Direkt zum Hauptbereich

Dilemma bei der Kamerawahl

Eigentlich dachte ich ja immer, ich bin recht zufrieden mit einer Kamera. Zugegeben, diese ist auch schon in die Jahre gekommen. Aber die Bilder taugen. KLICK, das ist sie. Wenn ich die Preise für die Zubehörteile wie Blitz, Fernauslöser und die ganzen Objektive zusammenrechne, dann komme ich nochmals auf den gut fünffachen Preis des ursprünglichen Sets. Da hängt man schon auch ein wenig daran. Zudem ist die EOS 350D meine erste DSLR.

Für den rauhen Einsatz zum Beispiel im Küchendunst, mit fettigen Fingern, im Regen oder bei Einsätzen in Lokalen (da sind kleine Kameras von Vorteil) nehme ich die MEDION Spielzeugkamera. Der Chip bring nicht die besten Bilder, dafür überzeugen die einzelnen Programme und die Handlichkeit. Zudem habe ich diese, wie das Handy und den Geldbeutel, fast immer am Mann. Ein weiterer Vorteil ist der Einsatz von SD-Karten als Speichermedium und die Möglichkeit, Filme zu erstellen.

Sollte; was nur sehr selten der Fall ist, einmal eine Kamera nicht möglich sein oder ich diese schlichtweg vergessen haben, so muss das Handy herhalten. Die Fotos sind recht brauchbar, wenn auch von nur geringer Auflösung (3,0 mP). Telefonieren geht, SMS schreiben auch - mehr brauche ich nicht. Halt, ab und zu mal Fotos machen. Dafür tut es das ganz gut.

Jetzt ist ein Mann aber kein Mann, wenn er mit dem technischen Stand, den er errungen hat, zufrieden ist. Und die Industrie würde verhungern, würde uns nicht fast täglich der Speichefluss angeregt mit neuen Spielereien. Meine neue Technik-Liebe: diese Kamera!
Und da ich scheinbar bis auf eine kleine Ausnahme auch die Zubehörteile übernehmen kann, bin ich stark am überlegen. Zudem schafft es Canon endlich, eine Vorschau nicht nur durch den Sucher, sondern auch auf dem Display zu realisieren. Und HD-Filmchen wären nun ebenso möglich.

So, liebe Leser, welche Kameras setzt Ihr so ein? Wo liegt das Hauptaugenmerk bei der Anschaffung?

Kommentare

  1. Also ich habe Canon 450D, Canon Ixus 70 und Sony Ericson C 905 (Cybershot).

    Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Mit der "Großen" mache ich die Aufnahmen für mein Blog. Aber meistens mit Stativ. Die Ixus ist gut für Schnappschüsse, auch in Dunkeln auf Feiern oder so. Die Handybilder sind sehr gut, außer wenn man ran zoomt.

    Aber Guck mal hier! Da kannst du Kameras vergleichen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe seit fast 3 Jahren und benutze sie mehr schlecht als recht ;-) nicht nur für meine Kochergebnisse, sondern auch für Sportfotografie. Leider fehlt mir noch ein ordentlicher Blitz.
    Ich habe auch noch eine Pentax ME, die ich 1979 in den USA gekauft habe. Für die habe ich alles mögliche Zubehör. Trotzdem: Ich möchte gern gleich das Ergebnis sehen. Die Pentax verstaubt immer mehr.
    Und wenn's ganz schnell gehen musss, dann reichen auch die Bilder mit dem iphone.

    AntwortenLöschen
  3. @Hans: Ja, die Wechselobjektive sind eigentlich das Ausschlaggebende gewesen. Dann kam eines zum anderen...

    @Die Frittenfachverkäuferin: Woran liegt es, dass Du nicht zufrieden bist?

    @Peter: Aber das Fotobuch...? ;-) Ich finde aber, dass Du schon gute Fortschritte gemacht hast beim fotografieren. Sagte der Anfänger... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @DSL:
    Das hab ich ja fast vergessen: Die Verbesserung zu solch phänomenalen Fotoergebnissen habe ich nur einem Fotobuch zu verdanken, dass mir jemand, ich weiß nicht mehr wer, letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hat.

    AntwortenLöschen
  5. Noch eines hab ich vergessen: Meine DSLR ist eine Olymous E-510, mit der ich sehr zufrieden bin.

    AntwortenLöschen
  6. Also vermutlich liegt es an mir. Ich schreib dir Morgen eine Mail.

    AntwortenLöschen
  7. @Hans: Erst einmal danke für die Fototipps.

    @Hans,DSL:
    So, und jetzt mal zu Euch beiden. ;-)
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie lange es gedauert hat das Tierchen un das Gehäuse zu bekommen. Es ist wohl der kleine Bruder vom Okotopus. :-)))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow