Direkt zum Hauptbereich

Der Tag des Pferdes (mit Bild der Vanillelady)

Heute, Samstag den 26.01.2013 war es endlich soweit: nach fast zehn Monaten Kampf gegen die Unbilden des Lebens ging es mal wieder außer Haus. Natürlich nicht nur auf eine Milch oder ein Stückchen Salat. Nix da, einfach kann jeder. Und wenn die Frau ruft, die einen die letzten Monate die letzte Ölung gab aufgebaut hat, dann ist es nicht nur Pflicht, sondern auch ein Ehre, für sie da zu sein!

So ging es heute mal eben 212 km einfachen Weges in die Oberpfalz. Ja, das ist da, wo die Menschen bellen, wenn man ihnen Freibier offeriert :-) (Muss ich DEN Kalauer wirklich erzählen???) Der Grund war - man lese und staune - nicht etwa ein gutes Essen, was gelockt hat, sondern eine Besichtigung.

Die Vanillelady sucht ein Pferd für sich. Habe ich ja hier kürzlich im Blog schon mal um Mithilfe gebeten. Und da in und um meinen und ihren Ausgangspunkt nichts Brauchbares zu finden war, wurde eben das bayerische Eisenross gestriegelt und ausgeführt. Ein herrliches Gefühl, mit dem Teil mal wieder knapp unter Schallgeschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein und dazu noch in Begleitung ohne Adamsapfel. Da es sich nur ein paar Kilometer gab, ob wir von mir oder von ihr aus fahren (wir wohnen quasi jeweils am anderen Ende von Bayern), ging es eben von Coburg aus los. Sehr praktisch: die Autobahn ist quasi vor der Haustür zu finden. Hat ja auch was für sich, spart Sprit, Geld und Nerven. Obwohl ich zugeben muss, dass die Fahrt eigentlich schon für mich das Ziel war. Nu, seis drum. Und um Nachfragen vorzubeugen: nein, Händchenhalten war nicht angesagt, das war vorher und in einer Beziehung. Punkt.

Vor Ort angekommen, klapperkalt. RICHTIG kalt! Gibt es eigentlich eine Bauvorschrift, die besagt, dass Reitställe immer an die zugigsten Orte gebaut werden müssen? Man man man... Nicht genug der Kälte, auch der Mann der Pferdeverkäuferin hat auf dem letzten Lungenbläschen gequietscht. Tapfer war er trotzdem, er hat auch geraucht und mich fleißig angehustet. Wie hat die Tassenfrau gesagt? Pass auf die Lunge und dein Herz auf. OK, das Herz ist eh weg. Aber die Lunge? Nicht gut. Froh war ich dann, als der Mann sich auf das Sterbesofa zurückgezogen hat. Und dessen Frau ist schwanger, hat uns erzählt, dass sie von 50 auf 85(!) kg aufgemopst ist. Muss man ja auch erst Mal schaffen :-) Zusammen haben wir sicher ein lustiges Bild abgegeben :-)

Warm war das dort aber noch immer nicht. Aus technischen Gründen habe ich nur ein T-Shirt und einen dünnen Übergangsmantel angehabt. Da grüßt dann doch noch die Aszites. Grüße von mir hier an sie zurück: ich werde Dich besiegen, Du Schwein! Nachdem mir dann zwischendurch die Hände an der Küchenknipse festgefroren waren, ging es nach dem Probereiten und einer eingehenden Begutachtung (wer, wenn nicht die Vanillelady sollte da perfekt sein?) des Probanden ans Aufärmen. Da fand ich es an der Zeit, ein paar Minuten lang völlig umweltunfreundlich antike fossile Brennstoffe thermisch zu verwenden. Ergebnis: ein aufgetauter Blogschreiber, ein etwas angewärmter Lochkrapfen mit Füllung und ich konnte die Mengen an Fotos und das kleine Video von der Vanillelady auf ihrem neuen Buddy auf den Laptop überspielen. Es lebe die Neuzeit. Übrigens, am Ar... der Welt ging das mobile Internet nicht. (Für Wastel: ich war nahe Deinem Urlaubsort in Bayern!)

Zurück auf den vereisten Hof und geschaut, was die AKU* so macht. Nettes Geplauder, der Versuch, aus dem ungarischen Geschreibsel etwas zu erkennen und in die eigenen Formulare einzupflegen. Dabei ein wenig über Land und Leute erfahren und sehr nett die Zeit vertrieben. Ach ja, die Zeit.... vergeht alle paar Wochenenden vieeeel zu schnell. Ist so, geht nicht ändern. Um 8.30 in etwa ging es los, wenn ich mich recht erinnere waren wir um kurz nach 11 Uhr am Zielort. In oberpfälzisch Hintertupf. 12 ganze Hausnummern, gezählte 3(!) durchfahrende Autos bis zu unserer Heimfahrt um kurz nach 15.00 Uhr. Die Zeit? Verflogen, aber richtig. Heimwärts dann einen Lochkrapfen für die Vanillelady. Muss ich betonen, dass ihre angestrebte Diät in meinen Augen überflüssig ist? Bei Feuchtwangen dann ein Abstecher zu McDonalds- ein unheimlicher Fraß nach gut einem Jahr der Abstinenz hat das Zeug nur grausam geschmeckt. Zur weiteren Auswahl stand noch eine Einkehr, aber irgendwie waren wir beide müde. Und, aber psssst.... Mein Hintern hat von der Fahrerei unheimlich geschmerzt. Irgendwo hat es dann doch Grenzen, wenn man so lange Zeit nicht mehr am Leben teilgenommen hat. Aber, ich jammere nicht, für das heute Geleistete war das ein minimaler Preis, der zu bezahlen war.

Ach ja, Preis... Warum ist bei uns in der Region das Benzin mal wieder fast 10 Cent je Liter teurer als an anderen Orten? Und gleich beim ersten Einkauf nach so langer Zeit haben "Dr. Pepper" und ich in der Tankstelle für Unordnung gesucht. Von wegen, die PET-Flaschen sind unkaputtbar. Kannste knicken. Ja, diese Behauptung und auch die Flaschen. Kurz nach acht Uhr ist also die Putzkolonne für mich durch die Tanke gerobbt. Als kleine Entschädigung habe ich eine der Flaschen und vier Lochkrapfen gekauft. Der Geschmack: nicht mal so schlecht. Schlecht wurde mir allerdings, als ich auf die Kartenabrechnung geschaut und die Preise gesehen haben. WTF....? Egal, haben ja den Zweck erfüllt - ein kleiner Energieschub.

Und weil es nicht langt, war ich auch noch einkaufen. Zum Abendbrot gab es dann Gyros, Zaziki und Olivenbrot. Ein Foto davon? Nö, nicht selbst gemacht, also war die Vanillelady gegen ein Foto. Und das war auch gut so. Allerdings muss ich sagen, dass nur ich ein fertiges Gyros verwendet habe, die Vanillelady einen frischen Zaziki gebastelt hat. So, alle anderen lesen jetzt hier mal weg! Ksch.... weglesen habe ich gesagt!!! OK, hier für Dich, Vanillelady: ja, das war wieder richtig süß, mit Dir in der Küche zu werkeln. Ach man.... :-( Hier ein fetter Drücker und ein dickes Danke von mir! :-)

Auch wenn einige Menschen mir nicht zugetraut haben, dass ich den Tag schaffe, vom Aufstehen um sechs Uhr am Morgen bis hier, 23.51 am Abend, hatte ich keine Sekunde das Gefühl, überlastet zu sein. Zudem ist die Zeit im Auto und danach nur so verflogen. Keine Ahnung warum, das ist schon heftig schnell vergangen.

So, jetzt sitze ich hier bei einem Becher Milchkaffee (ohne Honig und ohne Baileys :-) und schreibe eine Zusammenfassung, weiß eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen. Vielleicht ist das auch ein wenig wirr geraten, aber, so wie es geschrieben steht, kam es mir in den Kopf.

Ach ja, das Foto. Hier, bitteschön:
Vanillelady (links) und Pferd (rechts) - nur die Lady durfte wieder mit nach Hause :-) Und nein, das Foto ist absichtlich so entstanden, schließlich ging es ja auch um das Pferd!

So, jetzt ist es an der Zeit, mit einem breiten Grinsen im Gesicht ins Bett zu gehen und zu schauen, welche Träume ich haben werde. Gute Nacht, John-Boy, gute Nacht Sue-Ellen, gute Nacht Vanillelady!

*Ankaufsuntersuchung

Kommentare

  1. Antworten
    1. Prima, danke Pfanni! Und wenn Du dort oben durchhältst und es mit mir weiter bergauf geht, dann kann ich endlich die ganzen Besuchsandrohungen bei den RKlern einlösen. Und auch Dich werde ich dann heimsuchen :-)

      Löschen
    2. Da bist du aber oft unterwegs wenn du alle Besuche nacholen willst.Ich würd mich auf jeden Fall sehr freuen.Dann bekommst du (vieleicht mit Begleitung) einen richtigen fränkischen Sauerbraten.Hab jetzt endlich ein Geschäft endeckt wo es soßenkuchen gibt.

      Löschen
    3. Na, dann schauen wir mal. Wenn, dann komme ich aber allein.

      Löschen
    4. Wie, die haben keinen Soßkuchen??? Warum sagst Du nix? Hätte doch welchen geschickt. Wie macht man einen richtigen(!) Sauerbraten ohne? Wo bist Du da nur hingeraten? ;-)

      Löschen
    5. 1.) Wenn ich nicht mit auf der Besuchsliste steh, dann... dann... dann... dann fang ich auf der Stelle an zu weinen. Aber richtig. Die Fluten hier im Blog wirst Du niemals bewältigen können, und es wird alles wegen Überschwemmung geschlossen. So. Das haste dann davon. Kannst dir überlegen was Du dazu zu sagen hast...
      2.) Ich weiß es ja nich genau, aber Pfanni ist doch auch hier oben im Norden der Republik zu Hause, oder? Da wärste dann ja schon mal in meiner Nähe... Ich würd dir sogar nen Kuchen backen, obwohl ich gar nich backen kann. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen ;-). Kaffee kocht Schatzi dann, weil, das kann ich wirklich nicht...

      Löschen
    6. brisy 1: Klar, bist mit dabei. "Muss" in die Stadt "Norden", da wollte ich ein verlängertes WE machen, Einen Tag bei Pfanni, einen bei Dir. Runterwärts dann bei Gerhard vorbei. Mal sehen, vielleicht kann ich die Vanillelady "überreden", ein paar Tage mit an die See zu fahren. Bei mir ist das soooo lange her, das wird Zeit. Ich mag Euer Klima.

      brisy 2: Ja, Pfanni ist bei Euch in der Nähe. Naja, bei Euch Flachländern ist "Nähe" immer relativ. Sind ja immerhin schlanke 168 km..... Kuchen? Nehm´ ich! Wie der aussieht ist mir doch egal. Und auch welche Sorte. Hauptsache gedeckter Apfelkuchen mit Guss. Der Rest? Interessiert doch nicht ;-) Kaffee von Schatzi nehme ich auch gerne, mir langt aber auch ein Tee.

      Löschen
    7. Hört sich gut an... Wenn Du wirklich die See, die nördliche, genießen willst, dann empfehle ich eine der ostfriesischen Inseln. Kann man mit der Küste gar nicht vergleichen, allein schon der Strand ohne Watt, viiiiieeeeel schöner als am Festland. Besonders Baltrum, weil`s da keine Autos gibt. Ruhe pur.

      Okay, Tee kann ich ;-).

      Das ist ja der Vorteil hier in der norddeutschen Tiefebene, wir sehen schon donnerstags, wer sonntags zum Kaffee vorbei kommt...

      Löschen
    8. Auf den Inseln war ich noch nie. Das ist aber für ein gerade mal maximal verlängertes WE auch etwas zu viel an Programm. Na, mal sehen. Baltrum wäre toll, ist da nicht das Whiskyhaus???

      Tee kannst Du? Na, kein Wunder, wenn nicht Ihr, wer dann??? :-) Ich kann gut Beutel ;-) Und die Tiefebene hätte mich mal fast ein fast neues Auto gekostet. Wäre mir hier mit unseren Kurven und den ganzen engen Straßen nie passiert. Aber eine 90°-Kurve mit einem Radius von 10 Metern ohne Vorankündigung nach gut 10 km schnurgeradem Straßenverlauf - das ist fast schon hinterhältig.

      Löschen
  2. Wau! Ich würde sonstwas dafür geben hätte ich so einen Mann wie dich als Freund. Ich drücke euch die Daumen. Hoffentlich erkennt sie noch, was sie an dir hat.
    Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanne, ich wäre Single... Foto und Beschreibung sende mir bitte an mein Postfach ;-)
      Gruß
      Holger

      Löschen
    2. Na, lass mal :-) Hab einen eigenen Mann schon seit fast Drei Jahrzehnten. Bin gut versorgt :-)
      Hanne

      Löschen
    3. Irgendwie bin ich jetzt auch beruhigt :-)

      Löschen
  3. Also von den Beinen kann ich darauf schließen, das Diätgedanken unangebracht sind.
    Schön, dass du dich vor die Tür gewagt hast.
    Wie geht es dem Po?

    Meiner Berechnung nach, müsstet ihr an Pegnitz vorbei gefahren sein.
    Also anstatt der Lochkrapfen hätte ich euch einen 1A Bienenstich mit Apfelfüllung anstatt Buttercremepuddingfüllung bieten können.
    Ja und am Abend gab es dann Salat mit warmen Gemüsestreifen, Spanferkelsteaks und Kräuterbaguette. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und endlich mal wieder Guacamole hergestellt. Daneben waren mein Tzaziki und die Paprika-Tomatenscharfsauce nullachtfuffzehn, wurden aber trotzdem gegessen.
    Na? Mund wässrig?

    Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich finde sie ja auch perfekt. Aber, wenn sie sich nicht wohl fühlt in ihrer Haut, dass ist das schon in Ordnung. Dummerweise habe ich gestern vergessen, dass sie auf Kalorien achtet. Sonst hätte ich Gesünderes gekauft als die runden Teile. Da war ich unaufmerksam. Aber, ich arbeite daran!

      Dem Sitzfleisch geht es wieder gut, dumm nur, dass ich den Familien-Hintern mit ohne viel Fleich drauf geerbt habe :-)

      Ja, an Pegnitz sind wir vorbei, hatten es auch kurz davon, dass ich da demnächst mal vorbei kommen muss, hast ja noch zwei Lieferungen offen. Bienenstich wäre wohl auch gesünder gewesen :-)

      Abend gab es dann Gyros und Zaziki. Mund wässrig? Und wie!!!!
      Gruß
      Holger

      Löschen
  4. "... Familien-Hintern mit ohne viel Fleisch ...."

    ... eigentlich doch haeufigstes Maennerschicksal ;-)

    Mensch Holger, ich bin auch riesig froh ueber den erfolgreichen Ablauf Deines durchzustehenden Ausfluges.
    Das heisst doch dann glatt wohl:
    "Zumindest geht's aufwaerts" sagte die Maus, als sie von der Katze die Kellertreppe hinauf geschleppt wurde! ;-)

    Nur die Hoffnung nicht aufgeben und viiiiel Glueck weiterhin (auch wenn ich Dir selbiges gelegentlich ein wenig 'verpfeffern' werde mit meinen Bosheiten = nix fuer unguat; haelt auch fit! ;-) :-D

    Ganz liebe Gruesse - an Beide,
    Gerlinde

    PS: machst Du Dich schon mal startklar, den 'Traber' auch einmal zu lenken? Soll angeblich sehr sinnvoll sein fuer manche Anwendungen. Wie sieht das 'Frau Vanille-Lady' ? ;-)



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, es geht aufwärts. Bin darüber auch nicht unglücklich! ;-) Das Pferd wurde NICHT gekauft! Es ist schlicht nicht passend. Reiten kann ich zwar, aber da habe ich im Moment noch zu wenig Bewegungsfreiheit. Und ganz sicher nicht auf einem Pferd, welches der Vanillelady gehört, das wären jeweils gut 220 km für einen Ausritt. Teures Hobby.... Deine Grüße werden sicher ankommen, vielleicht liest sie hier mit.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  5. Glückwunsch! Nicht nur zum Pferd. Du warst aushäusig, welche Freude.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, war interessant, was sich binnen Jahresfrist so verändert. Und nein, das Pferd ist es nicht geworden.
      Gruß
      Holger

      Löschen
  6. 3.) Schöne Beine, alle 4.
    4.) Mensch Holger, ich freu mich soooo für dich, dass Du das geschafft hast. Niemand weiß besser als ich, was das für ein Fortschritt ist...
    5.) Was ist ein Lochkrapfen?
    6.) Gruß an die Vanillelady, hat sie gut gemacht, dich mitzunehmen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3. Also die grau verpackten sind perfekt! Die nackigen, haarigen, die haben dann schon ein paar Mängel. Drum durfe auch nur das verpackte Paar wieder mit nach Hause kommen.
      4. Und ich erst!!! brisy, wenn man endlich wieder ein Ziel hat, für das man kämpfen mag, dann ist das viel wert. Der Rest tritt in den Hintergrund. Geht eben doch viel über die Psyche!
      5. Na, ein Donut! Genau wie ein Bagel auch keine amerikanische Erfinden, auch der Burger nicht. Und die Atombombe und das Telefon ja auch nicht wirklich... Ach, andere und lange Geschichte ;-)
      6. Die perfekte, fantastische und einmalige Vanillelady liest ja hier mit, werde aber trotzdem nochmals den Gruß ausrichten. Ja, Du ahnst gar nicht, wie toll mir der Tag gefallen hat :-) Und endlich mal jemand, der meinen Humor teilt. Sage nur: auf das Dach geschnallte Pferd.... Na, muss man jetzt nicht verstehen, ist ein Insider ;-)

      Gruß
      Holger

      Löschen
  7. Ich kann mir das schon vorstellen, mit dem Dachpferd *kicher*...

    Was ich eigentlich ausdrücken wollte, manchmal ist es gut, sogar seeeeeehr gut, wenn da jemand ist, der einem einen Tritt in den Allerwertesten gibt und einen einfach fordert. Wenn man selbst sich so gar nicht aufraffen kann und man quasi gezwungen wird, sich auf die Socken zu machen. Auf einmal geht`s, siehste ja. Hier den Spagat zwischen "ich kann wirklich nicht" und "eigentlich könnte ich, aber ich sitz doch grad so bequem in meinem (geistigen) Loch" ist nicht ganz einfach.

    So, nun zeig mal der Vanillelady, wie sie hier kommentieren kann. Würd mich freuen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht! Ne, bei mir ging es wirklich nicht, da kannste die Menschlein um mich herum fragen. Aber irgendwo hat es wohl KLICK gemacht und ab da ging es besser. Komische Sache. Vielleicht war das wirklich eine vor sich hinkümmernde Seele, die den Körper beeinflusst hat. Egal, im Moment geht es, das nutze ich aus!

      Die Vanillelady kann doch kommentieren, vielleicht tut sie das auch irgendwann mal. Mitlesen tut sie ab und zu schon. Hab ich schon gesagt, dass sie perfekt ist und sowas natürlich auch kann???

      Gruß, geh´ jetzt ein wenig Suppe aufwärmen :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow