Direkt zum Hauptbereich

Das Chili ist weg!

Seit langer Zeit hatte ich heute endlich mal wieder "fremde" Gäste. Also welche, die nicht (ausschließlich) zur Familie gehören. Was für mich gegenüber früher eine "Doppelbelastung" bedeutet. Nämlich: Bude putzen und Kochen. Da ich aber mittlerweile immer gut hinterher bin, hat sich das reinigen der Wohnung auf einen Minimalzeitanspruch begrenzt.

Aufwändiger war die Kocherei. Chili, Quark, Basilikumöl, scharfe Würzsoße, ein Rettichsalat, Getränke richten, Tafel stellen... Und das Alles ganz allein! Bin stolz, habe sogar die kompletten Einkäufe mit einem Mal nach oben in den ersten Stock getragen. Inklusive der Getränke.

Das Chili gab es heute leider nur in Kinderscharf, weil einer der Gäste keine Schärfe verträgt. Na, wenn es schon mild ist dann kann man doch ruhig ein klein wenig mehr in die Feinheit des Geschmackes investieren. Chili ist in meinen Augen eher ein Brachialessen, welches durch deftige Nuancen auf sich aufmerksam macht. Die Chance habe ich genutzt. Anstatt wie sonst zum verwendeten Hackfleisch ein Rinderhüftfleisch zuzugeben, habe ich mir ein kleines Stückchen Rinderfilet geleistet und kurz in einer Knoblauchmarinade eingelegt. Angebraten und zugefügt war das nicht mal so schlecht.

Das Endergebnis war gut 8 kg schwer und im Geschmack wirklich feiner als sonst. Man gönnt seinen Gästen ja sonst nichts. Dazu gab es eine leichte Quarkcreme mit Frühlingszwiebelröllchen und Dillspitzen, eine Würzsoße aus Thai-Basilikum und eine Soße auf Habanerobasis für die Mutigeren. Der Rettichsalat wurde mit ordentlich Frühlingszwiebeln, Sojasoße (dunkle aus BIOproduktion), Erdnussöl und Salz aufgepimpt.

Wie immer - viel zu viel. Naja, nicht wirklich, denn das Chili ist aufgegessen wurden. Von wenigen Menschlein, die dafür das Drumherum liegen gelassen haben. Gibt es morgen halt einen vegetarischen Tag für mich. Überleben werde ich es wahrscheinlich... Hier das Beweisfoto des leeren Topfes, zwei Löffelchen voll könnte ich vielleicht noch zusammenkratzen.

Und ich habe ein Gastgeschenk bekommen. Damit kann ich gar micht umgehen, sowas bin ich nicht gewohnt. In der Regel fallen die Horden ein, leeren die Näpfe und rollen nach Hause. Heute gab es HARIBO im Großpack und selbst gebackenes Baguette. Gäste, die sich wirklich Gedanken gemacht haben. Es gab ja Leute, die mich nach langen gemeinsamen Jahren zum 41. gefragt haben, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Zum Glück kam da nichts, denn das ist besser als verkrampft überhaupt was zu schenken, weil man eben schenkt. Und auf den Wert kommt es mir eh nicht an, ich bekomme leuchtende Augen, wenn ich bemerke, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Wie letzte Weihnachten. Da war sogar die Kombination getroffen, perfekt für mich - und leider wohl auch schweineteuer. War mir fast peinlich, dass es so viel war. Und wenn das Geschenk selber gebastelt ist, ist es auch egal - solange es persönlich ist.

Hier mal das Bild vom HARIBO-Großpack:

Rechts daneben, der Kriter, der ist in die Himbeerbowle gewandert, ein paar Stunden in der Kühltruhe geruht, war prima an diesem warmen Abend.

Aufgeräumt ist auch, der Sonntag gehört mir somit komplett. Füße hoch, genießen. Montag geht es dann nach Bamberg und Mittag ist der Anruf beim DOC in Nürnberg fällig.


Kommentare

  1. Paderkroete, WEG wäre perfekt. Aber, wenn es geschmeckt hat, ist es doch auch was wert. Ich dachte schon, an so einem warmen Abend (draußen sind es noch 21 Grad...) geht viel weniger. Vielleicht war es gut, dass es nich zu scharf war.

    AntwortenLöschen
  2. Na, solange ich vom Essen noch was schmecke. Wenn es in den Ohren kitzelt,ist die Grenze erreicht.

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach einem schönen Abend! Wunderbar :)

    Ruben hatte eine Freundin, die vertrug angeblich kein "scharf". Die saß stundenlang auf der Keramik, wenn auch nur ein Hauch von Kinder-Curry im Essen war. Und man stelle sich z. B. Erdnusssauce OHNE Curry vor! Das hat mich nachher so genervt, dass es nur noch angeschärftes Essen gab! Pech gehabt!

    AntwortenLöschen
  4. HATTE eine Freundin? Na, ist er zu scharf, ist sie zu schwach. Oder so ;-) Da kann man sich doch rantasten, zudem ist ja auch Curry immer wieder anders in der Zusammensetzung. Wenn ich drauf warte, dann passiert das auch :-)

    In der letzten Woche habe ich eine Abhandlung gelesen, in der wurde empfohlen, Magenkranken durchaus Schärfe zu verabreichen, um die Schleimhäute zu konditionieren. Soll abhärtend wirken.

    AntwortenLöschen
  5. Genau! HATTE! Was in dem Fall auch gut ist!

    Die war nicht magenkrank, die war Drama-Queen! Die hat noch nicht mal Fischstäbchen gegessen, weil sie mal im Schlemmerfilet (!!!) eine Gräte hatte und ins Krankenhaus musste! NOT-OP! Die daraufhin angebotenen Gemüsestäbchen hat sie nicht gegessen, weil sie die nicht kannte!

    AntwortenLöschen
  6. Na hoffentlich bekommt die einen reichen Mann, er einen Diätkoch anstellen kann. Im Schlemmerfilet Gräte zu finden... Wenn ich so ein Theater veranstalte, dann wenigstens glaubhaft. Aber, dazu benötigt es halt Hintergrundwissen. Vielleicht litt die arme an einem Aufmerksamkeitsfefizit? Weg ist weg :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow