Agro schon verflogen ;-): die eigentlich meistens verletzenden Worte wurden NICHT von der geliebten Person ausgesprochen.

      LG, Gerlnde

      Löschen
    3. Nö, gab es nicht. Fast 16 Jahre streitfrei. Mit Blicken verstehen, dass kommt mit der Zeit, ganz normal. Diese non-verbale Kommunikation klappt auch bei Menschen, die sich nicht so gut kennen. Z. B. wenn die Vanillelady beim kochen nicht mit dem zufrieden war, was ich zusammengebastelt habe. Habe einen Blick bekommen und verstanden, dass ich da anders gearbeitet habe als sie. Dann wird das geändert und gut :-) Außerdem bin ich nicht der Typ, der streitet. Warum auch? Da kann man in Ruhe darüber reden und dann wird ein Konsens gefunden. Und meistens ist es ja eh so, dass man als Paar zusammenhält und die restliche Welt böse ist. ;-)
      Gruß
      Holger

      Löschen
    4. ... all thumbs up fuer Dich (+ Zehen) brauchst dann also auch nicht sooo detailgetreu bei C. 'mitschreiben'; scheint sich mit 'Besserem' herumzutreiben als wir das tun, der Feinspitz. ;-)
      Obwohl da kuerzlich ja auch eine verdammt gute seiner Seiten zum Vorschein kam bei unserer 'viel-angehimmelten Kratzbuerste'.
      Meine Rede ist auch immer: rede mit mir - ich kann nur begrenzt Gedanken und Gesichter lesen; per Blog ist's ja noch gleich viiiel schwieriger, weil lebender Kopf/Gesicht einem fehlt und man niiiie soooo viel schreiben kann, wie's braeuchte (Deswegen bleibe ich auch einem bestimmten 'Herrenblog mit Gummibaeren' fern; oh, haett' ich mit deeem Diskussionen anstehen!!! ;-) )

      Löschen
  6. PPS: Blauschimmel-Kaese seeehr vorsichtig dosieren bitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Angst, hab ja meist zwei Sorten da. Kräftiger für Fleischgerichte und milder für Salate und leichte Saucen und Nudeln.

      Löschen
  7. PS: ich weiss ja nicht wie andere Frauen das sehen, aber ich eindeutig wie nachstehend - egal wie modern und knallhart man mir die Situation verkaufen will:

    http://www.youtube.com/watch?v=u9QipscUl_k
    Petula Clark 'wie ein Mann'

    Liebe Gruesse, G.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin momentan richtig im Wrap-Fieber und mach uns regelmäßig verschiedene Wraps, heute sind Wraps mit Rindfleisch und Guacamole in Planung. :) Deine Idee finde ich aber auch super!

    Ich würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community www.kuechenplausch.de anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.

    Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. :)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow