Direkt zum Hauptbereich

Punkt, Punkt, Komma....

...Strich - fertig ist das Mondgesicht. Ja, liebe Leser, um die Punkte geht es hier. Nicht um Punkte aus Farbe, nicht um Punkte in Flensburg, noch nicht einmal um Punkte in einem TFT-Display. Es geht um Punkte, die man sich als Bewerter "zuziehen" kann. Im speziellen Fall hier.

Punkte gibt es dort sogar schon dafür, wenn man sein Profil ausfüllen kann. Oder eine Beschreibung zu sich abgibt. Auch für das anklicken von Freunden gibt es Punke, ebenso wie für das einstellen eines Profilbildes. Ach ja, auch für die eigentliche "Arbeit", das bewerten von Lokalen, ja, dafür gibt es auch Punkte. Die Punkte sollen dem Informationssuchenden zeigen, wie hoch die Gewichtung des geschriebenen Wortes zu setzen ist.

Jetzt kann man sich natürlich fragen: "Was gibt es für diese Punkte?". Nichts. Also nichts Materielles. Ränge gibt es dafür. Welche im Ort. Welche im Bundesland. Und welche in der Gesamtwertung. Natürlich habe auch ich als Larifari-Bewerter auch Punkte, bin sogar -wenn man die Anzahl der gesamten Bewerter in Deutschland sieht - recht weit vorne. Ob ich will oder nicht. Denn: die Punkte gehen nicht abstellen, so wie ich es gerne hätte. Und sicherlich manch anderer Bewerter auch, den diese Rangeleien um die vorderen Plätze nervt.

Momentan gibt es da wieder eine solche Anfrage, dazu bitte HIER klicken. Klar, jeder hat eine andere Intention, seine Meinung zu nennen. Meine ist es, Leuten, die meine Texte/Bewertungen lesen, ein Lokal zu empfehen. Oder sie davor zu warnen. Punkte sind nur ein Nebeneffekt, wichtig ist mir die Information. Klar, ich freue mich natürlich, wenn ich viele Klicks erhalte. Je mehr, desto mehr kann ich in Anspruch nehmen, dass Leute sich für meine Bewertungen interessiert haben. Meine momentan 144 freigeschalteten Bewertungen wurden insgesamt 56.985 Mal gelesen. Oder zumindest angeklickt. Dem Einen oder Anderen konnte ich sicher dabei helfen, ob er ein Lokal besucht oder lieber fern bleibt. Prima, das ist eigentlich Lob genug, auch wenn ich nie erfahren werde, ob der "Klicker" dann wirklich zufrieden mit meiner Bewertung war.Vielleicht bin ich aber nur blöd, mindestens aber nicht ehrgeizig, was die Punkte angeht.

Andere "Punktejäger" sind da etwas andes gestrickt. Ab und zu und doch mit schöner Regelmäßigkeit finden sich Menschlein ein, die als Hauptgrund scheinbar die Punktejagd haben. Manchmal wird das über die Bilder gesteuert, denn dafür gibt es auch Punkte. Bis zur Korrektur der Punkteverteilung wurden da die Stilblüten gepflegt. Was heißt: die Treppenstufen zur Kegelbahn wurden digital gebannt. Nachdem die Punkte je Gastronomie begrenzt wurden, war auch dieses Interesse verflogen. Es folgten die legendären "Apfelsaftschorle-Wasserstandsmedlungen". Da wurde als einziger Gegenstand der Bewertung thematisiert, ob zu viel Wasser in der Schorle wäre oder nicht. Und das Hotel wurde exzessiv bewertet. Das Frühstück, das Mittagsbuffet, das Abendessen. Und am nächsten Tag von vorne. Ja, auch so bekam man einmal Punkte. Auch das wurde reguliert.

Dann gab es ein findiges Mitglied, welches sich die Punkte über Freunde sicherte. Für einen Freund; also einem virtuellen, gab es auch irgendwann einmal Punkte. 323 Freunde erhöhten das Konto um 3.230 Punkte. Mit ehrlichen Bewertungen musste man dafür lange schreiben und testen.

Manchmal gibt es auch neue Mitglieder, die sogar vor einem Imbiss am Eck, einer Dönerbude oder dem Lieferservice nicht zurückschrecken. Punkte as usual. Und manchmal wird auch bewertet auf Teufel komm raus und das System spinnt ein wenig, gibt Punkte nicht oder zieht ungerechtfertigt welche ab. Was dann auch wieder Anlass zur heftigen Kritik ist und Nachfragen erzeugt. Nicht vergessen - wir reden hier von einem rein ideellen Wert, für den sich Niemand etwas im realen Leben kaufen kann!

Ganz ehrlich - ich kenne meinen Punktestand nicht, hab -und werde- diesen nicht nachrechnen und akzeptiere schulterzuckend, was da steht. Ich verstehe aber "altgediente" Mitglieder, die sich mit hunderten fundierten Texten, mit Gedanken über die Formulierung und die Gestaltung der Bewertung und über die konstruktive Kritik(!) Gedanken machen. Dass solche Leute sich über die Punktefuchser aufregen ist klar, wird doch das wahre Ranking zugunsten solcher schäbigen Menschen verschoben. Der Gelackmeierte ist aber immer der User, der sich auf den Rang verlässt. Ob dieser mit harter Arbeit oder mit Lala-Bewertungen "erkauft" wurde, kann dieser auf den ersten Blick nicht sehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow