Direkt zum Hauptbereich

Manchmal fragste Dich einfach....

....wie trotzdem alles funktioniert. Regelungen, Komplikationen - selber denken wird abgeschafft.
Da gibt es nach dem Kaminkehrergesetz jetzt die neue Vorgabe, dass ein Fenster geöffnet sein muss, wenn ich in der Küche die Absauganlage gleichzeitig mit dem Kachelofen oder Schwedenofen betreibe. Natürlich gibt es auch wieder Ausnahmen, die man beschreiten darf, aber das kostet natürlich bares Geld.

Zum 31.12.2012 wird das Gesetz auf Druck der EU außer Kraft gesetzt, durch eine Art Verordnung ersetzt. Ich empfinde diese trotzdem als Erpressung, denn, der Hausbesitzer darf entweder den bisherigen Kaminkehrer behalten - und ist dann von der erweiterten Haftung befreit. Oder er schaut sich, was dann neu ist, auf dem Markt nach einem günstigeren um, der nicht die gesichterten Pfründe bestellt. Da ist dann der Hausbesitzer in der Haftung. Na, was wird der deutsche Michel machen? Das Risiko wagen oder lieber mehr bezahlen und alles bleibt beim alten? Geschickt eingefädelt, Hut ab. Wenn die Regierung immer so clever wäre, wenn es darum ginge, deutsche Belange im Ausland besser durchzusetzen.....

Was mich auch schon seit Jahren unheimlich aufregt, ist, dass die deutsche Legislative gerne einmal die von der EU vorgegebenen Gesetzeswünsche zu 110 % umsetzt. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Typisch Deutsch? Ja! Aber, und auch da werden wieder die Einnahmequellen einer Berufssparte gesichert: in fast jedem EU-Mitgliedsland darf mit dem Autoführerschein auch ein Zweirad bis 125 ccm bewegt werden. In Deutschland sind wir kastriert auf 50 ccm um maximal 45 km/h. Abgesehen davon, dass mich 50 ccm keinen Berg hinauf bringen, schon gar nicht mit einem Sozius, sind 45 km/h langsamer als das, was Innerorts zugelassen ist. Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Hier werden zusätzliche Verkehrshindernisse gezüchtet, die den Verkehr und sich gefährden. Sollte irgendwann einmal endlich 125 ccm für alle ohne Zusatzschein möglich sein, ich wäre einer der Ersten, die sich so ein Ding zulegen. Vielleicht würde dann sogar BMW...?

Das Wetter? Passt! Geldbeutel? Reicht für ein Butterbrot und ein Glas Leitungswasser! Schmerzen? Heute bisher keine! Laune? Hervorragend! Da kannste net meckern... Irgendwie habe ich Lust, meine CDs mal zu katalogisieren. Schöner wäre es, wenn es ein Programm gäbe, welches mit einem Handscanner verbunden ist, damit ich die Dinger nur einlesen bräuchte. So sitze ich ja Tage. Gibt es sowas? Ach ja, im Radio läuft die Gianna Nannini. Ist die wirklich mit 54 Jahren noch erstmalig Mutter geworden? Find ich fast ein wenig gruselig.
Ich geh´ dann mal ein Stück spazieren. Vielleicht finde ich ein Café mit Butterbrot und Leitungswasser ;-)

Kommentare

  1. Jo, das ist schon komisch mit den Gesetzen manchmal. Schlimm finde ich auch, dass jeder, der im Knast gesessen hat, wenn er dann seine Strafe abgebrummt hat, Hilfen aller Art bekommt. Wohnungs- und Arbeitssuche, da wird ihm geholfen. Aber wehe, wehe, einer hat UNSCHULDIG im Knast gesessen, sagen wir mal, so fünf Jahre. Sein Ruf is im Ar***, Wohnung, Arbeit, wech. Kriegt der Hilfe? Nein, der muss selbst sehen, wie er sein Leben wieder auf die Reihe bekommt.
    Wenn man schon *hüstel* etwas älter ist, so wie Du, dann darf man doch ne 125er fahren, kommt drauf an, wann man den Lappen gemacht hat. Ich weiß nur nicht mehr, welches Jahr das war. 1980 oder so... Also, schlecht gelaufen, wärst Du NOCh etwas älter, dürftest Du. Da hab ich ja nen Vorteil, ich hab damals gleich den Motorradführerschein mit gemacht *stolz schau*. Mittlerweile trau ich mich aber nicht mehr auf die Dinger. Damals, ja, damals hab ich ne CB 750 Four gefahren. Hach, das waren noch Zeiten!

    AntwortenLöschen
  2. Tja, der Unschuldige muss ja nicht resozialisiert werden, denn er war ja nie aus dem sozialen Gefüge abhanden gekommen. Perfide Staatslogik. Der Spruch ist alt und abgedroschen, aber "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge" passt so oft im Leben.

    TACHELESRED: ICH BIN JAHRGANG 1970. Der beste Jahrgang ever. PUNKT! Aber blöderweise zu jung für einen 125er-Schein. Mit 10 gabs den noch nicht :-) Ich musste aufgrund des blöden Stichtages sogar einen Mofaschein machen. Theoretische Prüfung beim TÜV, dann einmal im Kreis um den Prüfer herum. OK, mein Banknachbar ist da damals sogar durchgerauscht.

    CB750 Four? Ist das die kleine Schwester von der 6-Zylinder-Variante? Die hat mal ein Kumpel gefahren, ich liebe 6-Zylinder. Jaja, ich weiß, gibt bessere Teile, schneller... Ich liebe aber die Laufruhe. Deshalb ja auch seit 1991 nur BMW mit sechs Töpfen. *dahinschmelz* Warum traust Du Dich nicht? Liegt doch an Dir, wie schnell das Ding fährt. Ich würde mir durchaus bis zu 200 PS zutrauen. Ich hab´ mich ja im Griff. (wersglaubt...) Aber, ich dürfte als Anfänger sogar offen ohne Begrenzung fahren. Schwachfug, finde ich. Andererseits, ich habe auch mal einen BMW mit 370 PS Probegefahren, als ich 19 war. Ein MK-Umbau, tief, breit, laut. Und schnell. Wenn ich den damals gekauft hätte, wäre ich heute wohl tot. Wahrscheinlich sogar. Der konnte noch atmen, kein Kat. Das waren ganz andere Leistungen als heutzutage. Kein Airbag, keine Fahrassistenzsysteme. Da musste man fahren können. Und rauchend um die Ecke war Ehrensache. Heute? Da blinkt der Christbaum im Armaturenbrett. Obwohl, vorhin zum Café musste ich 15(!) km Umweg fahren, da hat das kleine Schwarze auch Flügel bekommen. Die Navi habe ich lieber abgeschaltet, hat genervt "Bitte die Geschwindigkeit beachten..." Na, hab´ ich doch. ;-) Schließlich will man ja wissen, mit welcher Geschwindigkeit man abfliegt. hihihi....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow