Direkt zum Hauptbereich

Schweinegerippe




Ja, Sie haben schon richtig gelesen. SchweinegErippe. Das ist alles, was von 22 kg Spanferkel nach der Aufteilung übrig blieb.

Um elf Uhr ging es los. Unter Mithilfe der zwei Chirurgen, die zufällig Ihre Pferde am Ort des Geschehens untergebracht haben, wurde die Sau nach allen Regeln der Kunst an das Grill-Karusell festgeschnallt. Dem Hörensagen nach, soll sich also eine fachliche Spezialausbildung auch interdisziplinär einsetzen lassen. Dem Schwein war es egal, auch notärztliche Eingriffe hätten keine Regung mehr hervorgeholt.


Und bevor Gerüchte aufkommen, in der Neustadter Region würden noch immer Hunde gegessen, hier ein Bild zur Beweissicherung - der Stall-Hofhund lebt noch. Mit nicht unerheblichem Interesse am neuen -wenn auch kurzzeitigem - Stallmitbewohner.



Erlegt, einbalsamiert, aufgebahrt und wohlig eingeheizt. Was die Ägypter konnten, können die Franken auch, nur alles vieeeel schneller. Und schmackhafter. Neben Knoblauchquark, Nudelsalat, Reisnudelsalat, italienischem Salat, Spargelsalat und zig anderen Beilagen, war es doch eine würdige Feier zu Ehren von Schweinchen.



Hier ein Bild von Ulf, dem Mann, der Schweinchen richtig schön eingeheizt hat, der es mit Marinade gegen Flecken versorgt hat - und es richtig gut hinbekommen hat. Hut ab, reife Leistung. Zum Glück gibt es auch im nächsten Jahr wieder einen 1. Mai.


Unsere Vorhut gegen "Fressfeinde" - die Bundespolizei war auch vor Ort. Nicht täuschen lassen, das freundliche Gesicht kann auch anders. Besonders dann, wenn unsere hart erkämpfte Nahrung strittig gemacht werden soll. Ist aber nichts passiert, Prävention ist eine tolle Sache!


Helena, eine knappe Woche alt. Würde vielleicht auch größenmäßig auf den Grill passen, daran verschwendet in einem Reitstall aber keiner auch nur einen Gedanken. Naja, fast keine....


Die Pächterin vom Stall, Dank derer Einverständnis haben wir den Ort für die Zusammenkunft gefunden und bis spät in die Nacht genutzt.


Dunja und Rainer, die Erbauer des Stalles, gerne gesehene Gäste!


Eine der wichtigsten Personen an diesem Tag - die Chirurgin Dr. S. R.! Dank ihrer fachlichen Hilfe wurde der Patient ordenlich fixiert. Gerüchteweise wurden vom Grillleiter für das nächste Jahr grüne Tücher und Fixateure geordert. Vorbereitung ist Alles!


Einer der Gäste, allein mit der Stallmannschaft ist eine solch große "Schweinerei" nicht wegzubekommen.


Und noch der offizielle Eventmanager der Stallgemeinschaft. Alle Stricke laufen bei ihm zusammen, Danke Peter!


Und mit Susi haben wir hier noch eine glückliche Seele. Denn: schmeckt das Spanferkel, freut sich der Mensch!


Passende Größe, falsche Rasse. Für einen Hund ansich ist es in dieser Region aber sehr keck, zu nahe an einem Grill vorbei zu gehen.



Wie vor tausenden von Jahren - die Männer als Lebensmittelbeschaffer, die Damen am heimischen Feuer. Vereinzelt war von den Männern zu hören, dass ein sich drehender Saugrill ein besseres Programm bietet als das übliche Fernsehen. Wo sie Recht haben....


Schnipp Schnapp, da war der Popo ab. Gemunkelt wurde, dass es sich ob des großen Gesäßes um ein weibliches Ferkel gehandelt haben muss. Wie diese Mutmaßung allerding entsteht und von was diese abgeleitet wird - dies entzieht sich meiner Kenntnis. Ehrlich!


Hallali. Die Sau ist tot. Und fast aufgegessen. So soll es sein, so kann es bleiben....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow