Direkt zum Hauptbereich

Kartoffel, Lardo, Tete de Moine, Aromaten, Backofen


Und wieder ein Rezept für Menschen die überhaupt nicht kochen können oder wollen. Und vielleicht mit so einem Blech voll davon auf einer Party trotzdem Eindruck schinden wollen.

Benötigt habe ich für eine Portion:

- eine am Vortag in Salzwasser gekochte, ungeschälte Kartoffel (hatte 600 g!)
- ein paar dicker geschnittene Scheiben vom Lardo die Colonnata
- ein paar Röschen Tete de Moine (je Scheibe eine ordentliche Rose)
- Steakpfeffer von WIBERG
- Olivenöl

Und immer dann, wenn es wenig zu schreiben gibt, dann gibt es mehr Bilder. Die sollen ja sowieso mehr sagen als Worte. So sei es.

Die Kartoffel, kühlschrankkalt und schön fest, wird in Scheiben von ca. 2 cm Stärke aufgeschnitten. In eine kleine Backform den Boden gut mit dem Steakpfeffer bedecken, nicht zu sparsam sein, die Kartoffeln vertragen ordentlich Würze. Sollte der Steakpfeffer nicht greifbar sein, dann ersetzt diesen grob gestoßener Pfeffer, grobes Salz, etws Thymian und ein wenig Vanillearoma.
Vorgekochte Kartoffel auf Pfeffer, mit Olivenöl

Darauf die Kartoffelscheiben legen, mit etwas von dem Olivenöl beträufeln, damit diese nicht austrocknen. Bei 175° auf die mittlere Schiene geben und etwa 10 Minuten vorwärmen.
Lardo in der "Rohversion", schmeckt auch so schon

Nach dieser Zeit aus der Röhre nehmen, mit dem Lardo belegen und zurück in den Ofen. Die Hitze auf 200° erhöhen und dort gut 30 Minuten rösten.
Kartoffel mit Lardo vor dem Röstvorgang


Während dieser Zeit kleine Röschen vom Tete de Moine spanen, falls kein Gerät (Girolle) zur Hand ist, geht das mit sehr viel Gefühl und dem Sparschäler auch!
Tete de Moine-Röschen aus der Girolle
Die Girolle vor dem Einsatz


Sobald der Speck eine gesunde Bräune angenommen hat, die Form aus dem Ofen nehmen, mit den Röschen des Tete de Moine belegen und ab auf den Tisch. Guten Appetit!
Geröstete Paarung Kartoffel - Lardo, fehlt nur noch der Käse

Kommentare

  1. Meine Herren, sieht das mal wieder lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Blechessen auf Partys gehen einfach IMMER. Wenig Arbeit, viel Effekt, guter Geschmack ... und immer ein Kompliment.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Miss W, danke, hat auch ganz passabel geschmeckt. :-)

    Nelja, da stimme ich Dir zu. Kleine Frikadellen, Käsestangen aus Blätterteig, Cremes zu Gemüsesticks - alles keine Arbeit und zehn mal besser als Convenience.

    AntwortenLöschen
  4. Mein lieber Silberlöffel!

    Der Kölner an sisch hätte jetzt jesacht: Nä, dä schöne Lardo, watt hätt dä domet jemaat?

    Der Witz am Lardo di Collonata ist ja gerade die superdünne Scheibe, die so zart auf der Zunge zergeht wie der erste Kuss Deines Lebens.
    Wenn Du verstehst, was ich meine. ;))

    Nelja,Du darfst bei mir immer zum Korrigieren kommen, aber dann nur ganz leise...

    AntwortenLöschen
  5. lautleise, der restliche Blog wird auch zu lecker Holzbackofenbrot mit selbstgemachter Butter gegessen, keine Angst, die Sau ist nicht umsonst gestorben. Aber, röste den Lardo einfach mal an, Du wirst da Aromen entdecken, die er vorher nicht hatte. Zwar schmeckt er dann nicht mehr wie der erste Kuss (den ich sogar verorten, mit Datum benennen und mich in allen Details daran erinnern kann :-) aber auch die spätere Leidenschaft hat doch ihren Reiz. :-) Und immer nur hauchdünner Lardo vom Filiermesser geschnitten - ist doch auch langweilig ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Der erste Kuss...

    Du hast recht, der war besser als der beste Lardo. Das mit dem Anrösten wird natürlich probiert, aber erst später - jetzt gibts erstmal Boeuf Stroganoff. Vom Ochsen Igor der das Jahr über im Grenzbachtal stand.

    LG - Wolf

    AntwortenLöschen
  7. Wolf, da wünsche ich guten Appetit! Armer Igor, der hat ja nun nix mehr davon ;-)

    Gruß, Holger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow