Direkt zum Hauptbereich

Der Coburger Flugplatz neu

Na, da soll sich der Coburger erst einmal eine Meinung bilden. "Die Meinungsbildung ist ja noch nicht einmal in der Politik abgeschlossen" war sinngemäß in den Tageszeitungen zu lesen. Wird sie wohl auch nie sein (abgeschlossen), wenn jede Partei (also Flugplatzbefürworter und -gegner sind hier gemeint) nur das auf den Tisch legt, was ihr gerade passt.

So viele Gutachten wurden in den letzten Jahren in Auftrag gegeben, so viel Geld dabei ausgegeben. Für Dinge, die wohl nicht so wichtig und umstritten sind. Und eine neutrale(!) Stelle, die von beiden Seiten als geeignet empfunden wird, ist nicht auffindbar? Da wird um Dinge gestritten, die noch ungelegte Eier sind. Die Beteiligten sollten erst einmal fleißig brüten und uns Bürger dann umfassend unterrichten. Zum Beispiel über:

- Ist ein Schreiben von der Aufsichtsbehörde nun eingegangen, welches das Ende des Coburger Flugplatzes für den Firmenverkehr verkündet?
- Was sind die genauen(!) Gründe für diesen doch für die Coburger überraschenden Beschluß?
- Hat da im Hintergrund eine Abstimmung untereinander stattgefunden, die dem Coburger vorenthalten bleibt?
- Wenn es so ist, warum weiß nicht jedes Lager davon? (Oder gibt es nicht zu)
- Warum kann so ein fettes Bundewehr-Fluggerät starten und landen, während kleine(!) Ersatzteile nicht mehr in die Luft kommen? Dürfen die später (nach 2010) auch nicht mehr hier starten und landen?
- Warum wird nicht eine Arbeitsgemeinschaft in das Leben gerufen, welche auch die Finanzierung klarstellt?
- Würde sich die Stadt Coburg als Anteilseigner an einem Flugplatz neu beteiligen, wenn das Private Kapital den Flugplatz finanziert?
- Welche Grundstücke sind denn überhaupt erst einmal prinzipiell wirklich(!) geeignet für den Neubau?

Viele Fragen, die offen und ehrlich beantwortet werden müssen.

Meine Meinung:

Sollte die Aufsichtsbehörde wirklich den Flugplatz aufgrund der unzureichenden Parameter sperren, dann muss wohl oder übel Ersatz her. Ganz ohne Fluganbindung wird Coburg nicht auskommen. warum aber weigern sich die Firmen, die den Neubau fordern, so vehement gegen eine eigene Bausausführung? Wenn doch die Kosten angeblich sicher eingefahren werden, so droht doch kein Ungemach.

Prima auch, das Herr Busch eine Abstimmung durch das Volk fordert. Was wissen wir denn? Wir Coburger werden doch dumm gehalten und bekommen -wenn überhaupt - nur scheibchenweise die Fakten serviert. Und zur Abstimmung gehe ich erst dann, wenn mir schriftlich zugesichert wird, dass der Volkswille diesmal auch eingehalten und nicht ausgesessen wird. Aber, im Moment kann sowieso niemand was entscheiden, ist ja ziemlich dunkel an der Wahrheitsfront.

Kommentare

  1. Meine Meinung: wenn denn ein neuer Flugplatz her muss, macht es durchweg Sinn, sich mit Bamberg kurzzuschliessen. 10 - 15 Minuten auf der Autobahn (und evtl. aus Ahorn noch weniger) sind zumutbar. Ansonsten müssen wir amerikanische Verhältnisse einführen und in Ahorn einen Air-Park bauen (ja, ich weiß, das war wieder Ironie!).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow