Direkt zum Hauptbereich

Schlemmen in Bad Rodach – Das „Delphin“

„Griechen“ gibt es reichlich. Scheinbar berechtigt die Herkunft alleine schon, ein Spezialitätenrestaurant zu eröffnen. Dumm nur, dass die inflationäre Entwicklung der Neueröffnungen der Qualität in Coburg und Umgebung abträglich war.

Ein konstanter Fels in der gastronomischen Brandung ist das „Delphin“ in Bad Rodach. Etwas außerhalb in Richtung ehemalige Grenze gelegen, ist das Lokal in den meisten Fällen ausgebucht. Was heißt: rechtzeitig reservieren. Wir hatten Glück und konnten zusammen mit den Schwiegerleuten den letzten Tisch ergattern. Vier Personen plus Hund waren zum Glück kein Problem. Auch hier die Frage nach Wasser für den Hund (wie damals bereits bei PeterThai), ein kleines Abteil im Lokal für uns, wodurch auch andere Gäste sich nicht am Hund stören konnten. Und was für den Hund gilt, konnten wir auch schon mit Kleinkindern am Nebentisch beobachten. Service am Kunden wird groß geschrieben, ist eine Selbstverständlichkeit.

Mit dem Tischgeleit erreichten uns auch die Karten, die vom deutschen Gast erwarteten Speisen sind komplett vorhanden. Hier sind also keine Überraschungen zu erwarteten. Was nicht für die Portionsgrößen gilt. Denn: hier kleckert höchstens der Kunde, das Restaurant klotzt.

Einmal Schafskäse im Teig fritiert, mit Tzatziki und Weißbrot (alternativ: auf Tomatenscheiben im Ofen erwärmt) für die Schwiegermutter. Eine ordentliche Portion, knusprig gebacken, optisch wie wohl auch geschmacklich sehr gut.

FrauDSL und der Schwiegervater haben sich für die Nr. 59 entschieden. Was gleichbedeutend mit „Gyros überbacken“ ist. Eine Metaxasoße wirkt dem Austrocknen beim Backvorgang entgegen, der Käse in seiner Funktion als "Deckel" bewahrt die Hitze in der Speise. 

Dazu ein separat servierter Beilagensalat mit einer Kugel Reis. Der Salat ist nicht etwa eine Anhäufung von Rohkost mit einem Klecks Dressing. Jede Salatfraktion ist für sich getrennt angemacht und gewürzt. Schön auch, dass die Tomaten nicht kurz vor dem Gefrierpunkt stehen, wie es uns auch schon Andernorts kredenzt wurde. Geschmack des Salates: hervorragend. Der Reis ist ebenfalls kein Fertigprodukt, wird vor Ort zubereitet. Ein Indiz: die individuelle Verteilung der Gemüse-Tomatensoße-Mischung. Ergebnis: eine wirklich gut schmeckende Beilage.

Für mich gab es die Nr. 71, einen gemischten Teller. Souvlaki, Gyros, ein Schweinesteak. Dazu den Salat und Reis – absolute Spitzenqualität. Über lange Jahre hat das Delphin mit gleich bleibender Qualität bestochen, teils entsteht der Eindruck, dass sich der Geschmack von Besuch zu Besuch verbessert. Für knapp 11 Euro ist der Preis höher als manche 8auf der Karte) vergleichbare Speise beim deutschen Wirt um die Ecke. Aber, allein die Menge und spätestens der Geschmack überzeugen auch den letzten kritischen Gast.

Das Delphin in Bad Rodach lohnt auch die gut 16 km Anfahrtsweg aus Coburg, denn billig griechisch essen kann man an vielen Orten. Sehr gut nun noch im Delphin in Bad Rodach. Parkplätze sind ausreichend vor der Tür, die Nachbarschaft zu einem Discounter sorgt hier für entspannte Anfahrt. Ein deutlich nach oben gestreckter Daumen soll Ihnen den Weg zu diesem Lokal weisen.

Kommentare

  1. Da könnten wir auch mal wieder hin. Es ist auch unserer Meinung nach das beste griechische Restaurant der Region.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

Ich spüre eine wohlige Wärme...

Irgendwie ist es mir seit heute um die Mittagszeit so wohlig warm. Kuschelig warm wurde mir, was ich nicht erklären konnte. Dann komme ich nach der Arbeit nach Hause und schalte die Nachrichten ein. Und siehe da, die Wärmequelle war gefunden: Die Griechen haben uns fein über den Tisch gezogen, die Wärme war also die Reibung auf dem Tisch. Und siehe da, es war, wie es das deutsche Volk befürchtet vorhergesehen hat. Lustig am Rande: Griechenland will einen Fond einrichten, in dem ca. 50 Milliarden aus Privatisierungen hineinfließen. MO Ment Mal! War da nicht schon beim letzten Geldgeschenk schon vereinbart worden, dass das Geld hereinkommen muss? Da wage ich mal keck die Prognose, dass das nun zu überweisende Sümmchen keine drei Jahre den Betrieb aufrecht hält - was ja avisiert ist - sondern es in spätestens zwei Jahren wieder heißt: " Γεια σας , είμαι ελληνικά . Θα ήθελα ευρώ . Πολύ ευρώ ."