Direkt zum Hauptbereich

Löffel allein zuhaus

Angst!

Vor dem Alleinsein.

Vor Weihnachen!

Vor Neujahr!

Vor dem Leben danach!

Vor dem, was da kommt!

Angst, was die Welt von mir hält. Versager?

Angst, dass sich die Freunde abwenden!

Und was ist passiert? Weihnachten war entspannt wie nie. Silvester habe ich fast verpennt, leckerstes Essen gehabt - nur für mich, mit Dingen, die ICH esse. Keine ungeliebten Anrufe bei Menschen, die mich sowieso nie mochten.

Ich finde mein Leben im Moment - Entschuldigung! -geil! Täglich mehr.

Die Welt tröstete mich, als es nötig war.

Und die Freunde fragen regelmäßig nach, "What´s aaaa???" Sogar Einladungen zu Kurzreisen sind dabei. Und es haben sich Menschen gemeldet, die sich während meiner Beziehung von UNS abgewendet hatten. Was ich nicht bemerkt habe. Da stellt sich mir die Frage: will ich überhaupt wieder eine Beziehung? Jetzt, wo es endlich alles so läuft, wie ich es gerne immer gehabt hätte? Na, wer weiß, vielleicht irgendwann später mal. Aber.... Und das mit vielen Ausrufezeichen dahinter: nicht mehr bis zur Selbstaufgabe und der Selbstverleugnung. Was ich gelernt habe: es gibt da draußen so viele Frauen, die nett und hübsch sind. Wenn eine davon aus dem Leben verschwindet, dann lernt Mann drei neue kennen. Und Frau wohl auch. Das aber, das ist eine andere Geschichte. Und die ist mir ziemlich egal.

Euer Löffel, der jetzt um ein Uhr Nachts völlig ohne Zwang anfängt einen hellen Kalbsfond anzusetzen, weil der alte aufgebraucht ist. Yipie ja ye, Schweinebacke! ;-) Und ich mache mir ein Eis. Mal sehen, welche Geschmacksrichtung es wird. Mir ist nach Sorbet. Oder was Fruchtiges. Mal sehen, was noch an Fruchtpasten im Kühlschrank steht.

Kommentare

  1. Allein sein ist gut, wenn man ein Gerüst hat (ob das nun Freunde sind oder Familie is wurscht).

    Ich hab, seit ich 19 bin, nie anders gelebt: Ehemann mit Auslands-Reise-24Stundendienst-Job, ich mit lokaler Job-Bindung (mit Ausnahme kurzer Phasen, wo der Ehemann ganz und gar zu Hause war, das haben wir dann auch genossen). Da wechseln sich Phasen von Alleinsein und Zweisamkeit so wunderbar ab, dass man von jedem das Gute kultivieren und über das Blöde hinwegsehen kann.

    Ich muss sagen, so gerne ich mit dem Ehemann zusammen bin (ich würde schon gerne mit dem alt werden, richtig alt) - die Phasen des absoluten Alleinseins (jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind) genieße ich auch sehr. Nachts um drei Wäsche waschen, yeah! Dafür einfach mal 19:00 Uhr ins Bett gehen, yeah! Das Nebenbett voller Bücher und Zeitschriften haben, ungestraft eine Liebesromanze gucken und durchheulen können - mal für kurze Zeit kompromisslos leben.

    Vielleicht finde ich das alles aber auch nur gut, weil es da eben auch die andere Phase gibt, nach Hause kommen und der Kaffee ist frisch gebrüht, schimpfen und zetern können und es hört einer zu, was Verrücktes nicht alleine durchziehen müssen ... (unendliche Liste).

    Und außerdem hab ich gelernt: das Leben findet einen, man muss es nicht suchen. Je verbissener man das RICHTIGE Leben sucht, desto rarer macht es sich und vor lauter Jagd sieht man das Schöne, das man hat, nicht mehr. Genieße es und lass den Dingen ihren Lauf. (Machst du ja eh, was sag ich hier eigentlich.)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe allein gelebt, bis ich 28 war. Schon immer mal Amouren, aber, meine Wohnung war meine Wohnung. Das war ebenso schön, wie die 15 Jahre Beziehung mit gut 12 Jahren zusammen hier bei mir. Aber, wie Du schreibst - alles hat seine Vor- und Nachteile. Und wenn man das akzeptiert - dann ist das gar nicht so schlecht. M hat gerade einmal gut 2 - 3 Monate allein in Ihrer Wohnung durchgehalten, dann ist schon wieder ein Neuer bei ihr eingezogen. Ich nehme mir lieber die Zeit, ordentlich zu trauern, abzuschließen und dann nach Vorne zu sehen. 1. und 2. ist erledigt, jetzt kommt die Zukunft. Und draußen scheint die Sonne. Heute treffe ich eine Bekannte, morgen wieder, Donnerstag ist karten, Freitag ist Kaffee mit einem Bekannten, Samstag bin ich zu m Essen eingeladen, Sonntag darf ich ausruhen.

    Klar, früher war es schön zu wissen, dass da jemand auf einen wartet. Aber, da hat halt auch immer jemand auf einen gewartet. Du verstehst??? Alles hat seine Zeit, die vergangenen waren sehr schön, warum sollten es die kommenden nicht werden?

    AntwortenLöschen
  3. Ein wenig off topic...aber Sie kochen grade wieder so klasse..
    Falls Sie jemals ein Restaurant eröffnen sollten...
    ich bestelle schon mal einen Tisch für den Eröffnungsabend....

    Etwas spät, aber doch....Gutes neues Jahr, Herr Löffel!
    Und unbekannterweise: Schön, dass es Ihnen so gut geht.
    Ich hatte letztes Jahr beim Lesen Ihres Blogs virtuell Sorge um Sie.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo anonym, tja, OT, hier bei mir im Blog? Gibt es nicht, denn jede Meinung hat zu jeder Zeit ihre Berechtigung.

    Danke für die Blumen, aber ich gebe doch nur wieder, was ich für mich koche. Das mit dem Restaurant, im Ernst, das habe ich mir schon vor Jahren mal überleg. Aber: der Kochberuf ist weit weniger romantisch als man landläufig denkt, das Essen MUSS immer reproduzierbar und für den Gast vorhersehbar sein. Das ist es in der Regel bei mir auch, aber manchmal "verbessere" ich es eben spontan. In der Gastronomie geht das nicht. Und dann die Sache mit den Zutaten. Ein neues Lokal mit einem Koch wie mir - also ohne Reputation - wird nicht von Gästen besucht werden, die die verwendeten Rohprodukte auch bezahlen. Somit wäre das Unternehmen schon vor der Eröffnung zum Scheitern verurteilt.

    Ne, so macht es Spaß, ab und zu bekomme ich Gäste (oder auch mal Gästinnen ;-)

    Und ja, danke, momentan geht es mir sehr gut. Ich mache mir aber nicht die Illusion, dass das für immer so bleiben wird. Da kommen wieder Tiefpunkte und Höhenflüge. Solange ich aber gaussich in der Normalverteilung bleibe, ist alles in Ordnung. Liebe Grüße an Sie!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Holger. Marlis ist lange nicht so Glücklich wie sie. Glauben sie mir ich sehe sie und Udo ja Jeden Tag. Noch ist alles Neu und Glänzt. Das ging wirklich zu Schnell.
    derHobler

    AntwortenLöschen
  6. Liebe/r derHobler. Tja, war mal wieder an der Zeit, unter einem Stein hervorzukriechen, nicht? Mal abgesehen davon, dass ich den Beiden nun ihr Glück von Herzen gönne und es mich nicht im Geringsten mehr interessiert, was sie tun - ich glaube Dir kein Wort. Darf ich an die Kommentare erinnern, die der Marlies (schreibt sich mit "ie"!) einen unglücklichen Gesichtsausdruck attestiert haben? Da war sie schon lange mit Udo zusammen und sicher auch glücklich. So viel zu Deinen Gesichtslesekünsten. Ich glaube zwar nicht, dass Marlies oder Udo noch hier mitlesen, aber, sollte dies so sein, wäre ich an Deiner Stelle mit solchen Aussagen doch recht vorsichtig.

    Ansonsten werde ich mir nun vorbehalten, Deine nächsten Kommentare einfach zu löschen. Grund: ist mir zu blöd. Und es interessiert mich nicht, was die Beiden machen. Kein Scherz! Nun wünsche ich Dir noch ein schönes Leben, aber bitte lasse mich in Ruhe. Ach ja: wie wäre es denn, wenn Du die Beiden einfach mal fragst, ob sie glücklich sind? Und da kannst Du gleich einen schönen Gruß von mir mit ausrichten.
    Holger

    AntwortenLöschen
  7. Das ist gut Löffel richtig super das Du dein Leben so wie es ist magst !!! Lass uns weiter drann teilhaben ...würdest mir ansonsten wirklich fehlen!

    AntwortenLöschen
  8. Kroeti, klar. In Guten wie in schlechten Zeiten ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow