Direkt zum Hauptbereich

Wenn die Gäste einfallen....

Geburtstag, Familienfeiern, einfach nur schönes Wetter - Anlässe gibt es immer wieder. Nur ist oft die Wahl zwischen a) aufwändiges Gericht zubereiten und keine Zeit für die Gäste haben oder b) einfaches Gericht wie Bratwurst oder Steak, dafür Zeit - aber die Gäste gelangweilt.

In dieser Woche war mal wieder ein Kreativitätsschub zu vermelden, der in Kochgenüsse umgesetzt wurde. Heraus kam eine überbackene Speise mit einer Art Ragout als Einlage.

So sieht das aus:




Hackfleischtopf für die gefrässige Verwandtschaft oder auch die guten Freunde. Billig herzustellen, prima vorzubereiten und schmeckt lecker!

Für 10 - 12 Portionen werden benötigt:

- ca. 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
- 3 Eier
- Salz und Pfeffer
- ein Bund Petersilie
- zwei Zehen Knoblauch
- zwei Zwiebeln
- etwas Öl
- etwas Meerrettich (entweder frisch oder welchen von Schamel)
- etwas Senf (diesen bevorzugt)
- ca. 100 ml Sahne
- 300 g Karotten
- 1 Stange Lauch
- ca. 100 g Semmelmehl
- 2 grosse Dosen passierte Tomaten mit Saft
- eine halbe Tube Tomatenmark
- etwas Brühe (siehe weiter unten das eigene Rezept oder Klare Gemüsebrühe von Maggi)
- ca. 1.250 g Nudeln (Spirelli oder andere kurze Nudeln, die viel Soße aufnehmen können)
- ca. 500 g Mozzarella; im Markt gibt es oft Rollen ohne Lake, diese sind zum überbacken
besser geeignet!
- ca. 10 Scheiben gekochter Schinken

Die Zwiebeln, den Knoblauch, Karotten und Lauchstange in einer Küchenmaschine klein häckseln. Die Stücke sollten ca. 1 -2 mm gross sein.

Das Hackfleisch in einem grossen Topf anbraten, etwas Salz und Öl dazugeben. Wenn das Fleisch eine schöne braune Färbung hat, die 2 Dosen passierte Tomaten mit Saft zugeben. Nun mit dem Zauberstab eine glatte Masse herstellen, die Zutaten aus der Küchenmaschine auch zugeben. Mit den restlichen Zutaten und Gewürzen (je nach Geschmack abstimmen, ruhig etwas stärker würzen, da später noch Lebensmittel hinzukommen, die viel Würze aufnehmen).

Den Topf bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Umrühren ca. 2 - 2 1/2 Stunden köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Anleitung bereits vorkochen, gut al dente lassen, da diese später noch in der Röhre nachziehen.

Nun nehmen Sie sich zwei bis drei Schalen her, die zum überbacken im Ofen gut geeignet sind. Geben Sie auf den Boden 1 - 2 Schöpfkellen Ragout und verteilen Sie dieses gleichmässig. Darauf dann die Nudeln schön verteilen.

Auf diese Nudeln geben Sie als "Soßensperre" den gekochten Schinken. Nun das restliche Ragout auf den Schalen verteilen. Nur noch mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella bedecken, bis zum Einsatz im Kühlschrank kaltstellen.

Warum auf mehrere Schalen verteilen? Ganz einfach. So können Sie selbst steuern, wie frisch und heiss das Essen jeweils auf den Tisch kommt. Die Nachzügler haben so auch ein Essen, welches nicht im Teilchenbeschleuniger aufgewärmt werden muss. Möglich sind natürlich auch noch mehr Schalen bis hin zur Portionspackung. Der Vorteil hierbei: der Rest kann bequem eingefroren werden.

Die frischen Pasta sollten bei ca. 200° im E-Herd in ca. einer halben Stunde soweit sein. Die Tiefgefrorenen bitte entweder auftauen oder bei 140° ca. 1 Stunde gratinieren. Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow